Welcher DNS Server

Hallo,

welchen DNS Server könnt ihr empfehlen?

Ich nutze diesen hier: 1.1.1.1 — the Internet’s Fastest, Privacy-First DNS Resolver

Der kann auch TLS.
Primär war es mir wichtig, dass ich nicht den DNS Server vom Provider nutze und den von Google (8.8.8.8) ebenfalls nicht :slight_smile:

https://www.dnshome.de

Darüber habe ich auch eine Domain registriert, die ich für den VPN Zugriff nutze.

Cloudfare:
IPv4: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
IPv6: 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4007::1001

Quad9:
IPv4: 9.9.9.9 und 9.9.9.10
IPv6: 2620:fe::fe und 620:fe::10

Google:
IPv4: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
IPv6: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::4444

als Fallback die deines Providers

Hi!

DNS Watch >> Fast, free and uncensored. DNS.WATCH. - DNS.WATCH

Alternativen und weitere Informationen findet man z.B. hier:
Vertrauenswürdige DNS-Server

Grüße,
Chris

@all, danke.

Noch eine (kostenlose) Alternative mit etwas mehr Möglichkeiten - OpenDNS
Schau es Dir mal an OpenDNS: Sicherheit hinter der Firewall – KEMA-GROUP

Grüße

Worin besteht denn der Vorteil, einem Provider weniger zu trauen, als einem DNS-Diensteanbieter?
Ich nutze z.B. einen Provider aus Deutschland mit Rechenzentrum in Deutschland.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Z. B. DNS over https, schneller, sicherere Alternative oder einfach „Security by Obscurity“ durch verteiltere Service-Nutzung.

Dazu läuft bei mir auch noch PIhole, um ein wenig von dem vielen Werbetrackingmüll zu blocken.

Der läuft bei mir auch schon seit langem auf einem kleinen Pi Zero W und filtert schon mal den groben Müll raus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der Provider weiß unmittelbar hinter welcher IP und somit DNS Abfragen welcher Kunde hängt.
Ein freier DNS Anbieter müsste erst den Nutzer dahinter erfahren.

Genauso ist es bei google. Durch den Google Login im Browser kennt Google den Nutzer und somit die IP… eine Abfrage an Google DNS ist somit alles andere als „privat“.

Es geht weniger ums Vertrauen, sondern die Zuverlässigkeit.

Mein Provider ( Unitymedia, heute Vodafone Kabel ) hat in der letzten Zeit sehr oft DNS-Probleme gehabt, von daher nutze ich einen bzw. mehrere alternative.

Wer paranoid ist und Probleme damit hat, das DNS-Anfrage beim Provider gespeichert werden, der sollte besser das Internet komplett abmelden.
Um das Surfverhalten von Nutzern zu erfassen, gibt es bessere Methoden als DNS-Anfragen aufzuzeichnen, die sind zudem noch weit auf genauer.

Ein freier Austausch ist hier zwar erwünscht, aber ich denke es wäre nett wenn Du jedem selbst überlässt, wo die „Grenze zu Paranoid“ beginnt… :banghead:
Zudem kannst Du davon ausgehen, dass auch andere Nutzer hier wissen wie man das Erfassen vom Surfverhalten eindämmen kann…

Calm down. So habe ich seine Antwort nicht aufgefasst. War doch völlig ok.
Zum Aufregen ist gerade die falsche Zeit.

[emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wie schon hier erwähnt - PiHole - nutze ich auch.
Dazu noch Unbound.

Grüße
Stefan