Mediaschrank vs. Zählerkasten

Hallo Freunde
wollte mal fragen wo ihr das ganze IPS / Netzwerk / NAS /Modem Geraffel so verstaut habt.
zzt. hängt bei mir alle an einer Wand in der Garage.- aber glücklich bin ich mit dieser Freiluftlösung eigentlich nicht.

Da hier auch der Tausch des Zählerkastens ansteht hab ich mich auf die Suche begeben und recht hübsche Kombischränke ( Zähler + Media) gefunden.
Leider winkt mein Installateur ab und sagt: Hier nicht zulässig…

Tja also muß ich wohl einen normalen Zählerschrank nehmen und „irgendwas anderes“ daneben hängen.
Aber was ?
Jemand von euch Ideen oder Produktvorschläge ? Ein 19’ Rack scheidet aus, da ich keine solche Kompnenten habe. Brauche iregndwas anders mit Kabelmanagement und Lochblech an der Rückseite um die diversen Gerätschaften sauber anzubringen.

bin gespannt wie ihr das macht
Bernhard

Warum scheidet ein 19Zoll Netzwerk Rack aus? Es gibt dafür auch Fachböden, wo man sein Standard Equipment einfach draufstellt. Und evtl kommt dann dazu später auch mal ein 19Zoll Patchfeld für die netzwerk-Hausverkabelung und ein Switch.

Es gibt genauso auch schmale 10Zoll Racks, nur das könnte fürs NAS schon eng werden.

Tommi

Hallo Bernhard,

bei mir ist es ein alter IKEA Küchenschrank.
Einen Einlegeboden habe ich 10cm vor die Rückwand geschraubt, da passt das ganze Kabelgeraffel dahinter.

Gruß Attain

Warum scheidet ein 19Zoll Netzwerk Rack aus?

Hallo.

Sehe ich auch so. Das lässt sich alles über Einglegböden usw. regeln. Und der Schrank ist ja für länger gedacht - nehme ich an. Da wird das eine oder andere 19" Teil schon noch kommen. Im wesenlichen geht es doch darum die Sachen sauber und vor Dreck/Staub/Feuchgtigkeit geschützt unterzubringen.

Bei handelsüblichen Preisen kann ich verstehen das man nicht Richtung 19"-Rack schielt, aber zum Glück gibt es die hin und wieder gebraucht hinterher geworfen, darauf würde ich setzen. 10" geht auch… ich würde, so ich denn den Platz hätte, die Option auf 19" nicht verbauen. Mit vernünftigen Anschlüssen, Kabelführungen und ggf. sogar Belüftung ist es einem normalen Schrank vorzuziehen. Im Zählerkasten habe ich allerdings alle Hutschienen-Komponenten untergebracht, HM-Wired, Eltako etc. und die gehören auch nur da hin… dafür genug Platz kostet allerdings auch… vor allem Geld, manchmal denke ich die Bleche sind vergoldet.

Hallo Freunde
Es geht nicht um den Preis. Der ist mir ehrlich gesagt sogar ziemlich egal.
Wichtig ist mir das es sauber aussieht und und wartbar ist. Ein 19’ Schrank mit Einlegeböden ist das genaue Gegenteil. Wie gesagt ich habe keine 19’ Komponenten. Da würde also erst nur alels auf Einlegeböden rumliegen uns ein unendliches Kabelchaos wäre die Folge.
Sowas will ich nicht. Übliche 19’ Schränke sind auch 60cm tief.
Zählerschränke aber nur um die 20cm. Nebeneinander sieht das doch gagga aus.

zzt- hab ich alles ähnlich wie im Bild von Attain an die Wand gedübelt. Dazwischen Kabelkanäle. Optisch soweit ganz OK, aber eben nicht staubfest. Ein besseres Kabelmanagement wäre auch gut.

Netzwerk-Multimediatechnik ist ja nix neues. Da sollte es doch inzwischen Lösungen geben um da auch halbwegs ansprechend aufzubauen. bsp. Lochwand mit variablen Haltern für div. Geräte, variable Leitungsführung, Kabel leicht zugänglich und austauschbar, Schuko- Steckdosen und Schalter, optional 19’ tauglich, Niederspannungsverteiler usw. usw.
Keine Frage, das kostet was. Darf es aber auch wenn es gut ist.

greez
bb

Hi bb,

In deinem Fall würde ich ein Schaltschrank nehmen.
Gibt es teilweise günstig bei eB…
Alles schön auf Montageplatte mit Verdrahtungskanälen.

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei handelsüblichen Preisen kann ich verstehen das man nicht Richtung 19"-Rack schielt,

gibt aber such günstige 19" Wandhänger so ab 60,- die haben nicht die volle Tiefe. Habe einige in Gebrauch zB Digitus

Hallo Bernhard,

alles was Hutschienen-Geräte sind (SymBox, KNX-Interface usw.), die sitzen im Hausanschlussraum in einem Aufputz-Verteilerkasten rechts neben einer großen Holzplatte mit geschlitzten (grauen) Kabelkanälen (auf dem Foto rechts neben dem DSL-Modem außerhalb, nicht mehr zu sehen).

Links davon ist der Verteiler-Schrank vom Energieversorger mit den beiden Strom-Zählern und der Hauptsicherung.

Unterhalb der Netzwerk-Komponenten gibt es noch eine 7-fach-Steckdosenleiste und die Netzteile für die Switches. Die USV steht darunter auf dem Fußboden.

Das Ganze ist nicht staubgeschützt, aber die UniFi-Geräte werden recht warm und sind so an der frischen Luft. Außerdem haben alle Kasterl Schraubenlöcher für die Wandmontage. Durch die Holzplatte ist alles sehr flexibel: Spax rein - fertig
Was nicht schraubbar ist, wird mit Heißkleber auf der Platte befestigt.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Schränke für den SAT-Anlagenbau.
Die würden deinen Vorstellungen entsprechen.
Nicht zu tief gibt es schon ab 10cm und die Rückwand ist stahl verzinkt komplett gelocht.

Bei Tante Google mal nach Antennenschrank suchen.

Wobei, wenn’s um Sauberkeit und Kabelmanagement geht, ist das 19“ Rack die eleganteste Variante.
Solche Schränke gibt es auch mit 35-40cm Tiefe.
Und wenn ein Gerät nicht für 19“ gedacht ist, baut man sich das Gehäuse selber [emoji2957]

Habe bei mir so gut es ging alles auf 19“ umgestellt oder dementsprechend umgebaut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meiner Meinung nach ist ein eigener 19“ (ggf auch 10“ ) Schrank das einzig gescheite. Die Mediafelder in Zählerschränken sind einfach nicht dafür gemacht. Bei nem Mini Haushalt mit nur ner Fritz-Box im Schank mag das noch gehen (wobei da schon dann das WLAN nicht mehr zu gebrauchen ist) aber wenn man NAS, Switches und mehrer Leitungen im Haus hat ist es unsinnig.

Für ne „einfache“ Netzwerk-Installation mit Nem Router und nem Kabel in jedem Zimmer sollte es noch ein kleiner 10“ Schrank tun. Alles was darüber hinaus geht sollte in einen 19“ Schrank wandern.

Hi
Boah, manny. Staun - was du da alles an Technik zusammengetragen hast.
Hier siehts deutlich bescheidener aus.- Ich denke ihr versteht das aufräumen dringend notwendig ist.

In den Kabelkanälen verbergen sich noch 2x LINKUSB 1Wire Interafces, 2x USB/RS232 Wandler und ein zusammengefummelter 12V Verteiler.
Zusätzlich sollen dann noch das Modem, Router, E-Moped Ladegerät und die Aquariumsteuerung (8 HutschienenRelais) untergebracht werden.
Wie ihr seht alles kein 19’ Zeugs. Nur weil es cool ist die Switch auf 19’ auszutauschen wäre auch blöd.

Das IT Zeug soll nach links rücken, und ein neuer Zählerkasten kommt in die Ecke.
Was ich so lese und seeh wedre ich wohl einen Leerschrank im gleichen Format wie der noch auszusuchende Zählerschrank ist nehmen und darin dann ein Holzplatte montieren wo dann alles so wie jetzt aufgeschraubt wir. Zusätzlich dann noch eine Hutschiene für die bestehenden Relais. Da alles Niederspannung muß der Relaisbereich eh nicht abgedeckt werden.

schönen Feiertag wünscht
Bernhard

Hi Manni,
Was für Temperaturen hast du im Geschlossenen schrank? Hast du SChaltbare Lüfter verbaut?
Bin gerade am überlegen ob Lüfter bei mir sinn machen.

Grüße
Daniel

Der Schrank steht im Keller, in einer der kühlsten Ecken.
Die Temperatur schwank in Abhängigkeit zur Außentemperatur ein bisschen zwischen 33 - 50 Grad.
Ich habe Dachlüfter drinnen. Das Thermostat ist auf 45 Grad eingestellt.
Die laufen an sehr heißen Sommertagen kurz mal an, das war’s aber schon.
Aber wie ich immer sage:
Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Besser haben als brauchen [emoji2957]

Gruß
Manfred

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Manfred,

Danke für die Infos, da brauch ich mir mit Aktuell 27°C noch keine gedancken zu machen.
Aber es fehlen auch noch einige teile aber 800x800x2200 bietet genug Platz.

Ein Shelly1 zur Messung und Lüftersteuereung ist auch schon verbaut.

Grüße#
Daniel

Ja, solch schöne Temperaturwerte hatte ich auch mal [emoji2957]
Und der Verbrauch liegt bei 780 W/h [emoji43]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

also zum Multimedia Teil vom Zählerschrank würde ich glatt behaupten das der überall zulässig ist. Letzten endes ist der ein Konsumenten Teil vom Kunden. Dieser Teil interessiert nicht das EVU. Der Teil ist auch vollkommen vom Zählerwesen so abgetrennt das nichts passieren kann.

Mein Zählerschramk ist von Hager.

Aber grundlegend zählt immer die TAB vom EVU. Was da drinnen steht ist fast Gesetz, nur so darf der Elektriker den Zählerschrank aufbauen. Würde mich wundern wenn sowas davon ausgenommen wird.

Aber wie andere Forenmitglieder geschrieben haben ist der Teil eher bedingt für solche Anwendungen brauchbar.

Mein Anlage sieht so aus.

Bei mir habe ich beides kombiniert. Ich setze noch eine Beckhoff SPS ein für meine Solarthermie, Wärmepumpe, Fusbodenheizung, Wintergartenbeschattungen und Außenbeleuchtung.

Im Multimediateil habe ich alles auf der Lochplatte montiert und verkabelt aber alle anderen Nertzwerkkomponenten oder PC befinden sich im Serverschrank.

Für die FritzBox gibt es eine klasse Rackmount Kit.

Gruß

MacTololz

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Moin Moin Berhard,
wenn ich deine Wandmontage so sehe … hast du Interesse an einem gebrauchten 19" Wandschrank. Da kannst du auch gut mit Montageplatten für deine Komponenten arbeiten.

So,
es hat etwas gedauert, aber mein IPS Rechner hat nun endlich ein neues Heim.
Zusammen mit dem ganzen IT Kram teilt er sich einen robusten Metallschrank.
Links oben ist noch Platz, da werden noch einige Hutscheinenrelais einziehen die derzeit noch dezentral an mehreren Stellen im Haus verteilt sind. (Aquarium Wasserwechsel, Weihnachtsbeleuchtung, Gartenberegnung).
Obwohl der Kasten 80*100cm groß ist wurde es unerwartet voll.

Endlich konnte ich eine gemeinsame Niederspannungsversorgung für einige Geräte realisieren und viele Steckernetzteile einlagern.
Negativ: die blöden Antennen vom TP-LINK Router lassen sich nicht abmontieren und hängen blöd rum. evtl. werd ich mri doch so ein Ubiquiti Teil holen. Mal sehen.

gruß
bb

Wie kommt denn die Wärme und WLAN aus den Schrank wenn die Tür zu ist?