Projekterfahrung mit WIIPS / some Bugs

Hallo,
hier einige neue WIIPS-Bugs, nachdem meine Entwickler mal probiert haben, WIIPS in einem realen Projekt anzuwenden. Bitte nicht als Kritik, sondern eher als „Sammlung von Anforderungen aus der Praxis für evtl. künftige Versionen“ verstehen:

(Alles bezogen auf letzte Woche frisch gezogenes WIIPS im Zusammenhang mit ebenfalls neu gezogen/installiertem IPS auf neuer XP-Installation)

u Browser-Fehler auf jeder Seite[/u]
Beim MS-IE (aber auch in der Konsole vom Mozilla/Firefox) kommt bei jedem Seitenaufruf im WIIPS eine Fehlermeldung (zumindest bei jeder unter dem Punkt Logging/Graphing aufgerufenen Seite).

Ursache ist ein „onload“-Event im <body>-Tag jeder Seite, das den Fokus auf eine nicht existierende Seite setzen will (offenbar Referenz auf die im normalen Betrieb nicht mehr vorhandene Anmeldeseite).

Workaround: Java-Script abschalten (dann aber z.B. keine Farbselektion mehr möglich; ohnehin für Web-/JS-Entwickler indiskutabel)

Daneben existieren eine Reihe weiterer HTML-Fehler (Tag-Fehler, z.B. verwaiste schließende Tags ohne referenzierendes öffnendes Tag, nicht HTML-gerecht gewandelte Umlaute und Sonderzeichen usw.), die in professionellen Entwicklungsumgebungen ebenfalls für eine Fehler- und Warnmeldungsflut sorgen.

u Graphen-Farbanpassung (Extended Edit), Rahmen um eigentliche Graphic paßt sich nicht an[/u]
Mit den Farbzuweisungen beim Extended Edit der Graphen läßt sich die eigentliche Diagrammfläche wunderbar farblich und transparenttechnisch gestalten. ABER: Der „Rahmen außerhalb der Axen“, also da wo die Legenden usw. stehen, läßt sich offenbar NICHT anpassen, ebensowenig die Textfarbe, um diese z.B. für dunkle Hintergrundfarben aufzuhellen.
Damit ist selbst die grobe farbliche Anpassung der Graphen an vorgegebene Kunden-Designvorgaben leider effektiv nicht möglich.
(geht das wirklich nicht???)

Ansonsten würden natürlich auch Möglichkeiten zur Anpassung der Schriftart, -grad, -Style bzw. eine CSS-Schnittstelle für entsprechende Stylezuweisungen fehlen.

u weiteres[/u]
Ansonsten fiel als Erstes sofort das Fehlen „einer Möglichkeit zur vernünftigen wertgenauen Farbzuweisung“ auf, woraufhin ich natürlich erstmal mein Patch in die verwendete Installation einspielte und die Gemüter wieder etwas Pro WIIPS ziehen konnte.

Ebenfalls stiess „das ewige Geklicke zum Weiterschalten der Redirektoren“ ziemlich sauer auf, denn Projektentwicklern fehlt stets Zeit, und wenn sie eins nicht mögen, dann ständig unnötig klicken oder warten zu müssen. Workaround hier

Ansonsten Fazit (O-Ton) „Durchaus positiv, fehlt nur wenig, um es wirklich einsetzen zu können“

Mir ist klar, dass das sicher schnell anzupassen geht. Nur das ist natürlich nicht Aufgabe einer Projektumsetzung, bei der einfach nur auf „vorhandene und üblicherweise dort dafür eingesetzte Werkzeuge“ zurückgegriffen werden sollte.

Gruss Gerd

Hallo Gerd,

vielen Dank, auf solche Hinweise und Wuensche warte ich schon lange. Da habe ich ja im Sommer etwas zu tun, um das ganze weiter zu machen. Der Graph Teil hat bei mir eh eine ziemlich lange Liste von Aenderungen, die ich da machen will.

zum Glück Torro, hast Du nicht 2008 dazu geschrieben :smiley:

Warum macht so eine Konstellation wie Du und Gerd nicht gemeinsamme Sache für dieses Projekt ?

Hallo RWN,

frage Gerd, am besten beim Treffen. Ich habe ja schon oefters im Forum nach Unterstuetzung gefragt, aber bisher hats lediglich kleinere Aktionen da gegeben. Auch die waren hilfreich, aber im Projekt selbst wirds halt fuer die meisten zu schwierig, leider. Und es wird auch immer umfangreicher, die neue Version hat schon wieder eine Vielzahl von Neuerungen, die dann Stueck fuer Stueck auch auf die vorhandenen Module uebertragen sein wollen.

Hallo Uwe,

Ich habe ja schon oefters im Forum nach Unterstuetzung gefragt, aber bisher hats lediglich kleinere Aktionen da gegeben. Auch die waren hilfreich, aber im Projekt selbst wirds halt fuer die meisten zu schwierig, leider.

Das ist halt so, weil die wenigsten etwas damit anfangen können. Jetzt hast Du ja Gerd gefunden. Der wird jetzt einfach dazu verhaftet Dir zuhelfen :slight_smile:

ich helfe auch gerne zutesten, nur muss ich es auch verstehen :smiley: Sonst nutzt es nicht viel.

Hallo Rainer,

warum kommste nicht einfach auch zum Usertreffen :stuck_out_tongue:

naja, danach gibts wieder was zum testen, da werden zwei Module integriert sein.

tja …ich hätte da im Moment noch so als Zeitfenster tgl. ab 23:00 bis 5:00 zu bieten… Klartext: Als Selbständiger arbeitest Du schon ohne IPS selbst und ständig. Wo soll ich die Zeit dazu noch hernehmen?

Deshalb versuche ich ja wenigstens mit Infos wie oben oder Beispiel-Lösungen oder -Patches wie bei der Farbeingabe zu helfen, denn ich weiß auch aus eigener Arbeit nur zu gut, wie wichtig Feedback der User ist. Dto. bezüglich Ideen oder schonmal gesammeltes KnowHow (siehe Mondphasen)

Ok, ich hoffe mal, „es wird sich irgendwann bessern“. Fragt sich nur, ob Frau und Sohn das dann auch als Besserung sehen werden, wenn die gewonnene Freizeit ins IPS fließt. …oder ich hab dann plötzlich ganz viel Zeit fürs Hobby :smiley: