KNX Jalousieaktor Laufzeit Verschiebung

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal Fragen ob jemand ähnliche Probleme wie ich hat :slight_smile:

Folgende Situation:

Ich nutze Theben RF JU 1 Jalousieaktoren ( 2 Stück zum test ), nun ist mir bei Nutzung des BlindControl Moduls und bei Manuellen Positionsfahrten aus dem WebFront aufgefallen das es hier ab ca. 6-10 Positionsfahrten zu Verschiebungen kommt, sprich die eigentlichen 30% Behanghöhe sind dann 40%.
Das ganze verschlimmert sich dann natürlich um so mehr Positionsfahrten durchgeführt werden.

Eine Referenzfahrt nach X Automatischen Bewegungen, ganz auf und ganz zu Unterstützen die meisten mir bekannten KNX Aktoren nicht.
Die Referenzfahrt ist bei den meisten die Verwendung des KO Auf/Zu, dort wird ja bis zur Automatischen Endlage der Rollläden gefahren.

Gibt es jemand der diese Problem ebenfalls hat und Ggf. einen Lösungsansatz hierfür ?

Gruß, Adrian

Hallo Adrian,

hast du die Zeit für beide Richtungen einzeln gemessen und beides eingetragen? Dein Aktor ermöglicht das.

Als weiteren Parameter gibt es dort noch die Anlaufzeit, die gerade bei kleinen Bewegungen wichtig sein dürfte, weil sich das aufsummiert.

Grundsätzlich ist es sicherlich sinnvoll, die Endposition immer (oder jedenfalls morgens und abends) über das AUF/AB-KO anzusteuern und nicht als prozentuale Position, damit es als Referenzfahrt ausgewertet wird.

Hallo Volker,

ja die Zeiten sind soweit richtig Parametriert.
Ich denke mal das dürfte ein Allgemeines Problem der KNX Aktoren sein, nach längerem Suchen habe ich von Elsner RF+ Aktoren gefunden die eine Referenzfahrt nach X Positionsfahrten Automatisch durchführen sollten, allerdings schlappe 50€ teurer pro Stück als die Theben.

Anlaufzeit habe ich „merklich“ keine, weiß auch allerdings nicht was für Motoren verbaut sind, ich gehe mal evtl. von einer recht geringen Zeit Größenordnung 300ms aus. Werde das mal noch so Parametrieren.

Nutzt du auch KNX RF Jalousieaktoren ?

Da wohl die meisten KNX-ler auch KNX Wetterstationen (aktuell habe ich die JUNG WSU zum Test da) verwenden und eine Auf/Ab Fahrt abends über das Auf/Ab KO machen wird das vermutlich nicht so auffallen.

Der Nachteil an den mir bisher bekannten „Low-Budget“ Wetterstationen in der Größenordnung unter 800€ ist das diese meist nur 3 Zustände für eine Beschattung fahren können.

Durch IPS ( BlindControl ) muss ich nur einen Wert für den niederen und einen für den hohen Sonnenstand angeben, die ca. 5 Zwischenstände werden Automatisch errechnet und angefahren.

Gruß, Adrian

Ja, KNX RF und KNX TP, unterschiedliche Modelle. Das Öffnen und Schliessen über Zeitschaltuhr + Helligkeitssensor mit den AUF/AB-Befehlen (=Referenzfahrt) und dazwischen einige (eher wenige) Prozent-Fahrbefehlen gesteuert von meiner Beschattungslogik. Das funktioniert bei mir alles ohne solche Drift-Effekte.

Das IPS-Blinds-Modul nutze ich aber nicht, kann also nicht beurteilen ob das sinnvoll ist oder es die Aktoren vielleicht ungeschickt ansteuert.

SMI ist schon was feines. Leider sehr teuer und noch nicht so verbreitet. Damit hast Du die Probleme nicht. Falls Du irgendwann renovierst oder sanierst, wirf da mal einen Blick drauf.

Ich habe mir jetzt die Doku zum IPS BlindControl angeschaut und denke, daß die die Ursache der Probleme ist. Also dadurch, daß es offenbar immer nur prozentual positioniert.

Und in Verbindung mit nicht genau eingestellten Fahrzeiten addieren sich dann die Ungenauigkeiten zu so einer systematischen Drift.

Je nachdem, ob es die Position in Richtung offen oder geschlossen driftet würde ich einmal täglich, wenn der Aktor theoretisch „am Anschlag“ sein müsste, nochmal eine Fahrt „an den Anschlag“ über AUF/AB KO hinterherschicken. Im besten Fall passiert dann nix, weil die Position ohnehin schon erreicht ist, aber der Aktor hat dann wieder seine exakte Bezugsposition registriert.

Hallo zusammen,

Ja SMI wäre eine Feine sache, in Verbindung mit den BMS Aktoren habe ich das bereits im Einsatz gehabt.
Allerdings nicht bei mir [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk