Wie nah am EIB ist die Schnittstelle ? Sniffen möglich?

Hallo,

ich habe erste Gehversuche mit IPSYMCON und EIB unternommen.
ich kann mit EIB_Switch Schalter schalten.
Ich würde aber gern Meldungen von einem Präsenzmelder „einfangen“.

Also passiv auf dem BUS lauschen und nicht nur Gruppenadressen ansprechen.
Mach ich was falsch oder geht das nicht ?
Robert

Hallo Robert,

der Präsenzmelder sendet üblicherweise ebenfalls auf einer Gruppenadresse und die kannst mit einer IPS-Group-Instanz auslesen wenn du in der Instanz eine entsprechende Variable konfiguriert hast.

Gruß
Olli

Zum Sniffen nehmen ich den EIB-Doktor. Tolles, aber teures Produkt.
Präsenzmelder „sendet“ ganz normal.

Oder willst was spezielles? Aber jegliche Meldung kommt normaler mit der Gruppenadresse im Paket.

Hallo Olli,
leider hat jemand anders den EIB konfiguriert (der jetzt krank ist), ich hab keine ETS3 und ich weiß die EIS-Typen nicht, die der Präsenzmelder absondert, darum kann ich auch keine passende Variable in der IPS-Group-Instanz anlegen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bin ich jetzt machtlos, bis der den Bus konfiguriert hat wieder verfügbar ist, gelle ?
Robert

Ich tippe darauf, dass der Melder einen EIB-Switch sendet… wenn du nun die Gruppenadresse von dem Melder weisst, dann kannst du eine entsprechende Instanz in IPS anlegen. Wenn du die Gruppenadresse nicht weisst, dann hast du ein Problem… da hilft dann die ETS weiter oder eine zuvor erstellte Exportdatei aus der ETS (die Exportdatei kann auch von IPS gelesen werden um Instanzen mit weniger Tipparbeit anzulegen).

Gruß
Olli