Bestimmtes Gateway mit bestimmter IP durch Konfigurator an Gerät binden

Ich habe folgendes Szenario, es sind mehrere baugleiche Gateways vorhanden, die sich nur in der IP-Adresse, einer Indexnummer und der MAC unterscheiden. Über die Gateways werden Geräte geschaltet, dabei können Geräte eben unterschiedlichen Gateways zugewiesen werden, das entsprechende Gateway sendet dann den Schaltbefehl.
Jetzt ist mir bekannt welchem Gateway welches Gerät zugewiesen ist, dies möchte ich jetzt so in IP-Symcon durch Instanzen anlegen.
Jetzt ist die Frage wie ist das mit einem Konfigurator möglich bzw. geht das überhaupt zu realisieren, hat da jemand ein Beispiel?
In einem Konfigurator kann ich ja eine Kette erzeugen, und die übergeordnete Instanz weise ich dann auch gleich die passende IP, MAC und Index zu.

Wie stelle ich nun aber sicher das wenn ein Gateway schon existiert, ein Gerät auch an das passende Gateway gebunden wird?
Die Identifikation erfolgt ja irgendwie über die GUID das sagt ja aber nichts darüber aus ob das das passende Gateway ist, denn die GUID ist ja bei allen Gateways die gleiche, es unterscheidet sich ja nur Index, MAC und IP.

Ich hoffe man konnte mein Problem verstehen, hat jemand eine Lösung dafür?

Wenn die Kette vollständig von dir definiert wurde, dann ist spätestens im I/O ja auch die IP-Adresse vom richtigen Gateway in der Konfiguration drin. Und dann wird genau an diese Kette auch deine Instanz gehängt.

paresy

Es empfiehlt sich, hier einen Konfigurator pro Gateway zu nutzen.
Dann ist die Kette gar nicht weiter zu definieren, da alles an den IO/Splitter des Konfigurators gebunden wird.

Die Konfiguratoren wiederum am besten über eine Discovery erstellen lassen.
Michael

Nall-Chan hat natürlich vollkommen recht :slight_smile: Discovery’s für die „Kette“ und die Konfiguratoren pro Gateway.

paresy

Nein leider nicht, denn die Kommunkation zum Gateway erfolgt vom Spltter, da ist eine unterschiedliche IP hinterlegt, die Kommunkation erfolgt per HTTP. Der Rückkanal erfolgt aber über den IO und das ist ein Multicast Socket und bei diesem ist die IP Adresse immer gleich. In der Kette unterscheidet sich also nur der Port des Multicast Sockets und die IP Adresse, die im Splitter gespeichert ist und zu der die HTTP Kommunikation erfolgt.

Und wie mache ich das konkret? ich habe jetzt einen Konfiguartor der alle Gateways importiert und man diese dann anlegen kann. Kann ich dann einen Konfigurator haben, der für den Import dient und dieser erzeugt einen weiteren Konfigurator der dann das Gateway mit den Geräten enthält?

Ich würde mir halt wünschen einen Konfigurator zu haben in diesem kann man dann auch die Geräte zu einem anderen Gateway umhängen.

Muss denn eine Discovery Instanz discovern oder kann man da auch einen Import nutzten, also an sich eher ein Konfigurator.
Oder kann man beides kombinieren was gefunden wird und was man zusätzlich importieren kann in die Discovery Instanz was nicht im Netzwerk gefunden wird. Und dann würde man pro gefundenen Gateway ein Konfigurator anlegen?

Klar. Das kannst du alles beliebig kombinieren :slight_smile: Du lieferst am Ende ja über GetConfigurationForm die Elemente aus, die gezeigt werden. Somit hast du die volle Kontrolle.

paresy