Fehler in Funktion LCN_ShutterStop

Durch ein Brummen ist mir aufgefallen, dass nach Stopp der Jalousie das Richtungsrelais nicht stromlos geschaltet wird.
LCN_ShutterStop muss bei relaisgesteuerten Jalousien beide Relais stromlos schalten. Siehe Busprotokoll:

.
Shutter.JPG

Fix kommt zur 5.4 Siehe unten.

paresy

Bei richtiger Verdrahtung der LCN-Relais ist das erste Relais das Netzrelais.
Sollte doch so richtig sein?
Das zweite Relais ist die Umschaltung hoch/runter .

Genau. Scheinbar brummt bei ihm aber was, wenn das Richtungsrelais an bleibt. Da wir es einfach aus machen können (es ändert nicht an der Funktion) habe ich das mal eingebaut.

paresy

Moin,
wenn das Netzrelais aus geht sollte da nichts mehr brummen (ansonsten ist im LCN falsch verdrahtet/parametriert). Das Richtungsrelais bleibt in der zuletzt gefahrenen Richtung stehen, das nutze ich auch für einige Anzeigen (macht auch Sinn so). Ein Motor über Ausgänge (sinnvollerweise über ein R2U ‚entkoppelt‘) macht übrigens ähnliches, er schaltet die zuletzt gefahrene Richtung nur auf 2% ab (der Ausgang ist aus, aber die letzte Richtung ist noch erkennbar).

Es ist also keine Änderung notwendig!

LG, Uwe

BTW: (evtl. hier am falschen Platz …) ich bekomme den LCN_ShutterStop nicht über Alexa angesprochen, da geht nur hoch/runter. Ist das richtig so (= ein Fehler bei der Tante)?

Grüße, Uwe

Gut, dann ist die geplante Änderung entsprechend raus :slight_smile:

@bidref: Falls du die Änderung trotzdem brauchst, musst die Jungs hier überzeugen :slight_smile: Aktuell halte ich die Funktion von Uwe (letzte Richtung sehen) für tatsächlich interessant.

paresy

Das wird nix :smiley:
Das ist beim LCN (und bleibt wohl auch) derzeit die einzige Möglichkeit auch nur „zu erahnen“ wo ein Rollo steht.
Andere Systeme können das „viel besser“ … (anderes Thema).

@bidref: schick mir gerne deine *.lp3 falls du Unsicherheiten bei der Konfiguration hast. Beim Alter der Anlage könnte das ggf. auch ein defektes (Netz)Relais sein …

Grüße, Uwe

Leider steht trotz aller Abstraktion immer noch Hardware hinter IoT, die Strom verbraucht und sich überhitzen kann.

Ich hatte gerade meinen Browser nicht aktualisiert und damit nicht gesehen, was ich für Reaktionen ausgelöst habe.
Ich werde dann halt auf abstrakte Funktionen verzichten und mit atomaren Befehlen das tun was ich für richtig halte.
:smiley:

Da bin ich bei dir (auch wenn es IMHO „minimal“ ist) - das solltest du aber besser im LCN-Forum (direkt beim Hersteller) diskutieren … :wink:

Du kannst das aber recht einfach über die Statuskommandos der Netzrelais direkt im LCN (mit der Pro) unterbinden. Mit dem Netzrelais (ungerade) schaltest du einfach auch das Richtungsrelais ab …
Das setzt natürlich voraus, dass die C-Tabelle für die Statuskommandos ansonsten ungenutzt ist (keine Summen etc.).
Bevor die automatische Abschaltung (nach 140 Sekunden) eingeführt wurde habe ich das immer so gemacht. „Damals“ gab es aber auch noch kein Symcon etc. …

Grüße, Uwe