MDT Glastaster II Smart zur Steuerung von Homematic Rollladenaktoren

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Erweiterung (Fußbodenheizung wird Smart) einen 6Fach Homematic Taster durch einen Glastaster II Smart mit Temperatursensor getauscht. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dass ich die Homematic Rollladenaktoren nicht geschalten bekomme.
Mein alter Workflow hatte nur 2 Funktionen je Taste, lang/Ab und kurz/Auf, aber selbst das bekomme ich mit dem neuen Taster nicht mehr hin.
Ich hoffe, hier im Forum hat jemand einen Tip für den Workflow.

Der Taster stellt mir für die Rollladensteuerung die folgenden Gruppenobjekte zur Verfügung:
-Rollladen Auf/Ab
-Rollladen Stop
-Wert für Richtungswechsel
-Rolladen Status (Diesen Wert habe ich hin bekommen, er wird bereits auf dem Schalter dargestellt)

Ich hoffe, einer von euch hat hier eine Idee!

Vielen Dank und Grüße,
Stefan

Hallo,

ich habe zwar eine Lizens von IPSStudio, verwende es aber nicht.

Du solltest Deine Frage aber besser in der KNX-Sektion posten.

Ich habe mal mit der Dimmfunktion des Tasters versucht eine Hue Lampe zu steuern.

https://www.symcon.de/forum/threads/42346-Hue-Lampen-via-KNX-taster-steuern

Prinzipiell sollte das aber ähnlich gehen. Deinen Taster hast Du mit der ETS programiert. Binde die GA´s in IPS (richtige DPT) ein und sieh Dir an was bei kurzer und langer Betätigung der Taster hier ankommt. Diese Signale musst Du dann in IPS entsprechend abfragen und den Homematik Aktor ansteuern

Hi, ich bins nochmal.

Mir ist eingefallen dass ich so etwas ähnliches für meine Velux Dachfenster habe.
Allerdings nicht mit Homematik sondern mit Velux.

Detailles poste ich heute abend.

War aber ungefähr so. Die GA´s des Taster habe ich in den KNX Shutter eingebunden.
Die Velux (in Deinem Fall der Homematik Aktor) in einer zweiten Instanz einbinden.

Anschließend habe ich ein Skript geschrieben, welches jeweils bei Variablenänderungen gestartet wird und dann
quasi die Signale vom Taster zum Aktor sendet.

Wie gesagt, falls Du Interesse hast kann ich Dir das Script hier Posten ist aber hier nicht richtig da nicht ipsview

Hast du die Bedienung über 2 Tasten (auf/ab) oder als 1-Tasten-Bedienung?

Eigentlich ist es bei einfach:

Die Gruppenadresse für Auf/Ab ist DPT 1.008 DPT_UpDown
0 = Up
1 = Down
Das Telegramm startet die Fahrt, die Laufzeit wird vom Aktor bestimmt.

Die Gruppenadresse für STOP ist DPT 1.010 DPT_Start
0 = Stop

Bei der Rückmeldung des Aktors zur Richtung bei 1-Tasten-Bedienung müsstet du mal schauen was der Taster möchte. Damit legst du fest, welche Richtung beim nächsten Tastendruck bei 1-Tasten-Bedienung gesendet wird. Entfällt bei 2-Tasten-Bedienung, wo man pro Richtung eine separate Taste hat.

Hallo Volker,

vielen Dank, die Werte kommen korrekt in IP-Symcon an, ich bekomme jetzt nur keine Verknüpfung mit dem Homematic Rolladenaktor hin. Hier stehen mir der Punkt „Steuerung“ und „Level“ zur Verfügung.

Wenn ich jetzt also über „Bedingter Wert“ den Wert vom Taster „0“ in den Wert „1“ für den Befehl „Auf“ in Homematic umwandle und auf den Punkt „Steuerung“ sende, passiert nichts. Gleiches gilt für die „1“ umgewandelt in die „-1“ für Ab.
Auch wenn ich über den kurzen Tastendruck die „0“ für Stopp an den Datenpunkt „Steuerung“ sende passiert nichts.

Wenn ich den Taster, auf und Ab jetzt aber an „level“ verbinde, fährt der bei 0 auf 0% und bei 1 auf 100%

Ein stoppen ist dann aber nicht möglich.

Bisher konnte ich alles was ich gebraucht habe mit dem Workflow Editor in IPS View umsetzen, echt ein toller Helfer wenn keine PHP Kenntnisse vorhanden sind :slight_smile:

Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee?

Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße, Stefan