LG ESS Home 10 Solar Spericher / Photovoltaikanlage einbinden

Hallo Zusammen,

ich bekomme demnächst ein LG ESS Home 10 Anlage. Leider bietet LG meines Wissens keine direkte Anbindung an. Es scheint, als ob ein Webserver auf dem System läuft. Vielleicht kann man den anzapfen.

Hier mal der link zum Handbuch:

Es es gibt aber eine Webseite, wo die ganzen Informationen hochgeladen werden

Kann mir jemand weiterhelfen? Im IO Broker Forum gibt es wohl auch Lösungsversuche:
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/332
Ich würde das ganze gerne in meine Homematic / Symcon Welt einbinden.

Dank Euch
Grüße

Hi,

aus dem Homematic Forum habe ich den Tipp bekommen, dass es eine Python Library für den LG ESS gibt:

und das man diese mittels IPS-RunScriptEx bzw. shell_exec benutzen könnte, um die Werte auszulesen und an Homematic weiter zugeben.

Könnte mich da jemand unterstützen? Habe soetwas noch nie gemacht.
Dank Euch
Grüße

Als aller erstes musst Du mal python in der passenden Version für den Rechner, auf dem es laufen soll installieren.
Zweiter Schritt wäre mal zu schauen ob das Python Skript das tut was es soll bzw. das zum laufen zu bekommen.
Dritter Schritt, wenn Schrit 2 erfolgreich gewesen sein sollte, wäre dann das python Skript aus IP-Symcon aufzurufen bzw. das python Skript so anzupassen das es IP-Symcon Daten schickt.

Also so ganz ohne ist das nicht und mit Basteln verbunden aber ich drück mal die Daumen das Du das mit Geduld hinbekommst bzw. Dir vielleicht auch jemand genauer helfen kann.

Ansteuerung von Python aus IP-Symcon bzw. von Python an IP-Symcon findest Du unter
Calling Python Script
JSON-RPC per Python
Senden per Python an Symcon
und IPS-Execute und Python per Batch

Wenn Du ganz viel Glück hast und KaiS sagst, dass das mit MQTT funktioniert, dann baut er vielleicht auch was, falls er mal zuviel Zeit hat, zumindest kennt er sich mit MQTT aus. Oder er freut sich über ein paar Tassen Kaffee wenn er sich um so was kümmern sollte.

Hi,

im FHEM Forum gibt es ein fertiges Modul. Kennt jemand eine Möglichkeit dieses auch in IP Symcon umzusetzen? Wie schon geschrieben, würde ich nur ungern ein weiteres System einsetzen.

Hier der Link: FHEM Forum

Dank Euch
Grüße

Hi,
ich wollte mal fragen, ob es bisher jemand geschafft hat für den Wechselrichter von LG eine Anbindung zu erstellen. Über FHEM, IO Broker, OpenHAB gibt es MOdule, die über MQTT komunizieren. Geht dies auch über IP Symcon?

Hat jemand Erfahrungen damit?
Dank Euch

Versuches erstmal mit dem WWW-Reader, ansonsten sollte man vor der Bestellung :wink: sich überlegen welche Schnittstelle ich benötige z.B: Modbus RTU (1 x RJ10 Buchse:Anschluss an Energiezähler).