Homematic Hardware Empfehlung 3 Eltako ersetzen

Hallo ich brauch mal eine Hardware Empfehlung, ich habe jetzt in meinem Sicherungskasten 3 Eltako Stromstoßschalter S12-100-230V verbaut.
Diese möchte ich gerne auf Homematic umrüsten.
Ich sehe aber leider im Dschungel der Homematic Komponenten nicht durch, was sich da empfiehlt! Gerade was am Thema Preis angeht, als was am Ende am Günstigsten ist.
Habe die CCU2 und bis jetzt nur Homematic Funk Komponenten!
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry wenn die Frage blöd ist, aber was schalten die Stromstossschalter denn?

Zusätzlich zur Frage „was wird geschaltet“ muss man auch die Frage stellen: Welche Steuerspannung wird verwendet?
Meistens sind das 230V. Dann solltest Du statt des Stromstoßschalters ein Koppelrelais einbauen und dessen Kontakt auf einen Homematic Aktor legen.
Auf diese Art kannst Du ohne Änderung der bestehenden Installation weiterarbeiten und die Schaltung zusätzlich über Deine Automatisierung bedienen.

Wie wäre es denn damit:

Das Teil kannte ich bisher nicht, sollte aber funktionieren. Die elektrische Ausstattung ist mit der eines Stromstoßrelais identisch. Kann man also 1:1 tauschen.
Du musst aber unbedingt prüfen ob Dein Eltako mit 230 V schaltet. Die gibt es auch mit Kleinspannung.
Inwieweit der Funk im Verteilergehäuse zuverlässig funktioniert muss man testen. Nach meiner Erfahrung mit Homematic sind die Funkreichweiten recht gut.

Top dann werde ich wohl den nehmen .