IPS Enocean Lan-Gateway defekt ...

Hallo leute,

unser IPS Enocean TCM310 Lan-Gateway ist defekt.
Verdacht ist, dass nur der Lantronix-XPort defekt ist.
Hat jemand noch so ein Teil rumliegen und mir das verkaufen u auch noch gleich einlöten kann?
Bei mir ist ein XP1001001-04r Rev. B11 verbaut. Wer modernere Teile hat die passen oder sich mit wenig aufwand anpassen lassen … nur herdamit.
Wie steht IPS ztu einer reparatur? Preis Diagnose?

bitte um rückmeldung per pm.

Danke im voraus u Grüsse,

Wolfgang

Wie hast Du es gemessen? 3,3Volt am Xport da?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
… die xport Led auf der Seite der Spannungsversorgung blinkt nur aufgeregt grün. Daher der Verdacht auf den xport. Netzwerk ist da.
Ist plötzlich aufgetreten.

Hab jetzt doch mal gemessen (erstes mal im Leben), bin aber nicht sicher wo genau ich messen soll.
Am Stecker des Netzteils kommen noch ca 9 V an. An der Platine hinter der Buchse kommen nur noch 4-6 V an geht immer in einigen Schritten von 4 auf 6 und wieder zurück.
Hinter dem xport hab ich 2 grössere Lötstellen (mein Verdacht Spannungsversorgung da mess ich aber nix mehr) u 8 kleine (die 8 Catadern?).
Wo müsst ich denn Messen?
Danke und Grüsse,
Wolfgang

Hi,

hast Du schon mal das Netzteil getauscht?

Warum glaubst du, dass das Gateway defekt ist?

Die grüne LED zeigt eigentlich den Netzwerkverkehr an, somit sollte die Anbindung laufen.

Du könntest mit der Lantronix-Software bzw. dem „Network Configuration Tool“ (IPS-868 — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) schauen, ob das Gateway gefunden wird. Möglicherweise ist nur die IP verstellt oder irgendetwas anderes in deiner Symcon-Konfiguration.

Der XPort wird laufen wenn grün aufgeregt blinkt. Pin 1 ist GND 2 = 3V
PDF hier Lantronix Software hier.
Den Device Installer kann ich nur empfehlen, dort kann man alles fein einstellen.
Starte Den mal und alles geht wie von selbst :wink:
Gruß Helmut

Vielen Dank für die Tipps u Lösungsansätze,
leider komm ich gerade nicht dazu das gewissenhaft zu beantworten oder zu testen.
melde mich wieder wenn ich neue ergebnisse habe.
Grüsse,
Wolfgang

soo,

@wibo050447: hast Du schon mal das Netzteil getauscht? Nein, hab kein 2. 9V Ersatz.

@ralf: Warum glaubst du, dass das Gateway defekt ist? Weil es von jetzt auf nacher keine Daten mehr verarbeitet hat. Ist in IPS rot. Nach stecker rausrein ohne Erfolg hab ich das Netzwerk natürlich als erstes geprüft. an verschiedenen Ports von denen ich weiss dass andere Geräte dran funktionieren, auch direkt am Switch ohne erfolg. Auch mit dem IPS-NCT109 Tool u udp Broadcast wurde nix gefunden.
Mit aufgeregt grün blinken meinte ich Stroboskobartig schnell u nur eine - die Richtung Netzstecker.

@Helmut: Danke für die Links. An Pin 1 u 2 Mess ich nur 2V nicht 3,3. aber direkt aus dem Netzteil kommen noch 9V.
Auf der Rückseite der Platine bekomm ich am Netzteilanschluss nur noch 4-6V.

Also doch neues Netzteil? Oder gleich nen neuen Enocean-LANgateway?

Danke im voraus,
Grüsse, Wolfgang

Findet die Lantronix Device Installer oder die IP-Symcon Soft das Gerät, denn wenn die LED blinkt, dann läuft das Teil scheinbar?
Gruß Helmut

Das NCT von uns geht nur mit den neuen Geräten welche auf Wiznet Basis und Port 5000 laufen. Ebenfalls unsere Discovery Instanzen.

paresy

Leider nein.

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Thread nutzen, da auch ich Probleme mit meinem Lan Gateway habe.

Die LEDs an der LAN Buchse leuchten und blinken, sodass ich davon ausgehe, dass das Teil noch lebt.

Leider findet das NCT von IPS das Gateway nicht. Auch aus der FB kann ich die IP nicht abrufen.

Es scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Es ist das Gateway mit dem IPS Haus.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar :slight_smile:

Wie alt ist das Teil denn? Ist es einfach so nicht mehr erreichbar?

paresy

Es ist von 2016.

Ja leider von jetzt auf dann nicht mehr erreichbar

Versuche es mal mit einem anderem 9Volt Netzteil, möglichst ein Neues, da sind die Elkos noch gut.
Schaltnetzteil Elko’s altern, bei 4 Jahren ist es möglich, dass Deine Elko’s da drin nicht mehr so gut sieben.
Gruß Helmut

Habe über IPS ein neues passendes NT bestellt und werde es dann testen.

Ich danke euch.

Wenn es ein altes ist, kann auch der Netzwerkbaustein einen an der „Waffel“ haben. Den kann man aber für halbwegs kleines Geld reparieren. Vielleicht ist es einfacher, wenn du uns das Gerät zusendest und wir schauen uns das an :slight_smile:

paresy

ja ok gerne.

Dann wartet bitte noch mit der Versendung des Netzteils.

Danke euch.

Habe es mal storniert. Leg dem Gateway auf jeden Fall einen Zettel bei ggf. mit Referenz auf den Beitrag und dass wir prüfen sollen was defekt ist mit Kostenvoranschlag :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen,
Hatte auch schon 2 Fälle (IPS868 und EnOcean) die ähnliche Symptome hatten.
Bei meinen waren die Festspannungsregler defekt. Sind in beiden Gateways die gleichen wenn ich mich richtig erinnere.
Hatte ich getauscht und dann war wieder gut.