Prüfer für Weidezäune

Hallo zusammen,
ich betreibe IP-Symcon mit diversen Sensoren und Aktoren auf unserer Reitanlage.

Wir haben auf dem Gelände mehrere Weidezaungeräte. Diese leiten im Sekundentakt Stromstöße (bis zu 10.000V) durch die Litzen an den Weiden. Ich würde gerne Sensoren bauen, die irgendwo an eine Zaunlitze angeklemmt werden können (WLAN, LAN, STROM könnte ich jeweils sicher stellen) und dann Rückmeldung darüber geben ob noch Strom kommt oder nicht.

Perfekt wäre sogar, wenn man noch die Impulsstärke des Stromstoßes ungefähr messen könnte.

Gerade im Sommer kann es vor kommen, dass der Strom bei weiteren Strecken durch Gras oder andere Erdung soweit herabfällt dass es nicht mehr ausreicht.

In IPS würde ich gerne sehen können, ob noch Strom da ist und ggf in welcher Stärke.

Gibt es vielleicht einen Tüftler unter Euch, der dazu sinnvolle Ideen hat?

Ich hatte schonmal an so einfache Weidezaunprüfer gedacht und diese irgendwie auslesen … die nutzen z.B. LEDs (eine für jeden 1000V Schritt) und die blinken im Takt… könnte man ja vielleicht raus nehmen und irgendwas von Homematic dran Löten, was den Impuls aufnimmt und an IPS weiter leitet?

Als kleine Buben hatten wir als Mutprobe möglichst nahe am Weidezaun zu pinkeln. Wer traut sich näher ran …
Ganz die mutigen trauten sich auch zwischen den beiden Drähten hindurchzupiseln.
evt. wäre das ja was :smiley:

sorry, ich konnte nicht anders
bb

ich würde über einen Spannungsteiler die Spannung soweit runterteilen bis ich zB ein Standard- 0-10V Mess/Sendegerät via Homematic
damit beschicken kann. Bei richtiger Teilung dürften 1000V-Schritte möglich sein

Mutprobe möglichst nahe am Weidezaun zu pinkeln

hat bei einer Übung ein Kollege gemacht aber direkt draufgepinkelt, da waren die Kronjuwelen aber mächtig geschwollen

Im Ernst jetzt: Basteln kann man da ganz sicher etwas. Vor allem wenn „ist noch gut“ bzw. „ist nicht mehr gut“ reicht.-

Im ersten Ansatz würde ich nicht auf die Spannungshöhe hinzielen (is immer blöd mit so hohen Spannungen rummachen), sondern schauen ob während des Impulses kein zu hoher Strom aus dem Gerät raus fließt. -> fließt kein Strom raus heist es das auch kein Kurzschluß durch Gräser vorhanden ist.
Als den Zaun über die LED eines Optokopplers an das Weidezaungerät anschließen. Mit dem Ausgang re-triggerst dann ein Monoflop welches auf einen beliebigen Binäreingang geht, (kann natürlich auch Homematic sein).
So mal als Theorie, ob das auch klappt wäre auszurechnen.

schöne Grüße
Bernhard

Hmmm, als völliger Nicht-Weidezaun-Pinkler wäre (m)eine ungeprüfte Idee,

einen Trafo / Übertrager zu verwenden (evtl. selbst wickeln).

Ein Primärpin an den Draht, den anderen über einen langen Edelstahl (?) Hering (o.ä.) in den Boden - Teilungsverhältnis 10:n nach Bedarf :confused:

und sekundär die „Üblichen Verdächtigen dran hängen“ …

Bei der Auswertung aber das Pulsen berücksichtigen (uppps - doch geoutet - woher weiß ich das sonst nur … :eek:)

LG Tom

Impulstärke könnte funktionieren, muss man nachdenken.

Gibt es bei dem Impulsgerät eine Led die jedes mal angeht bei jedem Impuls? Wenn ja könnte man diesen abgreifen entweder mit öffnen des Gerätes oder optisch…
Wlan an jedem Gerät verfügbar?

Weidezaunprüfer, hast du mal eine Beschreibung?
Ev könnte man so ein Gerät per ESP (Wlan) umbauen.

Achso, draufgepinkeln tut gut, aber nur wenn abgeschaltet, einfach mal probieren…:smiley:

einen Trafo / Übertrager zu verwenden (evtl. selbst wickeln).

eine galvanische Trennung setz ich einfach mal voraus :wink:
aber ein Trafo verbrät das bisschen Leistung

Selbstgebauter „Glimmlampenoptokoppler“ - also am Ende der Strecke eine Glimmlampe über entsprechende Vorwiderstände, diese per Fotodiode beobachten. Da ganze in einem vernünftigen Gehäuse. So würde ich es versuchen.

habe da eine Schöne Lösung für dich:
GitHub - kiu/lofence: LoFence is a LoRaWAN capable IoT electric fence monitoring system running on the The Things Network.

misst die Spannung am Weidezaun und sendet das dann über LoRaWAN zb. an das The Things Network.

Das ganze geht auch über mehrere Kilometer (Line of Sigth).

Hier kannst du schauen ob du bei dir ggf. schon eine Abdeckung hast:
https://ttnmapper.org/

Wenn nicht müsstest du eben dein eigenes Gateway aufstellen:
https://de.rs-online.com/web/p/hf-entwicklungskits/1843981/?sra=pmpn
oder

würde ich als „günstiges“ Gateway empfehlen

bei https://www.thethingsnetwork.org/ kostenlos anmelden und das Gerät anlegen

Die Daten via HTTP Integration, Webhook un meinem Modul (GitHub - timo-u/Symcon_TheThingsNetwork: Das Modul verbindet das The Things Network mit IP-Symcon. Hierfür wird die HTTP-Integration genutzt.) direkt ins Symcon bekommen