Sauna Temperaturfühler

Was für einen Fühler würdet ihr verwenden, um die Ist-Temperatur in einer Sauna zu messen? Ich habe in dem betreffenden Gebäude hauptsächlich HomeMatic im Einsatz, aber die Fühler haben keinen so hohen Messbereich und machen das auch sonst auf gar keinen Fall mit. Ein DS18B20 müsste theoretisch gehen bis 125°C, aber ich habe dort aktuell kein 1wire. Vielleicht irgendein Tasmota-geeignetes Gerät?

Es ist außerhalb der Sauna noch eine Schalterdose frei. Schön wäre dort auch gleich ein Gerät mit Display, auf dem man die Ist-Temperatur anzeigen kann. Das wäre gleich ein Mehrwert für alle Nutzerinnen :rolleyes:

PT1000 mit Teflon-Zuleitung wäre eine solide Lösung.

Du könntest ein Shelly1(oder 1pm) nehmen, und die Erweiterung für DS18B20 mit Fühler dazu.
Schau mal bei Shelly im Shop, da findest du die Info’s dazu.

Danke für die Hinweise. Wird dann wohl ein Bastelprojekt… die Shellys sind an sich nicht schlecht dafür, aber es sind dort nicht genügend IOs heraus geführt, um ein Display und den Temperaturfühler zu betreiben.

Du könntest auch einen wemos D1 mit Tasmota nehmen, da hast du 1 wire, kannst ein Display anschließen und benötigst nur WLAN und Strom.

Einbindung dann über MQTT.

Ich habe auch einen D1 genommen und ne Software dafür geschrieben, die dann via Webhook die Daten ins Symcon schubst. Funktioniert gut und reicht die ID des Sensors bis ins Symcon durch

Für eigene Dinge, ist eine NODEMCU meine Wahl.Per Tasmota lassen sich einfach viele Dinge probieren und entwickeln.
Display, DS18b20 und auch eigene Erweiterungen gehen.
Am Anfang war nur die Rede von Temperatur, und da ist es mit Shelly ohne basteln einfach.
Aber wer mehr haben möchte, und etwas basteln möchte (kann), ist natürlich Tasmota die Wahl der Dinge.
Beispiel ein Sensortestmodul :

Guten Morgen,
ich steuere meine Sauna seit mehr als 5 Jahren Erfolgreich mit ´nem OneWire Sensor in Verbindung mit einem Arduino+LAN über das IPS Heating Modul.

Das hat mich auf eine Idee gebracht :slight_smile:

Von AZDelivery gibt es das ESP32 NodeMCU-Modul mit CP2102 (Nachfolgermodell zum ESP8266). Welches Modul hast du?
Soweit ich weiß, wird für die Programmierung nur ein micro USB auf USB-Kabel benötigt und kein Serial-to-USB Adapter.

LG Peter

Hallo Peter,

nutze nur Nodemcu’s mit ESP-8266. Mit ESP32 habe ich noch nix gemacht.

Ok, dann werd ich mir auch mal die ESP-8266 bestellen.
Hast du die über die micro USB Schnittstelle geflasht?

Nein, uber RX und TX per Raspberry und esptool.py.
Aufruf so :

esptool.py --port /dev/ttyAMA0 write_flash -fm dout -fs 1MB 0x00000 tasmota.ino.generic.bin

Nodemcu verbinde ich mit dem Pi, 3.3V, Minus, RX und TX. Dazu nuzte ich ein „Steckbrett“ mit den passenden Brücken.
Wenn Tasmota einmal drauf ist, geht flashen auch über das Web-If von Tasmata.

Ich probiere es jetzt mal mit 'nem D1 Mini + Display + PT1000. Ich will die Sauna ja gar nicht steuern; da ist ein autarker, super simpler Ofen drin. Ich will nur die Temperatur anzeigen und eine Nachricht absetzen, wenn sie auf Solltemperatur ist.

Habe den Shelly HT.
Läuft super, meldet auch zuverlässig die Luftfeuchtigkeit.

Sobald die Sauna die Temperatur erreicht hat gibt es einen PopUp

Vorher hatte ich xcomfort ein Temperatur Aktor, lief auf gut, aber keine Luftfeuchtigkeit.

Der geht aber laut Datenblatt nur bis 60 Grad. Wie kann man damit die Sauna Temperaturen messen?

Gesendet von meinem SGP712 mit Tapatalk

Ich hab das Datenblatt nicht gelesen - daher weiß mein Shelly das nicht.

Bis 90° hat er schon locker 20 mal hinter sich… läuft und läuft… falls ich alle 2 Jahre einen verbrenne komme ich drüber weg :wink: