ESERA 1-Wire Controller 1 LAN, immer noch Windows Software für neue Geräte nötig?

Habe mal eine kurze Frage an die Runde:

Habe IPS 5.4 auf einem Raspi laufen und am „ESERA 1-Wire Controller 1 LAN“ einige Temperatursensoren und dgl. am Laufen.
Jetzt habe ich seit längerer Zeit kein neues Gerät mehr anlernen müssen - aber jetzt ist es doch wieder einmal so weit, dass ich ein neues Gerät zu meiner Installation hinzufügen muss.

Die alten Geräte hat man mit einer eigenen Windows-Software von Esera an den Controller anlernen müssen. Ist dies immer noch so, oder kann man Geräte mittlerweile über IPS direkt an diesen Controller anlernen?

Ich wäre froh, wenn dies funktionieren würde, da ich sonst extra meine alte Windows-Kiste aus dem Keller holen muss, oder schauen, ob die SW unter Virtualbox läuft - habe seit einiger Zeit nämlich auf Linux umgestellt (und bin recht glücklich damit).

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Infos, Werner

Auf den Controller kommst Du per Putty drauf. Musst dann natürlich die Befehle zum Suchen neuer Sensoren und OWD Zuweisung per Hand eingeben.

Übrigens: man hat dieses Tool nie nutzen müssen. Das ging schon immer per Konsole.

Danke für die Info. Wenn man es einmal über die Konsole gemacht hat und die Befehle kennt, wird es kein Problem sein…
Gibt es hierfür eine Befehlsübersicht?

LG. Werner

Ja, beim Hersteller gibt es auf der Homepage eine PDF Datei.

Danke für die Info, habe die Anleitung nach deinem Hinweis auch schon gefunden und heruntergeladen.
Werde mich mit den Befehlen ein bisschen spielen - mal schauen, was raus kommt…

LG. Werner

Hallo @ derStandart:
Ich habe mir das PDF mit den Befehlen durchgelesen, soweit für mich verständlich. Nur mit den Connect auf das Gateway habe ich Probleme:
Wenn man es über das Konfig-Programm macht, so ist erst in IPS die 1/0 Schnittstelle zu schließen, da ansonsten kein Connect möglich ist. Dies habe ich jetzt auch so probiert.
Remmina (ist auf Ubuntu Putty) gestartet, SSH-Verbindung eingegeben mit der IP-Adresse des Gateways + des Ports 5000, Zugangsdaten habe ich keine und auch im Konfig-Programm nie irgendwelche eingegeben - nach einiger Zeit, bekomme ich dann leider ein Timeout-Meldung statt einer Verbindung. Habe es auch mit Port 22 probiert, da bricht er sofort ab.
Was mache ich falsch? Ist SSH falsch?

Gruß und dank dir schon mal für deine Geduld… Werner

Versuch mal Telnet auf den genannten Port. Habe leider momentan keinen Controller zur Hand.

…danke, Putty mit dem Telnet Protokoll war ein guter Hinweis.
Ich bekomme jetzt die laufenden Daten angezeigt.
Nur leider reagiert das Ding auf keine Eingaben:
Zb. wäre es sinnvoll die Datenausgabe zu stoppen, da sonst alle 10 Sekunden neue Daten hereinkommen.
Ich gebe ein: „set,sys,run,0+Enter“ dies sollte die Datenausgabe stoppen, leider bekomme ich eine Error-Meldung zurück und die 10sekündliche Datenausgabe geht weiter…
Ich habe Groß und Kleinschreibung probiert (was lt. Anleitung keinen Unterschied machen sollte) und habe probiert, den Abschluss der Eingabe mit der normalen Enter-Taste und der Enter-Taste des Num-Blocks.

Ich glaube ich gebe es auf und hole doch die Windows-Kiste für das Config-Tool :banghead:, danke auf jeden Fall für die Hilfestellung.

LG. Werner

Der Befehl Set Sys Run 0 kam erst ziemlich spät in die Firmware. Hast Du eine alte Firmware, welche diesen Befehl evtl noch nicht kennt?

Hallo DerStandart:
Ich habe jetzt mit dem Config-Tool (Habe es unter Virtualbox problemlos installieren können) von der Firmware V1.19… auf V1.20… geupdatet.
Es hat jetzt die Befehlseingabe in Putty unter Telnet funktioniert.
Hat man die Befehle in die Befehlszeile im Config-Tool eingegeben, dann ist es auch vorher schon gegangen.
Mir kommt vor, dass es einen Error in der Putty-Konsole wirft, wenn man den Befehl genau dann absetzt, wenn gerade Daten vom Controller hereinkommen würden.
Ich frage (ist standardmäßig so eingestellt) alle 10 Sekunden ab.
Habe nämlich zb. „set,sys,run,1“ 3 mal eingeben müssen: 2 mal bekam ich Err1 zurück, beim 3. Mal hat es dann funktioniert…

Aber auf jeden Fall geht es jetzt dank deiner Hilfe und ich kann mir jetzt sogar überlegen, ob ich die Putty-Konsole nehme, oder die Virtual-Box mit dem Config-Tool starte :rolleyes:

LG. Werner

PS. An das IPS-Team: ich finde es sehr schade, dass der Esera-Controller nicht besser von IPS unterstützt wird und man zu Konfigurieren extra auf IPS-fremde Lösungen ausweichen muss.
Das IPS eigene Gateway war (logischerweise) super unterstützt, nur leider hat dieses mit diversen Esera Geräten (zb. Shutter) nicht funktioniert, deswegen musste ich wechseln.

Freut mich, dass ich helfen konnte. Möglicherweise ist es tatsächlich so, dass man Befehle nur absetzen kann, wenn gerade keine Daten gesendet werden. Andreas kann dazu wahrscheinlich mehr sagen.

Das IPS Team kann doch nichts dafür, dass für die Konfiguration eine Software verwendet werden muss. Das ist alleine Aufgabe des Herstellers. HomeMatic Direktverknüpfungen musst Du auch in der CCU machen, KNX muss ich auch über die ETS programmieren, also die Konfiguration ist nicht Aufgabe vom Symcon Team.

…bezüglich das IPS-Team kann nichts dafür:
Wenn ich mir deine Worte überlege, hast du natürlich recht.
Ich habe es eher so gemeint, wie mit dem Homematic-Konfigurator, oder EnOcean-Konfigurator, die finden die angeschlossenen Geräte dann von selbst und man kann diese gefundenen einfach in IPS einpflegen.
Aber, wie du schon sagst: Erstmalig im Gerät selbst anlegen muss man sie bei HM natürlich auch.
Das ist eben der „Nachteil eines Fremdgerätes“, aber schaffbar!

In diesem Sinne frohe Ostern an die ganze Runde, Werner.

PS.: Der Zweck der ganzen Übung war einen „Lesekopf“ für iButtons am Gateway einzubinden und die dazugeörigen iButtons anzulernen. Der Lesekopf wird einfach Am Esera-Gateway parasitär angeschlossen und die iButtons müssen zum Anlernen nur über 10 Sekunden an den Kopf gehalten werden - ganz easy.
Auch die Einbindung in IPS ist dann überhaupt kein Problem.
So ist die Realisierung einer Anwesenheitsmeldung dann auch kein Problem mehr - Schlüsselbund mittels magnetischen iButtons auf einen Lesekopf geklipst und die Anwesenheit ist bis zum Abnehmen des Schlüsselbundes ohne Unterbrechung gegeben.