Absturz ESERA-Module Location Control!?

Jetzt weiß ich auch nicht mehr …

Systemaufbau:
ESERA Controller 2 (11340)
ESERA 1-Wire-Hub —- ESERA 8x Eingangsmodul (Status Jalousie) —- ESERA 8x Eingangsmodul (Status Fenster) —- Diverse weitere Module (Vorbildliche „Wäscheleinen“-Verdrahtung :wink:)

Spannungsprobleme: Nein

Software: Aktueller Stand (Symcon und Controller)

Das Problem fing vor ca. 2 Wochen an:

Die Status-Module werden nicht mehr alle 10 sek. Aktualisiert, sondern nur noch sporadisch (kann auch Minuten später sein)
Zudem stimmen dann die angezeigten Werte nicht mit den Physischen am Modul überein (z.B. alle Fenster sind eigentlich geschlossen, es werden aber drei geöffnete angezeigt)

Am nächsten Tag funktioniert alles wieder!

Ich hatte das Gefühl das das Problem immer zur selben Zeit auftritt, heute habe ich (nachdem ich eine Variablenüberwachung über ein Modul eingerichtet habe) die genaue Zeit des „Absturzes“ ausmachen können:

Es war zu der Zeit als die Location Control von Tag auf Nacht umgestellt hat.

Habe alle Variablen/Scripte die darauf zugreifen gelöscht, trotzdem fängt sich das System nicht mehr (bis morgen früh)

Der Controller an sich funktioniert, alle Ausgänge/Eingänge arbeiten wie sie sollen.

Wer von Euch hat eine gute Idee?

Liebe Grüße Timotheus

Tja , es wird nicht besser, heute erfolgte der Absturz um 20:06 Uhr, Wechsel der LocationControl (Tag/Nacht) war um 20:17 Uhr. Jetzt habe ich gar keinen zeitlichen Bezug mehr.

Wäre super wenn jemand auch nur eine leise Ahnung hat …

Vielen Dank Timotheus

Hast du mal in den PHP Informationen geschaut, ob dort ggf. zu viel los ist?

paresy

Hallo Paresey,

danke für dein Kommentar.

Ich nehme an wenn dort „untätig“ steht dann ist dann ein „freier“ Platz für ein abzuarbeitendes Script!?
Dann ist die Auslastung völlig ok, immer wieder freie Plätze bei den Durchläufen.

20:17
20:06
20:10 uhr

Das sind die Fehlerzeiten der letzten drei Tage. Habe nochmals alles durchsucht ob zu dieser Zeit irgendetwas passiert/passieren soll, ich habe nichts gefunden …

Wenn ich morgen früh aufstehe geht alles wieder, oh Mann das nervt …

Richtig, untätig ist ein freier Platz.

Wie meinst du das genau? Es sollten im Normalfall immer freie Plätze zur Verfügung stehen.
Wie viele Plätze hast du denn in Summe?
10 sind oft zu wenig. Du kannst die Anzahl in den Spezialschaltern hoch setzen. Z.B. auf 30.

Vielen Dank erstmal Ihr beiden, das Ihr zur Fehlersuche etwas beitragt.

Die Threads habe ich auf 30 erhöht, sie werden mit 15 in der Spitze ausgenutzt.

Ich habe offensichtlich mehrere Probleme im System. Hatte vorgestern meine Jalousien geschaltet, alle gleichzeitig ab, und da brach in der BUS-Kommunikation alles zusammen. Im 1-Wire Hub blieb die Data-LED dauerhaft an.
Durch das abklemmen eines Strangs (der nach draussen zu weiteren Modulen führt) konnte dieser „Knoten“ gelöst werden, wahrscheinlich ein Feuchtigkeitsproblem an einer Unterverteilung wo die Dichtung beschädigt ist.

Aber das „Ur-Problem“ tritt trotzdem auf - gestern 20:21Uhr - Befehle der Module, bzw. Eingangssignale werden nicht ausgeführt/angezeigt.

Habt Ihr noch eine Idee wie ich diesem Zeitlichen auftreten auf die Spur kommen kann?

Timotheus

Hmmm… Vielleicht hier der erste Anhaltspunkt:

Ich habe im Gartenhaus noch einen zweiten ESERA-Controller (1, 11319) zu laufen. Bei beiden ist die Zeit zum Datenabgleich zwischen Controller und Symcon auf 10 Sekunden gestellt. Bei dem Controller wo keine Probleme vorliegen, kommt der Datenstrom auch immer „pünktlich“ nach 10 Sekunden an (an der 1_EVT Variablen / Aktualisierung zu erkennen).

Bei dem Controller wo es Abends immer Probleme gibt: Mal sind es 6 Sekunden, dann 15 oder 3 - völlig ungleichmässig obwohl die Einstellungen identisch sind.

Hat jemand eine Idee woher dieser „Schluckauf“ kommen kann?

Timotheus

Habe mal ein Screenshot gemacht, diese „Require_Once“ Meldungen sind doch Fehler, oder?
Wie kann ich herausfinden warum diese eingetragen werden?

Das Modul das darin vorkommt (Esera-Modul) habe ich einmal gelöscht, inklusive aller Instanzen die damit zusammenhingen. Die Meldungen bleiben …

Danke Timmy

Wieso sollten das Fehler sein?
Ganz normal das dort Einträge sind, wenn ein Script läuft oder php-Modul benutzt wird.
Rote Einträge sind böse. Dann ist das Slot tot, weil der PHP-Thread abgestürzt ist.
Michael

Hallo Timotheus,

versuch doch mal einen Tag die Datenverbindung zum 1-Wire Controller zu deaktivieren und nur mit dem Config Tool zu verbinden.
Wie kommen dort die Daten an? Regelmäßig alle 10 Sekunden?

Ansonsten kannst du dich auch mal bei ESERA im Support melden.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas, danke für deine Idee.
Werde ich dann mal testen …

An den support hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben inklusive Plänen und Schaltbildern, leider noch keine Antwort bisher :wink:

Jetzt werde ich och eine Sache erledigen: Habe ja mittlerweile an dem Strang der Probleme macht (immer nur Abends wenn es über eine gewisse Uhrzeit geht - im Moment ca 22:20 Uhr) ALLES erneuert, inklusive der Leitung. Werde diese Leitung jetzt getrennt von allen anderen Leitungen verlegen, um Störeinflüsse auszuschließen.

Merkwürdig trotzdem: Der Controller hat auch ein Uhrzeit-Problem, z.B. „33:24:13“

Melde mich dann …

Hallo sirkentucky,

wenn ein Effekt zu einer bestimmten Uhrzeit auftritt, ist die Frage was zu dieser Zeit gerade passiert?

Melde dich doch zu dem Thema mit der Uhrzeit.

Ciao
Andreas