Berker Drehtaster

Ich möchte in einem historischen Gebäude, in dem aktuelle Berker 1930 Drehschalter verbaut sind, gern einige Leuchten (Außenbeleuchtung) zusätzlich zur Handbedienung automatisieren. Tiefe Dosen sind vorhanden, daher könnte man dort bspw HomeMatic-Module verbauen. Die Bedienung soll sich allerdings „gefühlt“ möglichst wenig von dem status quo unterscheiden.

Da man die meisten Module (außer Shelly, will ich aber ungern) nur mit Tastern lokal bedienen kann, denke ich über die Berker Drehtaster der Serie 1930 nach. Ich frage mich allerdings, wie sich die verhalten:

  • „springt“ der Knauf zurück, wenn man ihn loslässt, wie bei einem aktuellen Jalousie-Drehtaster? Das wäre nicht so schön, oder
  • verhält sich die Armatur wie ein „normaler“ Drehschalter, der im Moment des Drehens einen Tastimpuls ausgibt? Das wäre was ich eigentlich suche.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Hallo Sokkederheld,

Du kannst ihn in beide Richtungen ca. 35 Grad drehen. Mit dem Loslassen wird er durch eine Feder wieder in die Neutrallage gestellt.
In beiden Richtungen erfolgt die gleiche Kontaktgabe. Es gibt also keine „Richtung“ für An/Aus.
Du brauchst immer den Geräteeinsatz, die Abdeckplatte mit Knebel und einen Rahmen.
RaumtemperaturRegler müssen einzeln platziert werden und brauchen den Rahmen mit größerem Loch (R1/Glas Programm).

Falls noch spezifische Fragen sind, einfach melden :blush:

Ein schönes und gesundes WE
Lueralba

Moin Clemens,
es gibt den auch als 2-fach Taster (383803). Nach links oder rechts jeweils eine „Wippe“ , der Knebel springt zurück.
Selbst kurz und lang drücken ging damit problemlos.

Grüße, Uwe

Danke für die Antworten. Da wäre wohl ein einfacher Taster das bestmögliche, dann sind beide Richtungen Umschaltbefehle und es verhält sich fast so wie beim Schalter (außer dass das Ding zurückspringt, was mir nicht so gut gefällt, aber es ist kein Weltuntergang.

Falls du noch eine Schaltung dazwischen setzen magst, werfe ich mal die Begriffe Monoflop und Wischkontakt/ Wischrelais in den Raum. Allerdings fehlen mir die Elektronikkenntnisse, um da weiter ins Detail zu gehen.

Ich weiß schon, aber da ich hier nichts selbst basteln will und der Platz in der Dose begrenzt ist, passt da nicht noch ein Wischerrelais hinein. Gibt die auch leider eher im Hutschienen-Formfaktor als für UP-Dosen und v.a. nur entweder als Einschalt- oder Ausschaltwischer.

Ein HM-Schaltmodul mit Schaltereingang wär mal was feines :rolleyes: