Flightradar24

Hallo Leute,

wollte meinen Sohn ein Freude bereiten und Flightradar24 auf einem Pi installieren damit man den Businesszugang bekommt.
Bin hier seit Tagen am probieren und bekomme es offenbar nicht hin.
Fr24feed-Status zeigt alles okay, aber offenbar wird nichts brauchbares empfangen.
Jemand hier der Lust und Zeit hätte mich da mal zu unterstützen?

Joachim

Ich habe es hier nach installiert:

Flightaware finde ich persönlich auch die hübschere App [emoji846]

Ansonsten fliegen im Moment auch kaum Flugzeuge!
Ich habe eine kleine Antenne unter dem Dach mit einer Reichweite von 100km. Da ist nicht soooo viel los aktuell…

Hallo someone,

ich habe nach einer relativ neuen Anleitung gesucht und diese hier genutzt. Auch hatte ich den dort empfohlenen USB-Stick bestellt.
Zunächst einmal hatte ich es auf einem Raspberry Pi 3b installiert, die kleinen Antenne oben im Spitzboden auf die Fensterbank draußen und obwohl (die aktuell sehr wenigen) Flugzeuge dann doch mal so ziemlich direkt über das Haus flogen, war keine Regung zu sehen, kein Upload an Flightradar24.
Ich hatte dann vermutet, dass die Technik (USB-Stick oder Antenne) vielleicht defekt sind und einen zweiten Stick bestellt. Um auch den Raspberry Pi auszuschließen habe ich das ganze dann noch mal auf einem Raspberry Pi 4 installiert.
Auf beiden sagt fr24feed-status: Alles okay!

[ ok ] FR24 Feeder/Decoder Process: running.
[ ok ] FR24 Stats Timestamp: 2020-04-23 19:15:45.
[ ok ] FR24 Link: connected [UDP].
[ ok ] FR24 Radar: T-xxxxxx
[ ok ] FR24 Tracked AC: 0.
[ ok ] Receiver: connected (4 MSGS/0 SYNC).
[ ok ] FR24 MLAT: ok [UDP].
[ ok ] FR24 MLAT AC seen: 0.

Im Protokoll mit sudo tail -f -n 100 /var/log/fr24feed/fr24feed.log verfolgt sehe ich nichts ungewöhnliches, kann das aber nicht wirklich einschätzen.
Hier mal aktuell etwas rauskopiert was sich ständig zu wiederholen scheint:

2020-04-23 21:19:14 | [feed][n]ping 91
2020-04-23 21:19:15 | [feed][n]syncing stream result: 1
2020-04-23 21:19:21 | [mlat][i]No ADS-B time reference available (0/0)
2020-04-23 21:19:31 | [mlat][i]No ADS-B time reference available (0/0)
2020-04-23 21:19:32 | [mlat][i]Pinging the server
2020-04-23 21:19:32 | [mlat][i]Stats 0/0
2020-04-23 21:19:38 | info | [stats]sent 16 bytes
2020-04-23 21:19:41 | [mlat][i]No ADS-B time reference available (0/0)
2020-04-23 21:19:44 | [feed][n]ping 92
2020-04-23 21:19:45 | [feed][n]syncing stream result: 1
2020-04-23 21:19:51 | [mlat][i]No ADS-B time reference available (0/0)
2020-04-23 21:19:52 | [mlat][i]Pinging the server

Der „Noise“ liegt bei beiden um die -4dB…

Ist da irgendetwas was ich übersehen habe?

Joachim

Ich denke das hier ist das Problem:

No ADS-B time reference available (0/0)

Was sagt denn ein ‚date‘ auf dem Raspi? Ist die Uhrzeit aktuell?
Chrony oder ntp-client installiert?

Auf die schnelle hab ich die Foren Einträge gefunden:

Sorry, muss ich doch nochmal selbst in Frage stellen. Mein Log sieht nämlich nicht unähnlich aus:

2020-04-23 21:47:10 | [feed][i]filtering out 2 overlapping AC (saving bandwidth)
2020-04-23 21:47:15 | [feed][i]sent 0,1 AC
2020-04-23 21:47:20 | [feed][i]sent 0,1 AC
2020-04-23 21:47:22 | [mlat][i]Pinging the server
2020-04-23 21:47:22 | [mlat][i]Stats 5765305/0
2020-04-23 21:47:26 | [feed][i]sent 0,1 AC
2020-04-23 21:47:30 | [mlat][i]Received ADS-B time references AC:
2020-04-23 21:47:30 | [mlat][i] 3C65CD
2020-04-23 21:47:42 | [mlat][i]Pinging the server
2020-04-23 21:47:42 | [mlat][i]Stats 5765305/0
2020-04-23 21:47:56 | [feed][n]ping 1
2020-04-23 21:47:57 | [feed][n]syncing stream result: 1
2020-04-23 21:48:02 | [mlat][i]Pinging the server
2020-04-23 21:48:02 | [mlat][i]Stats 5765305/0
2020-04-23 21:48:10 | [mlat][i]No ADS-B time reference available (0/0)
2020-04-23 21:48:20 | [mlat][i]No ADS-B time reference available (0/0)
2020-04-23 21:48:22 | [mlat][i]Pinging the server
2020-04-23 21:48:22 | [mlat][i]Stats 5765305/0
2020-04-23 21:48:26 | [feed][n]ping 2
2020-04-23 21:48:27 | [feed][n]syncing stream result: 1
2020-04-23 21:48:30 | [mlat][i]No ADS-B time reference available (0/0)
2020-04-23 21:48:40 | [mlat][i]No ADS-B time reference available (0/0)
2020-04-23 21:48:42 | [mlat][i]Pinging the server

Hallo someone,

hatte ich auch zunächst als „Fehler“ vermutet. Unter http://IP/dump1090/data/stats.json bekommt man einige statistische Daten. Dort ist mir aufgefallen das die db-Werte für „Signal“, „Noise“ und „Peak“ immer sehr nahe beieinander liegen, bei dem einen aktuell bei rund -3,4 dB, bei dem anderen um -5 dB.
Ist das bei Dir auch ähnlich?

Joachim

Nachtrag: „stats“ ist bei Dir sehr viel größer als bei mir…

…mal ein Teil der „Ausbeute“ von heute:

Array
(
    [0] => stdClass Object
        (
            [hex] => 000000
            [mlat] => Array
                (
                )

            [tisb] => Array
                (
                )

            [messages] => 2
            [seen] => 272,2
            [rssi] => -9,5
        )

)
Array
(
    [0] => stdClass Object
        (
            [hex] => 5333d8
            [mlat] => Array
                (
                )

            [tisb] => Array
                (
                )

            [messages] => 2
            [seen] => 266,8
            [rssi] => -11,4
        )

)

Die wenigen Datensätze die rein kommen sind dann auch noch unvollständig. Gleichwohl: Es kommt ja zumindest etwas rein…

Die beiden Stummelantennen stehen auf dem Spitzboden, eine vor einem Fenster, die andere dahinter (also draußen). M.E. hätten einige der Flugbewegungen - die nach FlightRadar24 in der engeren räumlichen Nähe stattgefunden haben - durchaus ankommen sollen…:frowning:

Ein paar km Reichweite hätte ich nach den Berichten im Internet nun schon erwartet…

Gibt es bekannte Störfaktoren die ich möglicherweise eliminieren könnte? Andere Tipps?

Joachim

Ich fürchte dann einfach Deine Anteile ist zu schwach…
Meine ist ca. 25-30cm hoch unter dem Dach direkt.
Sehr vereinzelt empfange ich in den Tagen etwas.

die URL zu /dump1090/data/stats.json geht bei meinem raspi leider nicht. ich glaube das ist deaktiviert da ich fr24 und piaware zeitgleich drauf habe.

Ich betreibe 2 Pi mit PiAware mit unterschiedlichen SDR-Empfänger.
Meine Position ist ca. 40Km nördlich Frankfurt EDDF
Normalerweise habe ich mit der Antenne auf dem Dach ca.100- 150 Flugzeuge gleichzeitig empfangen.
Z.Zt. kommen dort 10- 25 Flugzeuge rein.
Gib mal diese Adresse für Frankfurt ein https://flightaware.com/live/airport/EDDFFür deinen Standort suchst du dir deinen nächstgelegenen größeren Flughafen aus. Da kannst du mal sehen, was bei dir los ist.

Hallo audi2010,

wohne in der Nähe des Hamburger Flughafens und verifiziere meine Sichtungen auch mit der aktuellen Anzeige in FlightRadar24. Im Bereich von pessimistisch angenommen 20nM ist schon - wenn auch aktuell selten - ein Flugzeug unterwegs.

Habe mal folgendes probiert:

sudo /usr/lib/fr24/dump1090 --raw --mlat

Ergebnis:

Sat Apr 25 11:26:35 2020 CEST  EB_SOURCE EB_VERSION starting up.
Using sample converter: UC8, integer/table path
Found 1 device(s):
0: Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: 00000001 (currently selected)
usb_claim_interface error -6
Error opening the RTLSDR device: Device or resource busy

In der Datei „decoder.txt“ steht u.a. „mlat_problem=connection-broken“. Das ist eine der Dateien, die man bekommt wenn man „IP:8754/diagnostics_dump.tgz“ aufruft…

Vielleicht liegt die Wurzel des Übels hier begraben?

Joachim

Du scheinst doch ein Problem mit dem Empfang zu haben.
Aber mlat hat doch nach meiner Erinnerung nix mit dem Empfang zu tun. Ist das nicht der Datenaustausch mit anderen Stationen?

Bei mir ist das Installieren schon 2 Jahre her. Da ist der Installationsablauf nicht so ganz präsent.
so sieht meine Abfrage aus:

Hallo Rainer,

hatte zunächst vermutet das PiAware eine alternative Software für FlightRadar24 ist, da es sich ja quasi um einen komplett anderen Anbieter handelt, habe ich dann auf eine Installation verzichtet.

Ich habe dann gestern noch mal das FlightRadar24-Image für den Pi installiert und eingerichtet - ohne eine signifikante Änderung.

Um Störung zu reduzieren hatte ich schon einen Accesspoint der in unmittelbarer Nähe stand außer Betrieb genommen, jetzt fiel mir ein, dass dort vielleicht andere Störungen vorhanden sind z.B. durch mein sonstiges Equipment. Heute morgen habe ich dann einen Raspberry Pi komplett anderes positioniert.

Ob das etwas bringt lässt sich im Moment ja nur sehr schwer verifizieren, da in der Tat sehr wenig Flugbewegungen stattfinden…

Mal schauen: Fakt ist, dass aus dem „mal-eben-Projekt“ jetzt schon gut und gerne drei Wochen geworden sind…:cool:

Joachim

Hab gerade mal nachgesehen. Lünebuerg ist wirklich dünn z.Zt…
Da habe ich es einfacher.
Mit meiner provisorischen Empfangsanlage kommen aus Richtung Süden gerade 5 Flugzeuge rein.

Mit der auf dem Dach sind es z.Zt. 21

Aber das ändert sich wieder. Geduld;)

Hallo Rainer,

was für einen Nooelec-Empfänger hast Du denn genau?

Joachim

Diesen da unter einigen anderen. Hab auch schon welche ausgetauscht.
nooelec.jpg

…interessanterweise sind ja viele dieser Modelle mit dem exakt gleichen Gehäuse versehen, nur mit anderer Beschriftung. Manche schreiben, dass hier von der Hardware eine Optimierung durchgeführt wurde.
Wenn man nach NooElec googelt bekommt man auch Ausführungen mit Metallgehäuse. Lohnt es sich aus Deiner Erfahrung hier ein paar Euro mehr zu investieren?

Joachim

Hallo Rainer,

eben gerade:


Das Sportflugzeug war vielleicht gerade einmal 5km entfernt - bei mir in keinem der beiden Empfänger irgendeine Reaktion…

Wenn ich die unvollständigen Datensätze hinsichtlich der ICAO untersuche, muss ich feststellen dass es ein solches Flugzeug in meiner näheren Umgebung nicht gibt - zumindest nicht bei FlightRadar24. Ich vermute dass es empfangene Daten sind die irgendwie zumindest in Teilen ins Schema passen und von daher angezeigt werden. Es sieht so aus als ob es nahezu null Empfang gibt. Da ich jetzt zweimal den gleichen Stick verwende könnte da der Fehler sein…

Joachim

…mich lässt das jetzt nicht mehr los…:wink:

Habe heute mal gemessen: Von mir bis zum Flughafen Hamburg sind es ziemlich genau 40km Luftlinie auch enn derzeit sehr wenig los ist muss da doch etwas gehen.

Ich habe dann mal mit der Antenne gearbeitet. Mir war aufgefallen, dass „Noise“, „Signal“ und „Peak-Signal“ immer in der gleichen Größenordnung sind. Wenn ich die Antenne ganz abziehe, wird der dB-Wert sehr groß (wird ja immer als negativer Wert angegeben).
Also zumindest führt das zu einer Veränderung. Dann habe ich das Teil mal auseinandergenommen: Die „Seele“ ist an den Antennenstab angelötet, der Kupferschirm der Koaxleitung endete dort im nichts, ist nicht mal verzinnt.

Habe auch noch mal die wenigen ankommenden Datensätze näher analysiert: Das was da rauskommt hat definitiv nichts mit dem zu tun was um mich herum in der Luft passiert, andersherum werden sehr nahe fliegende Flugzeuge nicht mal im Ansatz erkannt.

Morgen soll der USB-Stick von NooElec eintreffen - bin echt gespannt…:rolleyes:

Joachim

Moin Joachim,
leider habe ich deine beiden Beiträge erst jetzt gesehen.
Ich habe schon einiges durchprobiert und auch festgestellt, dass einige der Sticks eine endliche Laufzeit haben, sprich, es sind schon mehrere „verstorben“.
Der kleine auch von NooElec auf dem Bild(funktionieren) ist Nr. 2.
Ein großer in Metell von NooElec (ohne Bild) war auch defekt.


Ob das Hinscheiden von der Temperatur ( der kleine wird ganz schön heiss) oder von Spannungsstößen über die Antenne kommt, weiss ich nicht.

Beigefügt noch ein Bild von meinem Empfänger mit einem PiZero auf dem Dachboden, um die Länge des Antennenkabels zur Dachantenne im Rahmen zu halten.

Das Netzteil ist über einen HM-Schalter angeschlossen, um ihn aus meinem Arbeitszimmer Ein und Aus zu schalten.

Zur Antenne: Die meisten mitgelieferten Antennen sind Sch… Damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe auf dem Dach eine von Wimo. Die funktioniert recht gut.
Die auf dem Bild von letzter Woche am Fenster ist von EBay „ADS-B PCB Antenne 1090 Mhz mit SMA“ und funktioniert.
Weiterhin habe ich mir eine Groundplane-Antenne selbst gebaut. Auch recht gut, aber umständlich zu montieren.

Hallo Rainer,

habe vorhin den neuen Stick von NooElec erhalten, angeschlossen - der Wahnsinn![emoji2]

Schon noch wenigen Minuten zigtausend Meldungen und diverse Uploads - und das obwohl die Antenne nicht mal draußen ist…

Werde nachher mal ein paar Details posten…

Joachim

Hallo Rainer,

bestellt hatte ich jetzt den Nooelec NESDR SMArt v4 mit drei verschiedenen Antennen im Bundle. Schon direkt nach Installation konnte ich im FR24 Log sehen: Das funktioniert jetzt!:smiley:
Die Antenne steht noch oben im Spitzboden am Fenster aber eben innen.
Der entstandene Footprint ist daher sehr „einseitig“, aber laut FR24 lag meine größte Reichweite bei 85nm!:cool:

Da ich keinen Antennenmast auf dem Dach habe, wird es schwierig eine geeignetere Antenne auf das Dach zu bringen…

Schauer wir mal, aber das war nach der langen Zeit des Ausprobierens mit offenbar defekten Antennen bei gleich zwei Andoer-Sets endlich mal ein Erfolg.

Vielen Dank!

Joachim