+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Standard Solaranlage - Ladegerät schalten

Hallo zusammen ich Huston ich habe da ein Problem, mir fällt nicht ein wie ich es lösen könnte.
    Folgende Situation / Problemstellung.

1. Ich habe ein Solarpannel mit einem Victron Laderegler.
    2. Dieser schaltet den Lastausgang bei 11,5V Batterespannung ab.
    3. An diesem Hängt ein Wechselgleichrichter
    4. Nun möchte ich zb. mit einerHomematic IP Schalt-Mess-Steckdose ein externes Ladegerät einschalten damit die Batterie auch in der Nacht ihre Verbraucher versorgen kann.

Meine Überlegung war das wenn über meinen Gleichricher kein Strom mehr anliegt das Ladegerät einschaltet. Aber Die HM-Steckdose kann ja dann nicht mehr senden. Henne Ei Problem

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Schöne Grüsse
    Franky
    Homematic, FHZ 1000, FHZ1300 Wlan, 1-Wire

Wenn der Wechselrichter immer in Betrieb sein soll, dann nehme doch dafür ein normales Netzteil 230 V AC / 12V DC mit der erforderlichen Leistung und entkopple es mit Dioden von der Batterie. Somit hast du immer die Mindestspannung von 12 V an deinem Verbraucher / Wechselrichter.
    HP Proliant Gen 8 mit Windows Server 2012 R2 Essentials mit IPS 5.4, 4x Siemens LOGO! zur Haussteuerung und Alarmerfassung, Shelly 2,5, (Raspberry PI2 mit IPS 5.3) Testsystem Desktop Ubuntu 20.04 mit IPS 5.4, HomeMatic CCU2 mit div. Sensoren und Aktoren zur Heizungssteuerung. Solarwatt Facade System mit Steca Umrichter an IP-Symcon

Hm das mit dem Entkoppeln ist ein guter Hinweis, aber ich will ja nur das das Ladegerät angeht wenn die Batterie unter einer gewissen Spannung fällt.
    Homematic, FHZ 1000, FHZ1300 Wlan, 1-Wire

Einen Optokoppler mit Vorwiderstand an die 12V klemmen und den Schaltausgang an einen HmIP-SCI. Wenn der Laderegler wegen Tiefentladung abschaltet, dann sendet der Interface-Baustein eine Status-Änderung. Es geht wahrscheinlich auch mit einem HmIP-FCI1, aber der hat eine Knopfzelle.

Ich habe einen KNX-Binärbaustein und ein 12V-Relais zur Überwachung meiner Inselanlage. Guckst Du hier.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
    Harry
    Geändert von harry28 (20.04.20 um 17:12 Uhr)
    IPS 5.3 (586b5fea851a) auf SymBox
    EIB/KNX Z-Wave mit HCL Shelly Tasmota HomeMatic-IP mit CCU3 SONOS UniFi Netzwerk CHRIST InWall-PC FritzBox 7490 KOSTAL WR ALEXA 1-Wire

Die Victron Laderegler haben doch im Normalfall eine VE.Direct Schnittstelle. Das ist eine serielle Schnittstelle. Bei meinem Victron habe ich einen TTL-Ethernet Adapter dran. Der Laderegler wird dann in Symcon ausgewertet.

Dann kannst du bei 11,6V das Ladegerät zuschalten, bevor der Strom abgeschalten wird.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	victron.png 
Hits:	69 
Größe:	32.4 KB 
ID:	53423

Falls du zum Auswerten eine Starthilfe brauchst, sag bescheid. Ich habe was für das Klartext-Protokoll und auch für das HEX-Protokoll gebastelt.

Grüße
    Stefan

Hallo steppe,

ich baue aktuell an meiner Weiheranlage eine PV-Inselanlage mit einem Victron MPPT 75/15 Laderegler.
    Würde diesen gerne mit Symcon auf einem Raspi auslesen und die Daten über GSM an den Heim Symcon Server senden und die Daten synchron halten.

Wollte mir dazu ein vedirect Modul schreiben und bin dann auf diesen Thread gekommen.
    Wärst du bereit dein Skript hier zu veröffentlichen ? Würde mir erst mal viel Arbeit sparen.

Beste Grüße,
    Hermann

Hallo Hermann,
    das Modul ist leider noch nicht fertig.
    Aber wenn du möchtest, kannst du es mal testen.

IPSVictron.zip

Grüße
    Steppe

Hallo Steppe,

coole Sache .. schaut schon mal ganz gut aus. Habe jetzt leider nur rudimentär den "nackten" Victron mit einer 12V Batterie an Symcon. Deswegen auch nur wenige Daten. Ich teste die Woceh mal weiter.

Name:	Victron1.PNG 
Hits:	22 
Größe:	102.1 KB 
ID:	53814

Name:	Victron2.PNG 
Hits:	19 
Größe:	94.7 KB 
ID:	53815

Ich habe den Victron an der seriellen Schnittstelle, da wäre eine Auswahlbox, ob Lan oder Serial Port beim Erstellen der Instanz ganz nett.

Beste Grüße,
    Hermann
    Geändert von Hermann (17.05.20 um 20:58 Uhr)

Das mit der Auswahl ob Seriell oder LAN hab ich schon angedacht, aber ich weiß leider nicht, wie ich das machen kann - vielleicht kann mir hier ein Modulprogrammierer einen Tip geben.
    Habe das Modul ja auch nur für mich geschrieben und hier eine unfertige Version zur Verfügung gestellt. Ich bin natürlich froh, wenn jemand daran mitarbeitet und dann die Änderungen mir zukommen lässt.
    Ist das Modul etwar ausgereifter, kann ich auch mal ein extra Thema erstellen um nicht hier dieses Thema zu kapern.

Freut mich, wenn es für die ersten Schritte genügt.

Grüße
    Stefan
    Geändert von steppe (18.05.20 um 08:08 Uhr)

Hallo Steppe,

ja lass uns ein neues Thema im Bereich PHP-Module beginnen.
    Ich würde mit Deiner Zustimmung Deine Basis in Github anlegen und daran weiterarbeiten.
    Welches Victron Gerät hast Du eigentlich ?

Gruß, Hermann