Wie kann man neue Elemente für Unterkategorien erstellen?

Hallo zusammen.

ich bin ganz neu und habe gleich eine Frage.
Wie kann ich neue Elemente, z.B. einen Graphen erstellen, der nicht oben in der Menüleiste auftauchen soll, sondern in einer Unterkategorie?
Im Video wird das gut erklärt, jedoch besitzt dort jede Zeile (also auch die Unterkategorien) das Plus zum hinzufügen neuer Elemente.
Bei mir besitzt jedoch nur die obere Menüleiste im WebFront Editor dieses Plus, ergo landen alle neuen Elemente auch immer dort.

Danke und Gruss

Du erstellst Dir im Objektbaum eine Kategorie „WebFront“. In dieser arbeitest Du mit weiteren Kategorien und Dummy Modulen. Unterhalb der Dummy Module arbeitest Du mit Links - Niemals mit Instanzen oder Variablen. :loveips:

Vielleicht beantwortet das Deine Frage. :confused:

Ehrlich gesagt nicht so ganz.
Ich habe mir bereits entsprechende Kategorien erstellt.
Die Dinge liegen auch dort, wo ich sie haben will.
Im Frontend muss ich jedoch erst auf das Symbol drücken, damit sich der Graph öffnet.
Ich möchte aber direkt den Graphen im Frontend sehen.
Muss ich dazu nicht im WebFront Editor ein neues Element erstellen -> einen Graphen?
Es funktioniert auch, aber der Graph wird immer der Menüleiste hinzugefügt und nicht in der Unterkategorie, wo ich ihn haben möchte.

Ohne Screenshots fällt es mir schwer, Dir zu folgen. Sorry.

Der Chart zeigt die Feuchtigkeit in den einzelnen Räumen
Ich möchte den Chart jedoch nicht oben in der Menüleiste haben, sondern unter Messwerte -> Wohnbedingungen.
In der Zeile fehlt aber das Plus Zeichen im WebFront Editor, also kann ich dort kein Chart hinzufügen.

Was Du suchst ist wohl ein Element vom Typ Graph im Webfront. Schau mal auf WebFront Funktionen und der WYSIWYG-Editor, vielleicht hilft das weiter. Ansonsten wäre es hilfreich wenn Du am besten mal beschreibst was für eine Version Du von IP-Symcon nutzt und wie das bei Dir im Webfront Editor aussieht.

Genau, ich möchte einen Graph einsetzen.
Das funktioniert auch -> siehe Anhang von meinem letzen Post.

Ich möchte diesen Graph jedoch oben in der Menüleiste haben, sondern weiter unten, in der entsprechende Kategorie.
Im Video sieht man z.B. bei Minute 5:25, dass jede Zeile ein Plus Symbol besitzt.

Bei mir ist das Plus Symbol leider nur in der obersten Menüleiste vorhanden, so dass ich auch nur dort Elemente, wie z.B. einen Graph hinzufügen kann.

Ich bin anscheinend zu blöd dafür…

Da ganz oben musst du anfangen und mit dem plus Element eine TabPane einfügen.
Die bisherigen Elemente bei dir sind vom Typ Kategorie und stellen die Struktur aus dem Objektbaum dar. Dort kannst du keine WebFront Elemente einfügen.
Das hier kennst du?
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/editor/
Michael

Danke, das hat geholfen.
Ich muss wohl noch viel lesen/lernen.
Vielen Dank und schöne Ostern!