Neu bei IPSymcon und Fragen über Fragen...

Hallo zusammen,

nach wochenlanger Internetrecherche habe ich mich für IPSymcon entschieden, vor allem, weil ich den Eindruck habe, daß dieses Forum eine tolle Sache ist und weil ich schon zu viele proprietäre Lösungen habe.

Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meinen Fragen loslege.
Richtig heiße ich Patrick, verdiene mein Geld mit Datenbankentwicklungen und lebe in einem Fachwerkhaus, das von einem Blockheizkraftwerk beheizt wird.

Ich hab’s ganz groß vor: Einzelraumregelung der Wandheizung, Anbindung der witterungsgeführten Heizungsregelung, Fernwirken auf Verbraucher im Hof, Überwachung aller Funktionen des BHKW, usw.

Ich habe vor 5 Jahren mit EIB Verkabelung angefangen, aber nie ein EIB Gerät gekauft, weil das einfach zu teuer ist. Kann man 1-wire mit dem grünen EIB-Kabel betreiben ?

Ich habe ein All4001 mit s0-Sensor, um Stromzähler mit s0-port abzulesen. Unterstützt IP-Symcon diesen Sensor ?

Das BHKW wird mit einer KS98 von PMA überwacht, die eine RS422 Schnittstelle hat. PMA bietet dafür eine ‚MSI‘ Software für 400,- an, und dann habe ich noch keine Schnittstelle zum PC. Hat zufällig jemand eine bessere Idee ? Ich will nur Daten loggen und Alarme per Mail versenden, Steuern und Regeln tut das Ding gut.

Ach so, der Pflanzenöl-Stand im Brennstofftank wird mit Ultraschall gemessen. Welche Hardware wertet mir die 0…10V Spannung dieses Sensors am günstigsten aus ?

Dann habe ich noch ELV FHZ1000 und FS20 STR für die Einzelraumregelung. Ich hatte die Hoffnung, den FS20 STR über IPSymcon als Temperaturfühler einzusetzen und dann den Stellantrieb mit dem ALL4001 anzusteuern. Wird der FS20 STR voll unterstützt ?

Ich freue mich über jede Anregung und habe die wage Hoffnung eines Tages vielleicht auch etwas zum Gesamtprojekt beisteuern zu können - jetzt muß ich erst mal PHP lernen.

Gruß
flatrat

Ich habe ein All4001 mit s0-Sensor, um Stromzähler mit s0-port abzulesen. Unterstützt IP-Symcon diesen Sensor ?

Ja - der S0 Eingang verhält sich so, wie der ALL3025 Kontaktzähler

Zusätzlich lässt sich auch im All4000 ein Teiler einstellen: z.B. 600 Umdrehungen entsprechen 1000 m^3

MST

Hallo Patrick,

schoenen guten Tag. Ich denke mal, hier bist Du jetzt genau richtig. Und wenn Du mal im BHKW-Forum vorbeischaust, wirste wohl auch wieder hier ankommen.

msr_junky hat ein BHKW laufen und wir haben dafuer ein paar Scripte geschrieben zur Virsualisierung. Schau einfach mal hier.

Ich hab’s ganz groß vor: Einzelraumregelung der Wandheizung, Anbindung der witterungsgeführten Heizungsregelung, Fernwirken auf Verbraucher im Hof, Überwachung aller Funktionen des BHKW, usw.

alles kein Problem.

Ich habe vor 5 Jahren mit EIB Verkabelung angefangen, aber nie ein EIB Gerät gekauft, weil das einfach zu teuer ist. Kann man 1-wire mit dem grünen EIB-Kabel betreiben ?

wieviel Adern hat das Kabel? Du braeuchtest idealerweise 6 Adern. Wir bauen alles auf CAT Verkabelung auf.

Ich habe ein All4001 mit s0-Sensor, um Stromzähler mit s0-port abzulesen. Unterstützt IP-Symcon diesen Sensor ?

fuer S0 gibts in Kuerze ein fertiges Modul fuer 1-Wire von 1-wire.de.

Das BHKW wird mit einer KS98 von PMA überwacht, die eine RS422 Schnittstelle hat. PMA bietet dafür eine ‚MSI‘ Software für 400,- an, und dann habe ich noch keine Schnittstelle zum PC. Hat zufällig jemand eine bessere Idee ? Ich will nur Daten loggen und Alarme per Mail versenden, Steuern und Regeln tut das Ding gut.

sollte kein Problem sein.

Ach so, der Pflanzenöl-Stand im Brennstofftank wird mit Ultraschall gemessen. Welche Hardware wertet mir die 0…10V Spannung dieses Sensors am günstigsten aus ?

koennte man zum Beispiel mit den Experimentierplatinen machen, oder auch per 1-Wire und und und…es gibt viele Moeglichkeiten - hier wirst Du aber etwas basteln muessen.

Ich freue mich über jede Anregung und habe die wage Hoffnung eines Tages vielleicht auch etwas zum Gesamtprojekt beisteuern zu können - jetzt muß ich erst mal PHP lernen.

Gruß
flatrat

die wichtigste Anregung: melde Dich schnellstens noch fuer das Usertreffen an, dort ist die geballte IPS Kompetenz an Board - besser kannst Du nicht alle Infos erhalten. Noch gibts ein freie Plaetze.

Hi,

das klingt wirklich so, als wär ich hier richtig.
Aber der Link zu der Welt von msr_junky ist echt der Hammer!
Das will ich auch! Ist das alles mit IP-Symcon gemacht ?

Ich werde mal meine bessere Hälfte bearbeiten, ob das IPS Treffen nicht doch mehr wert ist, als der Urlaub.

Gruß
flatrat

Hallo,

ja, das ist alles mit IPSYMCON gemacht, natuerlich webmaessig aufbereitet, Ajax implementiert und Scripte geschrieben, die das BHKW direkt auslesen. Auch am Senden sind wir dran.

IPS Treffen nicht doch mehr wert ist, als der Urlaub.

… der Brocken / Harz ist „nur“ ca. 70km entfernt …

MST

und reifenstein ist direkt zu erreichen

fährst ca. 45 min

das wär doch zu überlegen oder?

wenn du ne route haben willst kann ich dir verraten …

also komm :smiley: