AKUVOX R29C - IP Doorstation with SIP

Tagchen,

bin heute im KNX Userforum auf die Firma Akuvox gestoßen.

Die r29chat Gesichtserkennung, PoE usw… und kostet „gradmal“ um die 700,- €.

Kennt das Teil Jemand? Würde das machbar sein, dieses Station irgendwie in IPS zu integrieren?

lg
Chrisian

Hat das Teil noch niemand hier im Einsatz? Sie hat Gesichtserkennung.

[LEFT]Mich würde auch interessieren, wie ich die in mein SmartHome integrieren könnte? SIP ist in AT ja nicht so verbreitet.
D.h. es gibt bei mir keine Telefone in den Räumen.

Also im speziellen wären das:[/LEFT]

[ul]
[li]Klingelton (eventuell über Sonos?)[/li][li]Darstellung des Kamerabildes auf den Android Tablets (eventuell integriert in IPSymcon)[/li][li]Speicherung der Bilder beim Klingeln[/li][li]Weiterleitung an Handy (Android oder Apple)[/li][li][/li][/ul]

[LEFT]Mehrere Android Tablets im Haus verfügbar. Unter anderem ein 21.5 Zoll Allnet in jedem Stockwerk.

Hier nochmal ein Link


[/LEFT]

EIgentlich ganz einfach…

Wenn der Hersteller tatsächlich ONVIF liefert, dann bekommt man das mit einem NEUEN IPS problemlos rein.
Inzwischen gibts ja das Onvif Modul integriert…

Die Eigenschaften lesen sich Super… Nur verstehen muss man es nicht, warum man aussen ein Display haben muss?
Und die kleineren Modell R26/R27 haben statt ner 3MP Kamera eine 2MP, und dafür leicht verwirrende Tasten/Keypads…

90% der User würde sicher ne E11 Station von dem Hersteller ausreichen.
Video 2MP mit Bewegungserkennung
Onvif
Stromversorgung per PoE.
Wiegandschnittstelle + weitere Ports
Chipkarte
NFC

für knapp 200€ ein Test wert…

ABER, und da scheitert es bei vielen VideoSprechanlagen ist, der TON. Meißt pfeift es oder man hat ein extremes Hintergrundrauschen… das können die „alteingesessene“ Hersteller wie Jung/Siedle/Mobotix deutlich besser - zu höherem Preis natürlich…

Teste die Anlage doch einfach in einer fliegenden Verkabelung.

Der SIP Zugang per Fritzbox ist ja schnell durchgeklickt… dann ein, zwei Testklingeln und sprechen… und dann mal schauen ob es rauscht oder ob ein guter TOn rauskommt…

Ja, schick ist sie schon mit dem Display und eher für größere Firmen gedacht.
Man kann sehr elegant durch Kontakte navigieren.

Und, faszinierend, es gibt eine Variante mit Körpertemperaturmessung. Corona lässt Grüßen.

D.h. wenn die Schwiegermutter ungebeten kommt, darf sie einfach nicht rein, weil sie zu hohe Temperatur hat.

Hallo.

ich habe seit ein paar Monaten eine R27 hängen und bin mittlerweile sehr zufrieden. Kamerastream ist in IPS integriert (ONVIF) und Sprechstellenfunktion ebenfalls (SIP). Wegen der Tastatur - ja das ist anfangs verwirrend. Ich habe ein Glocken-Symbol auf Ebay bestellt und unter die Hörer-Taste geklebt. Seitdem kapiert das jeder wie man klingelt.

PS: Habe noch eine nagelneue R26 hier liegen bei der ich die Rückgabefrist versäumt hatte. Nie benutzt.

Könntest du mir bitte erklären wie du die Sprechstellenfunktion in IPS Webfront integriert hast?

Danke

Die Sprechstelle habe ich nicht im Webfront. Zum einen weil IPS keine Sprechfunktion im Sinne eines SIP-Telefons unterstützt (@Paresy: noch nicht?:)) und zum anderen weil ich das nicht benötige.

Sowohl IPS als auch Akuvox hängen als SIP-Sprechstellen an einer SoftPBX (3CX). Wenn jemand klingelt ruft die Akuvox über die 3CX bei der Nebenstelle IPS an und dort wird dadurch dann beispielsweise das Skript getriggert welches die Türklingel auslöst, ein Foto des „Eindringlings“ macht und per Pushmail/Email an die Hausbewohner schickt.

Das dann weitere Nebenstellen im Haus klingeln (Mobilteile usw.) und man mit dem Besucher sprechen kann ist zwar eingerichtet aber auf ausdrücklichen Wunsch der Familie nicht scharf geschaltet. Darüber hinaus gibt es von Akuvox noch eine APP für IOS und Android welche dann auch eine Video-Verbindung herstellen kann.