Aggregation Zähler, Umgang mit Wertesprung

Hallo zusammen,

ich logge den Zählerstand meines Gaszählers mit der Aggregation Zähler.

Nun ist beim Firmewareupdate meines KNX Logikmoduls der Zählerstand auf einen alten (niedrigen) Stand zurückgesetzt worden und ich habe das erst jetzt - eine Woche später - bemerkt und korrigiert.

Der Zählerstand ist durch die Korrektur (+1000qm) nun wieder korrekt, aber die Darstellung mit Aggregation Zähler zeigt natürlich für den heutigen Tag einen entsprechend riesigen Verbrauch an. Kann man das irgendwie wieder geradebiegen, oder muß ich damit leben?

Wenn ich damit leben muß: gibt es eine Möglichkeit, bei der Darstellung mit Aggregation Zähler die Diagrammskala so zu ändern, daß der heutige Extremwert nicht alle Diagramme durch extreme Skalierung unlesbar macht?

  1. Du hättest den Fehler nicht korrigieren brauchen, wenn wir zählen nur die positiven Deltas. Somit sind Rücksprünge (insbesondere 0 wenn der Zähler nicht selber "puffert) kein Problem.

  2. Korrigieren kannst du es nicht wirklich es sei denn du korrigierst alle Werte der letzten Woche manuell, sodass die „Reihe“ wieder stimmt. Danach neu aggregieren und es wäre gelöst.

  3. Du kannst statt der dynamischen Skalierung ein festes Min/Max Profil setzen. Dann geht der Problemtag durch die Decke - der Rest bleibt aber lesbar.

paresy

Hi paresy,

doch, ich musste den Fehler korrigieren weil auch der absolute Zählerstand für mehrere Berechnungen, Periodenüberträge usw. benötigt wird.
Daß die Korrektur für die IPS-Grafik nicht nötig ist war mir bewusst.

Daran hatte ich gedacht, aber funktioniert das? Der Zählerstand ist 50000qm und je nach Zeitraum (Stunde, Tag, Woche) ist das Delta dann einige qm … funktioniert es nun, den Max-Wert im Profil auf 100 zu setzen? Ich würde erwarten, daß das bei einem zu loggenden Zählerstand von 50000 nicht funktioniert … oder anders gesagt: Profilwerte Min/Max als Skalenwert nur funktioniert ohne Zähleraggegration?

Edit: habe die Datenbank *.csv nun per Excel korrigiert, aber die Frage nach den Skalierung wäre vielleicht für zukünftige Leser trotzdem interessant.

Hallo Volker,

der Zählerstand selbst ist an dieser Stelle irrelevant, da ja lediglich die Deltas dargestellt werden. Du kommst also nur an das Maximum deiner beispielhaften 100, wenn innerhalb eines Zeitschrittes der Wert um mehr als 100 ansteigt, dabei ist es egal ob es von 0 auf 100 oder von 50000 auf 50100 geht.

Hallo Niels,

prima, dann habe ich beim Profil zu kompliziert gedacht. Danke euch beiden!