Solaranlage - Ladegerät schalten

Hallo zusammen ich Huston ich habe da ein Problem, mir fällt nicht ein wie ich es lösen könnte.
Folgende Situation / Problemstellung.

  1. Ich habe ein Solarpannel mit einem Victron Laderegler.
  2. Dieser schaltet den Lastausgang bei 11,5V Batterespannung ab.
  3. An diesem Hängt ein Wechselgleichrichter
  4. Nun möchte ich zb. mit einerHomematic IP Schalt-Mess-Steckdose ein externes Ladegerät einschalten damit die Batterie auch in der Nacht ihre Verbraucher versorgen kann.

Meine Überlegung war das wenn über meinen Gleichricher kein Strom mehr anliegt das Ladegerät einschaltet. Aber Die HM-Steckdose kann ja dann nicht mehr senden. Henne Ei Problem :):rolleyes:

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Schöne Grüsse
Franky

Wenn der Wechselrichter immer in Betrieb sein soll, dann nehme doch dafür ein normales Netzteil 230 V AC / 12V DC mit der erforderlichen Leistung und entkopple es mit Dioden von der Batterie. Somit hast du immer die Mindestspannung von 12 V an deinem Verbraucher / Wechselrichter.

Hm das mit dem Entkoppeln ist ein guter Hinweis, aber ich will ja nur das das Ladegerät angeht wenn die Batterie unter einer gewissen Spannung fällt.

Einen Optokoppler mit Vorwiderstand an die 12V klemmen und den Schaltausgang an einen HmIP-SCI. Wenn der Laderegler wegen Tiefentladung abschaltet, dann sendet der Interface-Baustein eine Status-Änderung. Es geht wahrscheinlich auch mit einem HmIP-FCI1, aber der hat eine Knopfzelle.

Ich habe einen KNX-Binärbaustein und ein 12V-Relais zur Überwachung meiner Inselanlage. Guckst Du hier.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Die Victron Laderegler haben doch im Normalfall eine VE.Direct Schnittstelle. Das ist eine serielle Schnittstelle. Bei meinem Victron habe ich einen TTL-Ethernet Adapter dran. Der Laderegler wird dann in Symcon ausgewertet.

Dann kannst du bei 11,6V das Ladegerät zuschalten, bevor der Strom abgeschalten wird.

Falls du zum Auswerten eine Starthilfe brauchst, sag bescheid. Ich habe was für das Klartext-Protokoll und auch für das HEX-Protokoll gebastelt.

Grüße
Stefan

Hallo steppe,

ich baue aktuell an meiner Weiheranlage eine PV-Inselanlage mit einem Victron MPPT 75/15 Laderegler.
Würde diesen gerne mit Symcon auf einem Raspi auslesen und die Daten über GSM an den Heim Symcon Server senden und die Daten synchron halten.

Wollte mir dazu ein vedirect Modul schreiben und bin dann auf diesen Thread gekommen.
Wärst du bereit dein Skript hier zu veröffentlichen ? Würde mir erst mal viel Arbeit sparen.

Beste Grüße,
Hermann

Hallo Hermann,
das Modul ist leider noch nicht fertig.
Aber wenn du möchtest, kannst du es mal testen.

IPSVictron.zip (10.1 KB)

Grüße
Steppe

Hallo Steppe,

coole Sache … schaut schon mal ganz gut aus. Habe jetzt leider nur rudimentär den „nackten“ Victron mit einer 12V Batterie an Symcon. Deswegen auch nur wenige Daten. Ich teste die Woceh mal weiter.


Ich habe den Victron an der seriellen Schnittstelle, da wäre eine Auswahlbox, ob Lan oder Serial Port beim Erstellen der Instanz ganz nett.

Beste Grüße,
Hermann

Das mit der Auswahl ob Seriell oder LAN hab ich schon angedacht, aber ich weiß leider nicht, wie ich das machen kann - vielleicht kann mir hier ein Modulprogrammierer einen Tip geben.
Habe das Modul ja auch nur für mich geschrieben und hier eine unfertige Version zur Verfügung gestellt. Ich bin natürlich froh, wenn jemand daran mitarbeitet und dann die Änderungen mir zukommen lässt.
Ist das Modul etwar ausgereifter, kann ich auch mal ein extra Thema erstellen um nicht hier dieses Thema zu kapern.

Freut mich, wenn es für die ersten Schritte genügt.

Grüße
Stefan

Hallo Steppe,

ja lass uns ein neues Thema im Bereich PHP-Module beginnen.
Ich würde mit Deiner Zustimmung Deine Basis in Github anlegen und daran weiterarbeiten.
Welches Victron Gerät hast Du eigentlich ?

Gruß, Hermann

Moin Hermann,
ich habe zwei SmartSolar MPPT 100|20 48V.
Dein Vorschlag hört sich super an. Ich möchte mich nicht mit Github beschäftigen und würde mich freuen, wenn du das übernimmst.
Mach doch ein neues Thema auf und poste den Link zum Thema hier. Falls ich dann was am Modul weiter schreibe, poste ich das im neuen Thema und kann dann eingepflegt werden.

Grüße
Stefan

Hallo Steppe,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Anbindung des Solar-Ladereglers „SmartSolar MPPT 100/20“ an IP-Symcon.
Du schreibst, dass Du Deinen Laderegler über einen TTL-Ethernet Adapter angebunden habe. Ich habe mir als Schnittstelle einen TTL-Adapter zugelegt (USR-TCP232-T2). Allerdings weiß ich nicht genau, wie man diesen an die VE.Direct Schnittstelle anschließt. Die VE-Direct Schnittstelle verfügt ja über die Anschlüsse GND, RX, TX und +5 Volt. Der Pegel von RX und TX liegen ja bei 5 Volt. Der TTL-Adapter verträgt nur einen Pegel von 3,3 Volt.

Kannst Du mir bitte beschreiben, wie Du Deinen Laderegler genau angeschlossen hast?

LG Frank

Hallo Frank,
als Pegelwandler kann ich dir den ADUM1201 empfehlen (fertige Platine bei der Amazone). Den hab ich hier bei mir laufen. Dieser hat den Vorteil der galvanischen Trennung. Es geht aber auch ein einfacher Pegelwandler mit Transistoren. Das hatte ich vorher.

Pinbelegung hast du ja wahrscheinlich schon gefunden - gibts direkt vom Hersteller.
Den JST-Stecker 4 Pin 2mm bekommst du im Modellbaubedarf.

Falls du noch Fragen hast, schreib einfach wieder.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Antwort, werden mal das Teil bestellen und dann sehen was passiert. Wenn es läuft, werde ich mir mal Dein Modul ansehen.

Gruß und Dank Frank

Hallo Frank,
wollte mal kurz nachfragen, ob der Laderegler mittlerweile bei dir läuft.

Grüße
Stefan

Hi Danke für dein Modul. Ich habe es auch einmal versucht zu installieren. Es erschein jedoch eine Fehlermeldung.
Vielleicht kannst Du oder jemand mir da helfen.
-> Kann Zweigliste nicht laden. Error: could not find repository from…

Ich habe das Modul entpackt und nach C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSVictron kopiert.
In Symcon habe ich eine Serielle Schnittstelle auf Com 3 angelegt.
Dann ein Gerät angelegt ( Victron. ) Hier habe ich das bestehende Gateway auf die Serielle Schnittstelle geändert.
Leider bekomme ich keine Daten :frowning:

Hat evtl. jemand eine Idee?

Hi Stefan ich glaube ich brauche Starthilfe. Ich habe die Daten in Hex in Symcon über das Direct Kabel ( USB ) angeschlossen. Aber nu :confused:

Hi Stefan leider nicht. … Bekomme es nicht hin .

Hallo Franky,
ich glaube mein Modul funktioniert nicht mit der USB-Schnittstelle. Das gleiche Thema gab es schon mal im Thema Pylontech - ein User hat direkte serielle Verbindung - mein Modul hab ich (wie auch das für Victron) auf einen Client-Socket ausgerichtet.

Ich hab auch sehr wenig Zeit und kann das leider nicht für dich umprogrammieren - sorry.

Die Wechselrichter senden aber auch „asynchrone“ Daten - wenn sich was verändert (Leistung / Strom usw. )
Also kannst du auf jedenfall im Debug deiner Schnittstelle sehen, wenn Daten kommen - da brauchst du mein Modul nicht dazu.

Wenn du Daten bekommst, kann ich kurz nachschauen, was du im Modul ändern musst.

Grüße
Stefan

Hi stefan ich melde mich Montag mal dazu. Bin leider dieses Wochenende unterwegs.
Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende