RaspberryPi4 B booten von USB

Hallo,

ist es jetzt schon möglich direkt von USB zu booten?
Lt. Google nicht - habe aber bisher nur Einträge von Ende 2019 gefunden.

Wenn ja - hätte bitte einen Link dazu.

Danke.

Andreas

ich hatte den boot-loader auf dem pi4 schon korrigiert damit er von USB booten kann, hat aber nichts gebracht.
hab ihn danach verkauft und einen 3b genommen

Hallo,

Sch… :mad:
Ich hatte gedacht es gibt schon eine neue Lösung und ich habe nur nichts gefunden.
Paresy hat mir wegen unserer Speicherprobleme einen Pi 4 4GB empfohlen. Ich will aber nicht auf eine unsichere Speicherkarte zurück.

Danke

Andreas

Was spricht dagegen von SD zu booten aber dann /var/log/symcon und /var/lib/symcon auf die SSD zu verlinken?

paresy

Hi,

ich hatte „nebenbei“ etwas Zeit zum googlen und werde die Lösung einmal ausprobieren

Andreas

von SD zu booten

meine Pi3 laufen nur mit M.2 SSDs
dann sollte aber immer eine ErsatzBootKarte parat liegen, auch die sterben. Von meinen 10 Karten hier lebt nur noch eine

Ich hab auch ne ganze Reihe teure Samsung Karten, die zwar normal anzeigen aber zum Schreiben tot sind. Irgendwann von einem Pi gekillt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo.

Kann ich nur bestätigen. Wir haben aber das Problem das wir für medizinische und landwirtschaftliche Anwendung kleine Karte mit max 2GB brauchen und die sind extrem teuer.

Deshalb schlagen wir immer zu wenn wir welche günstig :smiley: sehen. Bestand zur Zeit 132 Karten.

Andreas

PS

Bei der gestrigen Blitzbestell-Orgie habe ich die Kühlkörper für den PI4 vergessen. Wird der im Normalbetrieb mit IPS ohne zu übertakten zu heiß oder kann man den auch mal ohne Kühlkörper laufen lassen?

Raspberry pi 4 booten mit - ohne SD Karte, von USB SSD Festplatte Stick booten und Klonen - Kopieren - YouTube

Ich habe es nach der Anleitung gemacht, da mein Raspi3b+ damals zig SD Karten „verbrannt“ hat und ich keine Lust mehr darauf hatte, nach jedem Reboot zu zittern, ob die Haussteuerung wieder hochfährt…

Mit der im Video gezeigten Anleitung geht es super, wenn auch, beim R4, noch mit einer SD Karte als „Bootmedium“
Ich will hoffen, dass es bald mal nativ unterstützt wird.

Der Pi4 wird schon verdammt warm, bei mir kommen immer Kühlkörper drauf und gut.

Mit den SD Karten ist das schon komisch, ich hatte bis jetzt an meinem HeizungsPi mit IPS drauf noch keinen Ausfall, auch die anderen Pi’s für Kodi, Musil usw. laufen noch,obwohl ich die sehr oft hart Ausschalte.

Für meine Haus IP habe ich aber das TinkerboardS immer noch am laufen.

Hallo allerseits,

ich benutze BerryBoot zum Booten. Die SD Karte muss zwar drin bleiben, aber danach wird halt die SSD gemountet. So mach ich es mit mehreren Pi 2, die noch nicht USB Boot konnten.
Die 4er liegen hier noch rum - und das Symcon muss noch getuned werden :rolleyes:

Hallo Thomas,

Danke für die Info - dann lasse ich es lieber bleiben und muss halt warten .

Andreas