WebFront: Schalter mit mehreren Schaltzuständen

Ein kleines Problem treibt mich um und ich möchte euch gerne um eure Hilfe bitten:

Ich würde gerne im Webfront einen Schalter mit mehreren Schaltzuständen erstellen (konkret: Heizung aus, Heizung an, abgesenkter Betrieb etc.).

Ich habe die Doku gelesen und auch das sehr einfach Beispiel zum Thema Variablenprofil (Kevin trägt seine Schulnoten ein… Beispiel 2 — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) versucht nachzubauen.

  1. Variable mit Datentyp INTEGER erstellt
  2. Variablenprofil mit 3 Schaltzuständen für die Werte 0, 1 und 2 erstellt
  3. Skript erstellt
 if ( $_IPS['SENDER'] == 'WebFront') 
    {         
		SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);     
	
	} 
  1. Das Skript der Variablen zugewiesen (Eigene Aktion)

Variable_Einstellungen.png

Das Ergebnis ist eine statische Anzeige…

Kann mir jemand mein „Brett vor dem Kopf“ wegnehmen? Ich finde den Fehler nicht…

Danke für eure Hilfe!

VG Olaf

Edit: Sieht so aus, als hättest du beim Zuordnen im Profil etwas vergessen. Davon hast du leider keine Screenshot eingestellt.

Das sieht nicht nach einem falschen Profil aus, da sich die Variable ja gar nicht ändern lässt. Ist deine Aktion korrekt eingetragen? Was passiert, wenn du das Profil erstmal einfach rausnimmst? Zeige uns mal trotzdem das Profil, vielleicht ist da ja doch was…

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anbei findet ihr die angefragten Infos:


Zudem habe ich auch einmal die Zuordnung des Variablenprofils herausgenommen - Ergebnis ist hier zu sehen:

Vielen Dank noch einmal, bleibt gesund!

VG Olaf

…so, und beim lesen meines Posts habe ich den Fehler selbst entdeckt:

Der MAX-Wert war auf 0 gesetzt, d.h. die Zustände mit numerischem Wert 1 und 2 konnten nie angezeigt werden.

Der Vollständigkeit halber:

So funktioniert es

Trotzdem noch mal herzlichen Dank, VG Olaf

Oha, da war tatsächlich das Profil Schuld. Auch wenn ein Maximum von 2 funktioniert, möchtest du wahrscheinlich stattdessen die Schrittweite auf 0 setzen. Dann wird es vom WebFront korrekt als Aufzählung (Aufzählung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) erkannt. Da deine Werte wohl sortiert sind, ist das allerdings auch mit deiner Einstellung kein Problem.