Von Docker aus Raspberry Restart usw. per SSH

Hallo

Ich habe schon so einiges hier gelesen. Hintergrund ist dieser:
Ich habe einen digitalen Bilderrahmen, an dem ein Raspberry als Server läuft.
Symcon selbst läuft auf Docker.

Diesen Raspberry habe ich bis jetzt über batchfiles gesteuert, (Als das Symcon noch auf Windows lief)

Inhalt der Batch Datei:
echo y | plink 192.168.10.66 -l root -pw root sudo reboot

jetzt möchte ich das ganze per Scirpt aus IPS starten, das ja jetzt in Linux läuft.
Finde keinen Befehl, wie ich mich auf den Raspberry einloggen kann und dort z.B, sudo reboot oder ähnliches ausführen kann.

Forum hab ich schon so einige Sachen durchsucht, aber irgendwie kommt da nix dabei raus.
https://www.symcon.de/forum/threads/35589-IPS-Raspi-Befehle-Bashroutine-an-entfernten-RASPI-ausf%C3%BChren

Hat jemand eine Idee? Danke

Soweit ich weiß sollte dies hier gut laufen: GitHub - phpseclib/phpseclib: PHP Secure Communications Library

paresy

Nichts einfacher als das:

ssh <user>@<server> -t „<befehl>“

Beispiel:

ssh myuser@myserver -t „sudo shutdown -r now“

Wenn du mehrere Kommandos schicken willst:

ssh <user>@<server> -t „<befehl 1> && <befehl 2> && <befehl 3>“

Damit kein Password abgefragt wird, solltest du Public-Key nutzen und den Key vom IPS-Linux host auf den Raspi in der authorizey_key des jeweiligen Login-User eintragen.
Das funktioniert der Login ohne Passwort.

Kleiner Tip noch: Damit per „sudo …“ kein Password abgefragt wird, kann man in der /etc/sudoers für den entsprechenden User die Kommandos eintragen, die ohne Passwort ausgeführt werden dürfen.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Allerdings bin ich nicht wirklich schlau draus geworden.

Einfach ein IPS Script

<?
ssh root@192.168.10.66 -t "sudo reboot"
?>

kommt der Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected ‚root‘ (T_STRING) in /var/lib/symcon/scripts/11926.ips.php on line 1

Muss man noch etwas dafür installieren? wie gesagt es läuft auf dem Docker System

Auf dem Raspberry läut der dienst als root. Wie ich gehört habe läuft Symcon ebenfalls im Docker als root.
bei beiden ist aber ein anders Passwort.
.

Ok es sollte wohl doch so heißen:

shell_exec("sudo ssh pi@192.168.10.66 -t sudo reboot"); 

aber auch keine Reaktion.
Wenn ich das ganze auf dem Docker im Terminal eingebe also den Teil
sudo ssh pi@192.168.10.66 -t sudo reboot

sagt er immer befehl sudo nicht bekannt
ohne sudo sagt er Befehl ssh nicht bekannt

Laut dem Thema hier sollte man SSHPAss installieren.
geht aber auf dem docker nicht.

https://www.symcon.de/forum/threads/33919-Nach-Umstellung-auf-4-1-funktioniert-shell_exec-nicht-mehr/page2