Kanalluftfühler - was habt ihr im Einsatz

Hallo in die Runde,

ich nutze für meine KWL in der Zuluftleitung einen VOC- Kanalluftfühler. Und zwar den

kanalluftqualitaetsfuehler-kalq-ukalq-i-3/

Der ist mit seinen 0-10V Ausgängen an meinen LCN-Bus angeschlossen. So kommt mir keine übel riechende Landluft ins Haus. Das funktioniert auch soweit gut.

Aber wie von Geisterhand wird nach ziemlich genau einem Jahr das Teil defekt. Habe jetzt schon den 3. verbraten. Das Problem ist, das zwar die Temperatur und Feuchte weiterhin problemlos funktionieren, aber der VOC-Sensor auf einmal auf Anschlag geht und dort bleibt bis man den Strom wegnimmt und er sich bei Neustart wieder kalibriert, bis genau das nächste Mal schlechtere Luft kommt. Auch wenn man ihn dann in Frischluft gibt bleibt der VOC auf Maximum hängen! Der Lieferant hat auch keine Erklärung :frowning:

Was nutzt ihr den so für Teile?

Freue mich auf Vorschläge!

lg
hagi

mit welchem Netzteil betreibst du den Fühler. Ist die Spannung sauber? Kannst du die Spannung unter Last darstellen zB Oszi ?!

Das Netzteil ist ein stinknormales Hutschienennetzteil, dass konstant 17,55V DC ausgibt. Ein Oszilloskop hab ich leider keines. Nachdem aber jetzt das Netzteil beim letzten Fühler auch gegen ein anderes getauscht wurde und ich das selbe Phänomen habe, nämlich das der VOC und eben nur der VOC (und nicht Feuchte oder Temeratur) „hängen“ bleibt und sobald er mit „schlechter“ Luft in Verbindung kommt, dann auch bei guter Luft nicht mehr runtergeht. Ich habe so das Kalibriergas des VOC in Verdacht. Evt. gibt es bei den Teilen Probleme damit. Konnte aber auch im Netz nichts finden.

lg
hagi

Servus Karl,
ich habe auf einer meiner letzten Baustellen (pimpen einer älteren Anlage) auch erstmals VOC-Sensoren in den IX im Einsatz. Schon die Inbetriebnahme hat mir einige Probleme verursacht - der VOC-Sensor heizt wenn er einen Wert bekommen will. Damit brach mir dann tw. die Spannung am LCN-Modul ein (die Pro meldet ‚Kurzschluß/Überlast an der Peripherie‘), was mir (an neuen Modulen) auch die Funktionen von Tastern etc. lahmlegt (die Peripherie wird neuerdings aktiv abgeschaltet). Beim IX kann ich da mit dem NUI „nachhelfen“ - wie das bei deinem Sensor/Netzteil aussieht … (womöglich werden da nach 1 Jahr irgendwelche Bauteile „müde“, die dann mehr Strom wollen als das Netzteil liefert :confused:).

Das nur mal so als Denkanstoss - Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, die Anlage läuft erst ein paar Monate im jetzigen Zustand.

Grüße, Uwe

Hallo UWE, altes Haus :wink:

alles klar bei Dir?!

Das waren auch meine Anfänge, mit ähnlicher Erfahrung. Nur hat der VOC am IX keine 2 Monate gehalten und nur Probleme bereitet. Der nächste Schritt war eben der „Industriefühler“ wie oben. Aber leider will das auch nicht so recht :frowning:

lg
hagi

Moin Karl,
alles fit im Schritt - oder was wolltest du genau wissen :smiley:
Alles andere auch „ohne Befund“ - so weit ‚Dr. Rohrbach‘ das beurteilen kann.

Mit den VOC-IX machst du mir Hoffnung :eek: - mir fehlen da aber leider auch Vergleichswerte (im Netz findet sich da praktisch nichts außer allgemeinen Tabellen). Mit („sollte“) aktuellster FW sehe ich da bislang aber keine Probleme.
Leider ist die Verfügbarkeit der IX derzeit auch etwas eingeschränkt, so dass ich im HomeOffice aufgrund fehlendem Sensor aktuell keine Möglichkeit habe hier mal die Ausdünstung der hierzulande gern genommenen Hühnergülle nachzuvollziehen.
Auch andere kochen aber anscheinend nur mit Wasser …

LG, Uwe

Hallo Karl,
hich habe noch ein alte IAQ-Engine bei mir in der Werkstatt hängen, die läuft am IX immer noch ohne Aussetzer.
Die IAQ Engine ist halt die große Platine und hat neben i2c auch rs232 usw.
Ich vermute was anderes, die Dinger können ev deinen Luftzug im Kanal nicht ab.
Versuch doch mal den Sensor direkt in die Außenluft zu hängen.

Das verneit der Hersteller, er meint dafür seien sie gebaut :confused:

lg
hagi

Hi,

ich habe testweise schon lange einen CSS811 an einem ESP32 mit Tasmota laufen, in erster Linie um die Lüftung abzustellen, wenn die Nachbarn den Holzofen anstellen und unser Haus mit entsprechenden Gerüchen fluten.
Hab mich gerade mal wieder daran gesetzt, war bislang nicht sonderlich effektiv.

Hab jetzt einen anderen VOC-Air Quality Sensor für Arduino-Rechner entdeckt: SGP30. Hat von euch damit jemand Erfahrung, ob der zuverlässiger (was die Stabilität betrifft) arbeitet als der CSS811? [bevor ich unnötig Zeit und Ggeld investiere]

Gruß
hardlog

Trotzdem mal versuchen, den Sensor einfach mal Außen ohne Luftstrom zu probieren.
Hast du die alten noch ?