Einmaliges starten einer Morgenroutine durch Bewegunserkennung.

Schönen guten Tag,

ich möchte gerne bei mir eine Morgenroutine installieren, die einmalig geschaltet wird, wenn ich die Treppe nach unten zur Küche laufe.
Der Flur ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, den ich ohne Probleme abgreifen kann.
Das ganze soll aber nur einmal Morgens ablaufen und nicht noch ein zweites mal, wenn meine Frau nach unten kommt oder ich durch den Flur laufe.

Meine Idee ist es, bei Bewegungserkennung ein Skript ablaufen zu lassen, dass die gewünschte Morgenroutine ausführt und gleichzeitig eine Variable auf 1 setzt, die ich dann für die „Sperre“ nutzen kann.
„Wenn Variable auf 1 führe das Ereignis nicht noch einmal aus.“
Die Variable würde ich dann einfach Nachts wieder auf 0 setzten.

Kann man das so machen oder ist das zu kompliziert gedacht ?

mfg

Marek

Hi,
sollte gehen war auch meine erste Idee. Was soll es denn machen? Eventuell kann man ja das, was dein Script auslösen soll, als Sperre benutzen.

Ich habe sowas in der Art bei mir. Wenn ich aufstehe wird eine Steckdose eingeschaltet und den Zustand benutze ich als Flag was sonst passieren soll. Diese Steckdose schalte ich dann Nachts aus wenn ich gedenke zu schlafen.

Ralf

Genau das wäre auch mein Ansatz. Die gesetzte Variable (bzw. den Zustand nach morgiger Routine, siehe Anmerkungen von HarmonyFan) kannst du dann beim ausgelösten Ereignis als zusätzliche Bedingung eintragen.

Ich würde das über LastExecute machen: Klick. Einfach im Skrip abfragen wann es zuletzt ausgeführt wurde und eine erneute Ausführung erst wieder zulassen wenn der Wert > xyz Stunden ist. Ansonsten mit einem „return“ das Skript verlassen.

Ich würde das auch mit der benannten Variable machen.

  • Das Script wir durch den Bewegungsmelder gestartet.
  • Das Schript prüft die Variable.
  • Wenn 1 dann Morgenroutine, wenn 0 dann nichts.
  • Im gleichen Script setzt Du die Variable auf 0. Somit passiert beim nächsten mal nichts.
  • Die Variable setzt Du per Ereignis einmal am Tag bzw in der Nacht wieder auf 1.

Gruß
poacher

Super, dann ist mein Verständnis für sowas ja doch nicht ganz so falsch. Dankeschön.:smiley:

Habe jetzt sogar zwei Morgenroutinen eingebaut, die erste macht im ganzen Haus alle Jalousien hoch außer im Schlafzimmer und Badezimmer und dimmt das Licht im Wohn/Essbereich+ Küche auf 50% und schaltet den Sonos Speaker in der Küche an. Lampen und Sonos gehen aus, wenn der Bewegungsmelder im HWR aktiviert wird (Ausgang zum Carport)
Wenn meine Frau jetzt aufsteht und das Licht im Schlafzimmer anmacht wird eine Variable auf 1 gesetzt, damit Symcon weiß, wenn jetzt der Bewegungsmelder aktiviert wird, fahren die letzten Jalousien hoch, das Licht in der Küche wird wieder hoch gedimmt und Musik geht an. Zusätzlich wird natürlich für die 2. Routine auch eine Variable auf 1 gesetzt, damit Symcon diese nicht nochmal startet, wenn sie nochmal in den Flur geht. Das ganze wird dann auch wieder ausgeschaltet, wenn Sie in den HWR geht.

Ich freue mich, wenn das ganze morgen früh so reibungslos funktioniert.
Ich bin gerade neu bei der Sache und finde mich so ein bisschen ein in das ganze aber die Möglichkeiten sind ja schier unendlich.
Dazu noch diese super Community.