Modul mit IPS-VoIP-Instanz als Parent

Hallo Leute,

wenn ich eine IPS-VoIP-Instanz als Parent für ein Modul nutzen möchte, woher bekomme bekomme ich die notwenigen Datenfluss-Daten und woher weiß ich die Funktionsnamen und Parameter beim Aufruf über SendToParent…:confused:

Oder rufe ich es aus einem Modul mit dem „normalen“ Funktionsaufruf aus der Dokumentation auf? Fühlt sich aber irgendwie „falsch“ an…

Joachim

Die Instanz hat keinen Datenfluss. Der korrekt Weg ist dies somit eher wie die SMTP Instanz zu nutzen. Der User muss die manuell erstellen und dann in deinem Modul „verknüpfen“ (SelectInstance). Du kannst dann die VoIP Befehle einfach aufrufen.

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank, habe es jetzt so umgesetzt, dass mit SelectInstance ausgewählt werden muss, dann aber im ApplyChanges noch über die ModulID der ausgewählten Instanz geprüft wird, ob es sich tatsächlich um eine VoIP-Instanz handelt.

Ich bin nur ein bißchen am „Spielen“. Und habe ein Modul geschrieben das mir helfen soll die Mobilteile wiederzufinden die immer wieder von den Kindern verschleppt und irgendwo abgelegt werden (ich sehne mich manchmal nach einem kabelgebundenen, fest an der Wand verschraubten Gerät…:D).

Ich habe mich jetzt gefragt, ob es direkt möglich wäre aus der VoIP-Instanz statt Abarbeitungsskript in ein Modul zur Auswertung zu leiten. In der VoIP-Instanz wird ja explizit ein Skript verlangt.
Das ist wohl so nicht direkt möglich? Ein Abarbeitungsskript dass mit den wichtigen Daten eine Funkion eines Moduls aufruft wäre dann die „Trivial-Lösung“?

Joachim

Aktuell ist dies nicht möglich. Mann könnte es theoretisch erweitern (Die WebHook bzw. OAuth Module können dies ja auch) - aktuell ist dafür noch nicht viel Bedarf da gewesen.

paresy

Hallo Paresy,

wurde auch schon gefragt was mit dem Modul anfangen kann…:smiley:

War ja auch nur am „Spielen“ und so finde ich dann vielleicht schneller meine Mobilteile…:wink:

Manchmal kommt der Appetit ja erst beim Essen. Vielleicht kommt da dann ja auch die eine oder andere Idee. Toll wäre, wenn man den Anruf einfach nur „signalisieren“ könnte (Nummer anzeigen, aber nicht annehmen).

Vielleicht kann man das bei Gelegenheit die von Dir skizzierte Erweiterung mal einfließen lassen.

Schönen Sonntag

Joachim