Datum und Uhrzeit aus der Wetterstation von LCN in den KNX Bus bekommen?

Mich würde mal interessieren ob es möglich ist, das Datum und die Uhrzeit aus LCN in KNX zu übernehmen. Ich habe im KNX nur ein Glastaster 2 Smart und ein Rauchmeldermodul.

Wenn Dir das LCN die Uhrzeit ins IP-Symcon liefert, dann ist das möglich. :loveips:

Ich besitze eine WIH (Wetterstation). Laut Datenblatt sendet sie diese in den LCN Bus, und sogar mit Sommer-Winterzeit Umschalltung.

Moin,
möglich schon, aber sinnvoll?
Im Normalfall sendet auch unsere Kopplung (PCHK) ein Zeitsignal in den LCN-Bus. Mit welcher Priorität lässt sich einstellen …
An sich geht es nur darum Zeitanzeigen auf den Displays (GTxx) aktuell/syncron zu halten.
Ich würde es also für einfacher halten einfach ein (NTP)Zeitsignal aus dem Symcon in KNX zu bringen. Damit sollte doch auch ein KNX-GT die aktuelle Uhrzeit kennen, oder?

Grüße, Uwe

Selbstverständlich ist das auch möglich.

Ich würde das nicht über LCN machen, dann lieber vom Zeitserver.
Wenn du im LCN mal die Priorität falsch setzt passt nix mehr.
Habe das vor Jahren mal probiert, und das war ein geraffel um die Zeit im LCN wieder in den Griff zu bekommen.
Im LCN mache ich nix mehr mit Zeit.

Ich würde es also für einfacher halten einfach ein (NTP)Zeitsignal aus dem Symcon in KNX zu bringen, wie geht das?

Auf welcher Hardware läuft Dein IP-Symcon?

Ausgehend davon, dass die Hardware schon die richtige Zeit von irgendwo per NTP bekommt, musst Du Dir nur ein Skript schreiben, welches Du beispielsweise alle 60 Minuten ausführst und welches die Zeit auf den Bus sendet.

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. KNX DPT 10.001 sendet Dir nur die Zeit auf den Bus. Das wird vor allem von älteren Geräten unterstützt. Es gibt auch die Möglichkeit, KNX DPT 19.001 zu verweneden, damit werden Datum und Uhrzeit gesendet. Der MDT Glastaster II smart unterstützt beides.

Die Zeit muss man sich dabei mit php date Befehlen zusammenbasteln. Ich habe momentan leider kein Beispiel vorliegen, da ich in meinen Projekten die Zeit fast ausschließlich durch die IP-Interfaces senden lasse. Sorry.

Ich benutze einen Windows 7 64Bit System plus Wire Gate KNX auf einem Pi.

Dann sollte man davon ausgehen können, dass das Windows eine aktuelle Uhrzeit hat und sollte diese auf dem Bus verwenden können.

Moin,
zeit und Datum (aber leider nicht die Datum+Zeit-Variable(DPT 19.001)) zu übertragen ist hier beschrieben…https://www.symcon.de/forum/f53/datum-uhrzeit-knx-synchronisieren-senden-12064/ Habs selbst grad benötigt… Einfach das Script aus Paresys Post kopieren, vorher in der ETS zwei GA mit dem entsprechenden Datentyp erstellen, den MDT auf die GA Referenzieren, dann zyklisch 1 mal pro tag laufen lassen und fertig :slight_smile: Schwups zeigt der Glastaster die korrekte Uhrzeit an.
/Sven