Erfahrungen mit der Umstellung vom IPS-Dashboard nach IPS-View und Requests

Hallo Andreas,
da Du, wie auch genannt, nur sporadisch in deine Feature-Requests schaust, [b]hier [/b]noch mal ein Hinweis auf mein Posting.
Ich würde mich über Deine Stellungnahme freuen.
BONOX

Ein wenig Feedback von mir zu deinen Wünschen:

  1. Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da dies gegen den üblichen Weg ist wie IP-Symcon funktioniert. In IP-Symcon gibt es diese Trennung nicht, und (fast) keine unserer Module handhabt dies so. Das Konzept ist immer, dass die Soll-Wertanfrage über das Aktionsskript verarbeitet wird und „blockiert“ wird, sofern es nicht umsetzbar ist. Der Ist-Wert wird aktualisiert sobald die Rückmeldung gekommen ist.

Ich bin mir auch nicht sicher in wie fern du „Taster“ nutzt aber im Normalfall ist der Use-Case wieder gegen das IP-Symcon Konzept. Ich habe hier mal etwas länger darüber gesprochen: https://youtu.be/6G-OCdxt4co?t=2509

  1. Soweit ich weiß, werden Bilder in IPSStudio direkt eingebettet und nicht mehr aus „IP-Symcon“ Medien geladen. Habe ich deinen Wunsch an der Stelle korrekt verstanden?

paresy

Moin Paresy,

ich danke Dir für Deinen Hinweis auf die Aktionsscripts. Als ich mit dem Dashboard begonnen habe, gab es weder Aktionsscripts, geschweige denn „RequestAction“. Daher habe ich mich auch nicht besonders für die Aktionsscripts interessiert und den Unterschied zwischen diesen und ereignisgetriebenen Variablenänderungen nicht verinnerlicht und dies im Webfront nur „nach Kochbuch“= „default-Aktion“ benutzt. Nachdem ich mich nun etwas intensiver damit auseinandergesetzt habe, glaube ich, die Intention, die dahintersteht, verstanden zu haben, was auch durch eigene Tests bestätigt wurde.
Da ich die Device-Ansteuerung und die Device-unabhängige Logik völlig getrennt habe, d.h. die Änderung der Statusvariablem im Gerät erfolgt immer ereignisorientiert über die „Setter“-Variable in der Logikschicht, liegt m.E. ein nicht geringer Aufwand in der Umsetzung vor mit, den ich jedoch gerne in Kauf nehme. In dieser Zeit, ist das ja auch eine sinnvolle Beschäftigung. Nochmal zum Verständnis: Ich kann meine o.g. Trennung beibehalten (ist mir sehr wichtig), wenn ich die Statusvariablen der Geräte nicht mit den gerätespezifischen Funktionen aus den normalen Scripten ändere, sondern über RequestAction das jeweilige Aktionsscript der Statusvariablen anspreche. Natürlich muss dann der Rückgabewert analysiert werden.

  • Gefällt mir! -
    Eine Frage noch, wie sieht das mit asynchronen Aktionen aus, z.B. MQTT-Schaltbefehle? Dann signalisiert doch wohl der Returncode nur die erfolgreiche Übermittlung an den Server.

Das mit den Tastern hast Du offensichtlich falsch verstanden - ich meinte externe physische Taster, die die Statusvariable verändern.
Deiner Einstellung zu unkontolliertem toggeling in dem zitierten Video schließe ich micht völlig an.

zu Pkt.4: Zu Deinem Verständnis: Images werden zwar in IPS-View intern gespeichert - wahrscheinlich aus Perfomance-Gründen, was ich nicht besonders gut finde, aber damit gut leben kann. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, Medienobjekte über ihre ID anzuzeigen. Und diese IDs möchte ich gern auch als Alias-Ids verweden.

Nochmals Danke für Dein Feedback und Grüße in den hohen Norden aus dem südlichen Norden
BONOX

Ich hab die beiden Beiträge mal hierher verschoben, ich versuche größere Diskussionen im Feature Thread zu vermeiden :rolleyes:

zu Punkt 4 - Das sollte funktionieren, hab das auf die Schnelle mal getestet und mir wird die MediaID im AliasID Editor angeboten.

Angeboten bekomme ich sie auch, kann jedoch keine andere Media-ID zuordnen. Das Objekt ist ausgegraut.
Gruß BONOX

Korrekt, das hatte ich übersehen - Fix ist online :cool:

Jetzt klappt es - vielen Dank!
Gruß BONOX