Kanal SubID 1 vom Fibaro FGS-212 ändert sich nicht, wenn an S1 der Schalter geändert

IP-Symcon 5.3, 16.03.2020

Hallo,
ich verwende ein Relay Switch FGS-212 von Fibaro (1 Öffner/Schließer) V.2.2.
Diesen habe ich als Taster konfiguriert.
Zum Öffnen und Schließen des Kontaktes habe ich an S1 einen Schalter - nicht Taster - angeschlossen.
Wird S1 mit L durch den Schalter verbunden, dann schließt der Kontakt für eine Sekunde und wird danach wieder geöffnet (Status: Aus > An > Aus).
Das gleiche, wenn ich danach den Schalter öffne (Verbindung S1 und L trenne).
Das funktioniert bestens.

Jetzt will ich wissen, welchen Status der Schalter an S1 hat.
Dazu habe ich beide „Unterstützte Kanäle“/Untergeräte vom FGS-212 erstellt. Im Objektbaum werden jetzt auch SubID 1 und SubID 2 jeweils mit der Variable Status angezeigt. Der Status von SubID 1 ändert sich aber nicht, wenn ich den Schalter an S1 änder. Das hätte ich aber erwartet.
Wenn ich in der Instanzkonfiguration von SubID 1 den Button AKTUALISIERUNGSANFRAGE klicke, dann wird im Objektbaum die Aktualisierungszeit von SubID 1 geändert, aber nicht der Status.

Kennt jemand das Problem?
Was muss ich ändern, damit eine Änderung an S1 auch die Statusvariable von SubID 1 ändert?

Grüße
Alexander

Hallo AlexanderRi,

grundsätzlich ist „STATUS“ bei Fibaro-Aktoren der des Ausgangs (also z.B. der einer Leuchte).

„Intensität“ zeigt dir bei einem Dimmer ja auch den Dim-Zustand des Ausgangs
und nicht den Zustand des Tasters an :smiley:

Somit kannst du deinen Taster nicht wirklich „überwachen“.

Edit: Evtl. kommen mehr Daten in den Sub-Geräten an , wenn Du in der Master-Instanz des
Gerätes (also nicht in den Sub-IDs) -> „Gerätekonfiguration Laden“ ausführst.

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,
das ist richtig. Auf dem Screenshot siehst du dreimal die Variable Status vom FGS212. Der Status dem das Event zugeordnet ist zeigt den Zustand vom Relais-Schließkontakt. Die beiden anderen Status (unter SubID 1 und SubID 2) zeigen den Zustand (also Ausgang) vom angeschlossenen Schalter S1 und S2 an. Das muss so funktionieren. Welchen Sinn sollte sonst Status unter SubID 1 und SubID 2 haben?

Alexander

Die beiden anderen Status (unter SubID 1 und SubID 2) zeigen den Zustand (also Ausgang) vom angeschlossenen Schalter S1 und S2 an.

Das ist bei mir nicht so!

Die Sub-Geräte wurden „eingeführt“ als es Aktoren(Geräte) mit mehr als einem Ausgang bzw. Eingang gab.
Wenn du dir einen FGS-222/223 anschaust, machen die „Status“-Variablen (Zustand des jeweiligen Ausgangs) in den Sub-Geräten 1 und 2 einen Sinn.

Dort wird der Zustand des Ausgangs Q1 bzw. Q2 dargestellt.
NICHT der des Schalters/Tasters wie du es beschreibst :confused:

Das muss so funktionieren.

Die Status-Variable des „Masters“ des Aktors(Gerät) zeigt seitdem den Zustand des 1.Sub-Gerätes (parallel) an.
Zumindest funktioniert es bei mir hier so :wink:

Gruß
lueralba

Aber Mal eine andere Frage:

Versuchst du einen Kipp-Schalter mit dem FGS212 zu einem Taster (Q1 des FGS212 / Aus-An-Aus) an die Toransteuerung zu koppeln ?
Und möchtest nun den Zustand des Tores aus dem Status des Schalters abzuleiten ?

Gruß
lueralba

Ja, genau.
Der Kippschalter steht symbolisch für ein weiteres Relais von der Torsteuerung, d.h. es ist dort vom Hersteller fest verbaut und ist potentialfrei. Diesen Kontakt will ich an S1 vom FGS-212 anschließen. So soll sich Torzustand und FGS-212 synchronisieren.
Momentan simuliere ich das Relais noch mit einem Schalter an S1.

Grüße
Alexander