Probleme nach docker update auf 5.4

Hallo Gemeinde,

Ich wollte eben ein Docker Update auf die 5.4 (latest) machen und habe seit dem keine Verbindung mehr zum KNX. :eek:
Zuvor lief alles wunderbar unter der 5.3, Container erstellt wie immer und auch schon diverse male ein Update durchgeführt.

Meine Settings:
Docker auf Synology mit host Netzwerk (kein Portmapping)
In der Console NATSupport eingeschaltet aber dort war bisher keine NATPublicIP eingetragen.
Leider funktioniert die Verbindung zum Bus jetzt nicht mehr egal was ich dort oder anderswo einstelle.

Es kommt immer die Meldung „Kann Daten nicht senden solange physikale/individuelle Adresse unbekannt ist“

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter… :frowning:

Grüße
Alex

Wenn du das Host Netzwerk im Container benutzt, warum schaltest du dann NATSupport an?
Schalte es aus und der Fehler ist weg.
Der Fehler kommt, weil du in den Spezialschalteren die PublicIP nicht eingetragen hast, welche bei NAT benötigt wird.
Und nächstes Mal wenn du im englischen Sprachbereich schreibst, dann bitte in Englisch :wink:
Ich verschiebe deinen Beitrag in den deutschen Bereich.
Michael

Hallo Michael,

die Einstellung NATSupport hatte ich eigentlich nicht geändert und das lief scheinbar zuvor ohne Probleme damit.
Leider ändert auch das Ausschalten nichts an meinem Problem (gleiche Fehlermeldung).

Any other idea?

Grüße,
Alex

PS: Das mit dem engl. Forum hab ich tatsächlich nicht bemerkt, sorry.

Hast du anschließend den Dienst neu gestartet?
Michael

NATSupport aus und dann sollte das Problem auch weg sein.

paresy

Hallo zusammen,

genau dieses Problem hatte ich nach dem Update auch. Die Änderung der NAT Einstellung hatte keine Funktion mehr.
Die NAT IP wurde nicht mehr in den PING String eingefügt. Somit keine Antwort mehr von der HM Zentrale.
Nur eine komplette Neuinstallation ohne Übernahme der Konfiguration hat das Problem bei mir gelöst.

Hast du den die NatIP auch im neuen Spezialschalter eingetragen, nach dem Update?
Michael

Ja, ich habe alle Varianten mehrfach ausprobiert. In der Debugger Ansicht hat sich der String leider nicht verändert.
Es blieb bei …<string>IPS-</string>…

Die IP wurde im String nicht ergänzt.

Komisch. Ich hatte dies gerade noch einmal komplett getestet und bisher kein Problem feststellen können. Falls also jemand das Problem noch einmal nachstellen kann wäre ich sehr interessiert es mir noch einmal anzusehen.

paresy

Hallo,
ich habe ein änhliches Problem wie Freaky76. Ich hab gestern meine Subscription verlängert und auf die 5.5 Konsole upgedated. Seit dem kommt nur mehr die Meldung „Kann Daten nicht senden solange physikale/individuelle Adresse unbekannt ist“. An der Konfiguration wurde nichts geändert. Das System läuft auf WIN10. Bei den Spezialschaltern wurde auch nichts geändert, der NAT IP Schalter ist ebenfalls aus. Wo liegt denn mein Fehler? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin am verzweifeln…

Viele Grüße Alex

Hi Alex,

was passiert denn, wenn du im KNX Gateway auf „Informationen laden“ klickst? Klappt das? Werden unterhalb der Splitter Instanz dann die Variablen aktualisiert? Ist im UDP Socket die BindIP korrekt?

paresy

Die BindIP müsste noch korrekt sein, da hab ich nichts verändert. Das muss doch die IP von KNX Gateway sein oder? Ich hab mal nachgesehen, die ist richtig. Bei Informationen neu laden kommt „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“

Dann klappt die Kommunikation mit deinem Gateway nicht. Entweder die IP-Adresse stimmt nicht. Oder die BindIP (das ist die IP von deinem Windows Rechner) oder die Firewall ist aktiv. Oder du hast dein Windows in einer VM und nutzt NAT?

paresy

Ich habe jetzt die beiden IP Adressen nochmal gecheckt, die passen beide. Der Sende-Port ist der 3671 und der Enpfangsport der 52000. Die kann ich nicht ändern. Die Firewall habe ich zum Testen kurz deaktiviert. Aber es kommt immernoch der Fehler mit der Zeitüberschreitung. Die IP Adressen waren ja nach dem Update auf die 5.5 auch noch so eingetragen. Der Grund für das Update war, dass der Fehler der Zeitüberschreitung plötzlich im Webfront auch bei der alten Version auftrat. Wie kann das plötzlich passieren?

Gateway kaputt?

paresy

Aber mit der ETS komm ich drauf und kann die Daten auslesen… Eigentlich schon komisch, dass es plötzlich nicht mehr ging. Ich werds mal mit einem neuen versuchen.
Danke für die Infos!

alex

Evtl. das Teil mal stromlos machen? Wenn die ETS geht, muss IP-Symcon auch gehen.

Schau mal im Debug vom UDP Socket ob dort nur TRANSMIT steht oder auch RECEIVED kommt

paresy

Da steht nur Transmit, dann kommt immer wieder Connecting, Reconnecting, Waiting Transmit… Stromlos machen hat auch nix gebracht!?

Dann antwortet das Gateway nicht oder die Antwort kommt nicht bei IP-Symcon an. Wie oben schon erwähnt, kann dies nur die eine falsche BindIP sein, die Firewall das Problem darstellen oder dein System nicht direkt am Netzwerk hängen (sondern z.B. hinter einem NAT). Hast du die ETS auf exakt dem selben Rechner laufen?

paresy

Symcon läuft auf einem Rechner der direkt am Netzwerk hängt, die ETS läuft auf einem anderen.