Anwesenheitserkennung ... zum x-ten Male :)

Hallo,
ich weiß, dieses Thema ist über all die Jahre schon oft besprochen worden … mich würde mal interessieren was bei euch heute so Stand der Technik ist.
Ziel: wenn ich im Dunklen nach Hause komme (zu Fuß oder mit dem Auto) möchte ich, dass mehr oder weniger punktgenau die Einfahrt und der Weg zur Haustür beleuchtet wird, das (richtige) Garagentor öffnet, etc. …
Die Versuche über FritzBox Anwesenheitserkennung, GeoZone funktionieren bei mir alle nicht wirklich … es dauert zu lange bis sich das Handy ins WLAN eingelogt hat…
Wie macht ihr das? Was ist Stand der Technik?

Gruß Michael

  1. Geofency der über einen von außen erreichbaren Webhook Symcon die Info gibt, dass ich mich annähre. zb für Beleuchtung Einfahrt.

  2. Bluetooth Tag am Schlüsselbund für den „Nahbereich“. dh auf dem Grundstück bzw. im Haus. Dazu gibt es mehrere Bluetooth Skripte hier im Forum. Ich nutze einen Rapsberry für die Erkennung.

Hi,
ich mache es mit Tasker. Mein Handy (Android) sendet per WebHook eine Meldung an IPS und die öffnet/schließt meine Garage was zu 95% funktioniert.

Kleinen Gag habe ich mir damit auch erlaubt. Wenn ich im Umkreis von ca. 2Km von meinem Bruder bin sendet das Handy eine Nachricht an IPS und das ruft dann meinen Bruder an:-)

Ralf

Bin auch bei der Variante mit Bluetooth tracker gekommen und läuft seit einem Jahr perfekt.

Als Empfänger ein Raspberry Zero W für ca 12€ und ein Tracker kostet ca 8€. Funktioniert absolut zuverlässig und sogar sehr weit. Wenn wir das Grundstück betreten geht das Licht an. Meist schon wenn wir noch im Auto sitzen.

Vorteil: mehrere Tracker. Pro Schlüsselbund für die persönliche Begrüßung und dann noch ein paar Tracker für Fahrräder und Auto und man sogar sagen welche Auto kommt und die passende Garage dazu öffnen lassen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hallo thommy86,
Das hört sich gut an… welche Tracker benutzt du?

Die von Gigaset. Die gibt’s in verschiedenen Farben. Das ist manchmal ganz praktisch

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hier ein Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ich kann die Tile Pro empfehlen. Super slim, tolle Reichweite und austauschbare Batterie!
Hatte vorher auch einen Gigaset - der war auch okay.

OK die tile pro kannte ich noch gar nicht.

Sind etwas dezenter. Aber auch einiges teureren.
Aber gut zu wissen.

Auch bei den Gigaset kann man die Batterie wechseln. Sind 3 schrauben dran.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Das würde ich auch mal bei uns probieren.
wo habt ihr eure Empfangsgeräte (raspberry o.ä.) denn untergebracht?
Direkt an der Haustür? Denn davon hängt ja nun auch die Entfernung ab…

Direkt bei der Haustür. Geht min 6m und dabei durch eine Hauswand und sogar in den Innenraum des Autos.

Dabei das onboard Bluetooth Modul verwendet

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Überall im ganzen Haus, die Anwesenheit muss zuverlässig ermittelt werden weil ja auch die Abwesenheit Reaktionen erzeugt (Einschalten der Alarmanlage, Schliessen des Garagentors wenn noch offen, Ein- und Aus-Schalten verschiedener Beleuchtung).

Bei mir hängen 2 Raspis in der Garage, die die erste Anwesenheit melden und dann die Begrüssung machen (Garagentor öffnen, Beleuchtungen ggf. Einschalten), die Logik wird vom Zentral-PC im Haus ausgelöst.
Die Garage ist ca. 10m vom Haus abgesetzt und damit die Anwesenheits-Kette nicht abreißt sind auch im Haus die Raspis verteilt (die schalten nebenbei auch Lampen und Pumpen ein- und aus).

Viele Grüsse
Harald

Ich hab es auch für mehrere raspi vorbereitet. Bei Änderung wird die Variable über Jason an die Hauptsteuerung geschickt. Dort nur Events zu den beschriebenen Variablen. Alles dynamisch programmiert ohne IDs. So kann man ganz leicht weitere Keys hinzufügen. Aktuell reicht mir aber ein Rasp

Die Logik im Hauptsystem. Dass z.b. die Abwesenheit erst nach 3 min geschaltet wird. Falls Mal ein Check fehlschlägt.

Aber warum im ganzen haus? Trägst du den Schlüssel immer mit dir rum? Was sind da deine Anwendungsbereiche?

Ich hab beim Verlassen wenn keiner mehr da

  • Alarm scharf
  • Licht aus
  • Sonos aus

Beim Betreten

  • Alarm aus
  • wenn Dunkel Licht ein
  • beim Tür öffnen persönliche Begrüßung über Sonos

Mehr fällt mir auch aktuell nicht ein

Ein Projekt aktuell. Fahrräder mit Tag ausgestattet. Wenn man mit Fahrrad ankommt geht die Garage auf. Das ist allerdings noch nicht ganz so fehlerfrei.
Läuft aktuell noch in der Simulation.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk