Zweiter Kanal Fibaro Double Switch kann nicht angesteuert werden

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen. Symcon mit Zwave ist der reinste Horror :banghead:
Ich wollte heute unsere Bewässerung in Betrieb nehmen. Hierfür habe ich Fibaro Doppel Switche. Ich kann den zweiten Kanal nicht mehr getrennt ansteuern. Er wird immer mit dem ersten Kanal mit angesteuert. Getrennt funktioniert es nicht, im Debug wird der Befehl gesendet, ich bekomme aber keine Rückmeldung. Den Kanal habe ich jetzt einmal gelöscht und neu wieder hinzugefügt. Das selbe Spiel, ich kann ich nicht getrennt ansteuern. Das Phänomen habe ich mit zwei Switchen. Es ist zum Haareraufen, immer ist was mit Zwave und vor dem Winter hat alles funktioniert.

Hast du die Untergeräte angelegt? Oder wie passiert die Ansteuerung? Und du sagt die Rückmeldung kommt nicht?

Ich bin mir also nicht ganz sicher. Kannst du nicht ansteuern oder kommt die Rückmeldung nicht, oder funktioniert beides nicht?

Ich habe mal den Titel angepasst, damit es findet, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

paresy

Hi Paresy,

die Untergeräte sind angelegt und werden auch seperat angesteuert.
Ich habe das Gerät jetzt einmal gelöscht und mit „Erzwinge Basic Klassen“ hinzugefügt. Die Untergeräte auch mit „Erzwinge Basic Klassen“.
Danach machte es den Anschein das es wieder korrekt funktioniert. Sowohl die Ansteuerung als auch die Rückmeldung. Das war das Ergebniss aus mehreren Tests.
Als ich dann spät Abends noch mal alles Sprengen wollte, tat wieder ein Kanal nicht. Weder Rückmeldung, noch Ansteuerung. Diesmal war es aber Kanal 1!
Habe dann noch mal alles gestoppt, anschließend den „aktuell“ funktionierenden Switch angesteuert. Das funktonierte, anschließende den vorher „nicht funktionierenden“ und siehe da … Kanal 1 wurde jetzt geschaltet und es kam eine Rückmeldung.
Das ist alles sehr sehr merkwürdig und alles anderes als zuverlässig :mad:

Geht mir auch so, die Rück- bzw. Statusmeldungen von den Fibaro-Geräten haben „gefühlt“ in IPS früher besser funktioniert :eek:

Wenn Z-Wave nicht langsam stabil läuft, fliegt der ganze Rotz raus. Von Version zu Version wird es eher schlimmer als besser…leider :frowning: