Richtige Optimierung beim Hinzufügen eines Repeaters

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich an einer Stelle doch ab und zu Abdeckungsprobleme mit zwave habe. Das kann man ja nicht wirklich gut raus finden. Fakt ist, oft geht der Befehl durch, manchmal aber halt auch nicht.
Da ich hier noch einen AeoTec Repeater rumliegen habe, könnte ich den ja mal versuchen irgendwo auf halben Weg zu platzieren. Bevor ich das mache wollte ich mal fragen wie da die beste Vorgehensweise ist. Ich dachte mir:

  1. Repeater anlernen und fertig (Die Geräte nutzen/finden) den ja selbstständig oder?)
  2. Repeaterinstanz öffnen und einmal Optimieren lassen
  3. Geräteinstanz öffnen (vom Gerät mit dem es Probleme gibt) und ebenfalls einemal optimieren lassen.

Sollte es jetzt über den Repeater einen besseren Empfang geben, müsste der Aktor den ja nun in seiner Liste der Knotenpunkte mit aufführen, oder? Wenn nicht, muss man den Vorgang öfter wiederholen?

Besten Dank,
Dirk

Du lernst das Teil in der Nähe deines Zwave Gateways an.
Somit kennt vermutlich für erste nur das Gateway den Repeater.

Je nachdem wie weit entfernt der endgültige Platz des Repeaters sein soll, musst du auf deinem Weg zur Endstation, mehrfrach optimieren…

Ich darf das Spiel immer treiben, wenn ich etwas im OG einbaue. Das Gateway steht im Keller :slight_smile:
D.h. ich gehe die kellertreppen hoch, auf der obersten Stufe, OPTIMIEREN (in IP-Symcon).
Dann gehts bei mir in den Wohnzimmerbereich - OPTIMIEREN
Dann die OG Treppen hoch - auf der Hälfte - OPtimieren
Dann im OG angekommen - ein letztes mal OPTIMIEREN

Klingt komisch - ist aber so :smiley:

D.h. du musst für dich rausfinden in welchen entfernungen du OPTIMIEREN musst - bis zur endgültigen Station des Repeaters.

Durch das Optimierung werden die ROuten neu gelernt und damit bekommen die Sensoren/Aktoren auch mit, dass es da einen neuen in dem ZWave Netzwerk gibt…

so habe ich es noch nie gemacht aber klingt logisch. Vielen Dank für den Tip. Das werde ich jetzt mal so probieren.
Dirk