plötzlicher dutycycle Überlauf

Hallo,
ich brauche einen Hinweis, wie ich den plötzlichen Dutycycle auf meinem Raspimatic ( CCU3 alternative ) Herr werden kann.
Das System, bestehen aus ca 50 devices ( eigendlich nur Homematic und Homematic IP ), läuft seit ca 2 Jahren ohne duty cycle Probleme. ( immer unter 40 % ).
Am Freitag lief er dann plötzlich hoch ( habe nichts verändert ) und ich bekomme nach spätestens 2 Stunden eine Alarm.
Als erste Massnahme habe ich an alten Sensoren die keine Anzeige der Batterie haben nach und nach die Batterien gewechselt und dannach ein Geräte mit schlechtem empfang größer -60 dB nach dem anderen aus dem Raspimatic gelöscht.
Kein wirklicher Erfolg.
Einge aktoren ( z.B. Unterputzaktor ) habe ich erst auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann neun angelernt.
Funktion und Empfang ist gut, aber der DC läuft weiter hoch.
Aus dem log werde ich dahingehend nocht wirklich schlau.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße,
Ralph

Hast du batteriebetriebene Geräte?

Wenn ja, dann probiere die mal als erstes durch. Am einfachsten nimmst du aus allen (!) die Batterien raus.
Gerne sind vergessene Fernbedienungen die Ursache …

Batterien habe ich bereits alle gewechselt. Selbst aus den Schaltern, die erst 2 Monate alt sind.
Gibts ein tool, um dem auf die Schliche zu kommen?

Bin für alle Tips dankbar,
Ralph

immer unter 40 %

ist das echt immer so hoch gewesen ? habe schon Probleme ganzjährig mal über 10% zu kommen und habe aktuell 80 Geräte über Funk, allerdings an einer piVCCU3

Dieser Duty Cycle hat mich fast verrückt gemacht. Ich hatte immer 99% nach kürzester Zeit und mich auch kaputtgesucht.

Irgendwann Abend beim Fernseh schauen habe ich gemerkt dass der Fensterkontakt im Wohnzimmer immer wieder aufblinkt.

Abstand des Sensors war genau so groß, dass er immer auf - zu - auf - zu gemeldet hat. :frowning:

So Kleinigkeiten können es auch sein.
Es gibt da Software im Netz die mit DVB-T Sticks die Störenfriede finden können.

Mein Beileid zu dem Fehler, ist ätzend.

Moin,

Für genau solche Flälle wäre diesses Teil fein.
Würde es mir auch sofort zulegen, nur die Einzelteile und platinen zu bekommen :frowning: … am besten fertig kaufen :slight_smile:
AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Eine Idee hätte ich da noch, ich habe damals diverse HM Geräte zum suchen / aufteilen auf mehrere LAN Gateways aufgeteilt.
Du könnest je Gruppe (alle Schalter, oder …) oder je 2 - 3 Geräte an das zweite LGW anmelden. So könnest Du wenigstens nach und nach sehen welches Gerät übermäßig viel Funkt.

z.B. hier da habe ich bei ein paar Geräten die Konfig geändert.

Gruß
Thomas

Läuft vielleicht ein Firrmware-Update?
Ansonsten, wie schon gesagt -> Alle Batterien raus, warten und schauen:D

Bei mir waren es immer die (alten HM-)Fenstergriffkontakte. Wenn da die Batterie schwächelt fangen sie an, zu Störsendern zu werden.

Ich habe leider das gleiche Problem :frowning:

Kann man an irgendeiner Stelle mitloggen, wann Symcon einen „Befehl“ an ein Gerät über die CCU sendet? Damit könnte ich zumindest ausschließen, dass irgendein Script Amok läuft.

Ich höre öfter mal in die Frequenz, da weiß man, was wirklich on air abläuft.
Notfalls kann man damit einen Übeltäter entlarven, muss man nur a bissi rumrennen :smiley:


oops recht gross geworden

Hallo,
bei mir hat ein defekter Aktor eines 4 Kanal Hutschienenaktors das Problem verursacht.
Ich bin der Sache auf die Spur gekommen, indem ich nach dem Backup meiner Raspimatic einen Aktor / Sensor nach dem anderem gelöscht habe, dann gewartet und weiter. So konnte ich sehen welches der Übeltäter war.
Nach Restore des backups funktionierte dann auch wieder alles auf meinem Symcon Raspi.
Viel Glück,
Ralph

Hallo,

es gibt eine Alternative dazu: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum, dazu braucht man als Hardware nur ein CUL-Stick, den man mit der passende Firmware flaschen muss (was auch kein Hexenwerk ist). Ich habe das auf eine Raspi laufen, 7x24 und kann so auch zurückliegende Ereignissen überprüfen. Antenne ist neben der CCU positioniert (lauscht ja nur), sodaß es möglichst vergleichbar mit der CCU ist.

Ich habe ziemlich fix bei mir zwei Schwachstellen entdeckt und danach sagt der DC von 20-25 (mit Ausreissern auf 40) auf 10-12.

Muss kein eigener Raspi sein, kann auch irgendwo mit laufen.

Gruß
demel

Hi demel,

kann der mittlerweile auch HmIP Funktelegramme auswerten oder nur „classic“ HM? Das war meine ich in der Vergangenheit mal ein Problem.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hallo,
auswerten nicht, aber sie werden angezeigt, wobei zwischen normalen Telegrammen und burst unterschieden werden kann.
und wenn man sich zB anschaut, wieviele Telegramme zwischen bestimmten Komponente ausgetauscht werden, sieht man schon, wer Traffic erzeugt. Zudem wir für jeden Komponente der eigene DC ermittelt, was auch schon spannend ist.
Eines der Problem, die ich hatte, war eine HmIP-PSM (Funksteckdose), die als Router verwendet wurde. Der DC lag bei ca. 90% und dann ist ja klar, das da auch mal was verloren gehen kann.

Für mich das wichtigste ist dabei, das ich sehen kann, welche Komponente den wieviel funkt. Burst/Wakeup von normalen Telegrammen zu unterscheiden ist natürlich auch wichtig, aber bisher brauchte ich keine genauere Interpretation.

demel

Hi demel,

danke für deine Ausführung. Schaue ich mir demnächst noch einen genauer an. Darf ich für
ein paar Tips nochmal auf dich zukommen? [emoji6]

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

logo
demel

Hi demel,

AskSin Anslyzer habe ich jetzt schonmal auf einem RPi3 installiert und Weboberfläche ist erreichbar.

NanoCul Stick habe ich bestellt und ist unterwegs.

Den muss ich ja jetzt noch mit dem Sketch umflashen. Gelesen habe ich diverse Tutorials, muss das erst einmal sacken lassen.

Kannst du mir kurz erklären, wie ich sehr einfach vorgehen kann?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

es gilbt zwei Möglichkeiten
a) per Arduino IDE die entsprechende Firmware bauen und mit Arduino flashen, dazu folgt man
b) die fertige SW nehmen und flashen (HEX-Datei habe ich angehängt)

das flashen erfolgt typischerweise mittels avrdude, hier gibt für Win auch eine GUI (averdudess)

Zuerst musst Du den nanoCUL an USB anhängen und das Device ermitteln.

Dann wird geflachst; auf der Shell ist das das passende Kommando:

avrdude -patmega328p -carduino -P/dev/<DEIN TTY> -b57600 -D -Uflash:w:<PFAD ZUR HEX-DATEI>/AskSinSniffer328P.ino.hex:i

Wenn das gemacht ist (1-2min) und keine Fehlermeldung kam, war’s das schon.

Wenn man den Stick erstmal testen will, einfach mit einem Termin-Programm dieses Device öffnen mit der passenden Baudrate (57600 8-1-N) verbinden und dann sollten laufen Zeichenblöcke eintrudeln, kurze Zeichenketten alle paar Sekunden ist der RSSI, längere Sequenzen sind HM-Telegramme.

Wichtig ist: die Applikation (also die node.js AskSinAnalyse) erst starten, wenn die nanoCUL mit USB verbunden ist.

Ich nahmen ad, diese Doku GitHub - psi-4ward/AskSinAnalyzerXS: Analyzer for radio telegrams in a HomeMatic environment mit den Unterseine (auch einrichten auf Debian) hast Du „inhaliert“ ?

Wenn man die Firmware selbst kompilieren muss - das GPIO.-Mapping unbedingt anpassen (https://asksinpp.de/Grundlagen/02_software.html#arduino-idehttps://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=56395&p=562580&hilit=nanocul#p562580)

Installation von avrdude bzw averdudess habe ich nicht gemacht, weil ich das über Arduino installiert habe.

Soweit erstmal klar? Probier es mal, wenn Du den Stick bekommen hast, sonst melde dich.

Ich nehme an, Du hast einen nanoCUL mit externen Antenne? Ich habe an dem nanoCUL und der CCU3 die gleichen Antennen, sodaß ich einen vergleichbaren Empfang habe.

Gruß
demel

AskSinSniffer328P.ino.hex.zip (8.79 KB)

Habe sie einmal gelesen :wink: und wie gesagt Software / Weboberfläche läuft bereits.

Ich glaube dass kann ich dann auch direkt vom RPi flashen, schaue mir das aber auch noch an, ansonsten die anderen Möglichkeiten.

Melde mich wenn der Stick da ist und wie der Flashvorgang ausgegenagen ist :smiley:

Uli

Klar, es gibt averdue ganz bestimmt auch für raspi
demel