IP Symcon Alexa und Szenen Problem

Hallo.

Habe mein Alexa mit IP Symcon verbunden. Hat alles gut funktioniert.
Licht und Rollos werden in „Amazon Alexa“ beim suchen gefunden.
Leider werden aber die Szenen die in der Instanz „Amazon Alex“ definiert sind nicht gefunden.

Kennt Ihr das Problem oder habe ich noch etwas vergessen einzuschalten?
Expertenmodus ist eingeschaltet.

Vielen Dank.
BYE
Thomas

Hi,
woher weißt Du das die Szenen nicht gefunden werden? In der Alexa App erscheinen sie nicht unter Geräte sondern unter Szenen. Ich habe > 100 definiert und vermutliche alle wurden gefunden.

Ach ja nach der Suche das Alexa nicht „XY neue Szenen gefunden“ das macht sie nur mit Geräten.

Ralf

Hallo.

Ich Blödman, hab natürlich erstmal nur unter Geräte geschaut.
Unter Szenen habe ich die dann gefunden.

Danke.
BYE
Thomas

Hi,
kann mir auch mal Jemand helfen wo ich die Szenen in der App finde? Habe für einen Homematic Taster ein Script angelegt, was auch funktioniert, ich jedoch nun über Sprachsteuerung auch bedienen möchte.

<? HM_WriteValueFloat(XXXXX, "ON_TIME", 1); HM_WriteValueBoolean(XXXXX, "STATE", true); ?>

Habe es unter Szenen im Amazon Modul angelegt. Also Aktion führe Ziel aus mit dem Ziel des Scripts.
Aber ich kann in der Alexa App kein neues Gerät/Szene finden, wo werden Szenen angezeigt?

Danke
BH

Hallo zusammen,

möglicherweise sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht :smile:
Ich habe im Alexa Modul eine Szene (deaktivierbar) angelegt.
Wie kann ich die nun in der Alexa App aktivieren? Unter den Geräten sehe ich die ja nicht.
In den Routinen kann ich diese auch nicht entdecken.

Was muss ich in der Alexa App machen, um die im IPS Alexa Modul definierte Szene zu aktivieren?

Danke für’s Erhellen.

Gruß
Georg

Hey,

kann hier Keiner helfen?

Danke
BH

Zuerst im IP-Symcon Alexa Modul nachsehen, ob neben deiner Szene bei Status ‚OK‘ steht.
In der Alexa App auf Geräte (untere Menüleiste) → Szenen (obere Menüleiste).
Dort ggf. auf Szenen suchen klicken, falls sie noch nicht da ist.

Danke Dir, mal wieder blind gewesen,
habe den Szene Button komplett übersehen.

Er findet die Szene, teste morgen mal den Rest!

Danke!

Anscheinend habe ich Tomaten auf den Augen :grinning:. Ich sehe es nicht in der Alexa App…. könntet ihr mal nen Screenshot machen?

Vielen Dank !

Du musst in der oberen leiste wischen, um sie zu sehen

Danke!, da wird bei mir kein Szenebutton angezeigt. Status der Szene in Symcon ist OK.
Hmm…

Dann sag Alexa, dass sie nach neuen Geräten suchen soll

Danke!, Witzig, Alexa hat die Szene gefunden, die wird mir in der Alexa App aber nirgends angezeigt, zumindest habe ich es nicht gefunden ….

Es hat was gedauert, jetzt wird der Szenebutton angezeigt.,… danke euch nochmal !!

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zum erstem mal mit Szenen.

Ich habe eine „Szene“ die ein PHP Code ausführt erstellt. Als Status steht „OK“.

Leider finde ich in der Alexa App nirgends diese Szene.

Der IP-Symcom Skill ist installiert und aktiviert.

Könnte mir bitte kurz jemand unter die Arme greifen, wo ich die Szenen finde.

Hallo zusammen,

jetzt klappt es, ich musste den Symcon Skill einmal deaktivieren und wieder aktivieren, anschließend waren die Szenen direkt da.

Viele Grüße
Markus

Hi,
hattest Du Alexa auch neue Geräte suchen lassen? Ich habe den Alexa-Skill seit Einrichtung nicht angefasst.

Ralf

Ja, hat auch zB einen neuen Drucker gefunden.
Die Szenen wurden aber nicht gefunden, erst als der Skill wie gesagt einmal deaktiviert wurde