MQTT Device String to Float

Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass mein temperaturmeldendes Gerät Werte wie z.b. 18.5 ausgibt. Symcon erwartet jedoch ein „,“ statt einem „.“ Stelle ich das Mqtt device nun auf Float werden mir keine Kommastellen mehr angezeigt. Wenn ich String wähle, sehe ich auch die Kommastellen, die mit einem Punkt getrennt sind, kann es jedoch nicht für die Aggregation bzw die Graphen nutzen, die zeigen dann nur noch aufgelistete werde an. Wie kann ich auf Symcon seite bewältigen, dass hier ein Komma statt eines Punktes steht? Ich habe mal ein Aktionsscript an die Variable gehangen und etwas herumgetestet jedoch wird bei Variablenänderung des MQTT Devices die Aktion gar nicht erst ausgeführt (evtl ein Problem im Modul oder ein Layer 8 Problem…)

Du willst ein Ereignis benutzen.
Aktionsskripte sind für Bedieneraktionen, nicht zum reagieren auf Wertänderung.
Michael

Wie mache ich das ? Ich habe es mal mit „Auf auslösendem Wert setzen“ getestet aber da kommt dann in meiner Float Variable nichts an.

Weil der Wert noch immer den Punkt enthält geht das vermutlich genauso wenig wie vorher.
Da muss dann etwas PHP dazwischen um den String mit Punkt eine Variable zu schreiben.

Wobei ich mir bei meinem MQTT Devices ziemlich sicher bin, das dort auch Float Werte mit Punkt sauber mit Nachkommastellen ankommen.
Michael

Bin mir auch sehr sicher, dass Nachkommastellen auch mit Punkt gehen.

paresy

Hast du im verwendeten Float-Profil vielleicht einfach keine Nachkommastellen eingestellt?