LAN-Adapter tot - wie aktiviere ich die interne Antenne der CCU3?

Hi,

ich hatte bis vor einiger Zeit die Raspberry-Lösung mit 2 LAN-Adaptern am Laufen. Vor kurzem bin ich problemlos auf die CCU3 gewechselt. Bereits vorher haben die LAN-Adapter gelegentlich mal „gezickt“ (waren nicht erreichbar), was sich aber immer durch ein kurzes „vom Netz nehmen“ gelöst hatte. Nun sind beide Adapter tot. Der eine lässt sich nicht mal mehr anpingen, die CCU3 kann zu beiden keinen Connect herstellen (was vorher ging).

Also wollte ich die 2 LAN Adapter rausnehmen und musste dabei feststellen, das meine CCU3 die interne Antenne nicht verwendet. Das liegt vermutlich daran, das in der RFD.CONF (/usr/local/etc/config) kein Interface für die CCU3 selbst eingetragen ist (die Konfiguration wurde vom Raspberry übernommen).

Ich benötige also die CCU3 Einstellungen für das Standard [Interface 0] aus diesem File (zumindest ist dies meine Vermutung).

Kann mir hier jemand behilflich sein und den Auszug aus der RFD.CONF Posten?

Natürlich ist jeder andere Hinweis zur Lösung des Problems (Interne Antenne, LAN Adapter) hilfreich :wink:

Gruß
Coyote

Wie heißen denn Deine LAN-Adapter?
Gruß Helmut

Was meinst du mit „heißen“ ?

Es sind 2 HM-CFG-LAN die als [Interface 1] und [Interface 2] (Type = LAN Interface) in der red.conf eingetragen sind (mit Encryption Key etc.). Liefen wie gesagt bis vor einer Woche zickig aber ansonsten sauber. Ich vermute, das der eine sich bereits länger unbemerkt verabschiedet hat, aber durch den anderen es nicht auffiel (ich schau da auch nicht immer drauf).

Mit meinem (zugegeben geringen) Homematic-Verständnis müsste ein [Interface 0] in der rfd.conf stehen (in der Form „Type = CCU3…“). Das habe ich aber nicht.

Wenn die Netzteile dazu älter sind, dann könnte die Ursache taube/schlechte Elkos darin sein.
Gruß Helmut

Das mit den Netzteilen haben ich auch schon irgendwo gefunden und gleich mit einem anderen getestet.

Wie gesagt: der eine lässt sich nicht einmal an-pingen. Der andere reagiert zwar auf ping, aber die CCU3 bekommt keinen Connect. Zudem werden beide nicht im EQ-3 Konfigurationstools für die Adapter gefunden.

[Update]
Ich habe die Daten bekommen.

Für die CCU3 muss in der RFD.conf folgendes stehen:

[Interface 0]
Type = CCU2
ComPortFile = /dev/mmd_bidcos
#AccessFile = /dev/null
#ResetFile = /dev/ccu2-ic200 

(Warum auch immer noch der Typ CCU2 ist…)

Sofort nach dem Reboot und dem Entfernen meiner defekten LAN-Adapter aus der Konfiguration (+ weiterem Reboot) war die Verbindung zu meinen Geräten wieder da. :smiley: