SMA vs Kostal Wechselrichter

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz davor mir eine 13,68kwp PV-Anlage ost west aufs Dach zu machen. Auf dem Angebot hab ich ein Kostal Hybrid Wechselrichter da ich davon ausgehe dass wir später wenn es sich besser rechnet einen Speicher dazu kaufen werden. Ich hab gesehen dass es ein symcon Kostal Modul zum Auslesen gibt und Kostal eigentlich ganz gut sein soll. Natürlich will ich alles per IP-Symcon perfekt steuern können.

Jetzt hab ich gesehen dass sich meine Bosch Spül und Waschmaschine direkt per Homeconnect mit dem SMA Home Manager verbinden könnte und die Steuerung der Wallbox laden bei Überkapazität mit SMA besser unterstützt wird.
Ich könnte auf meinem Angebot auch einfach den Kostal durch SMA Wechselrichter ohne Hybrid ersetzten lassen und mir später einen AC Speicher kaufen.

Was würdet ihr mir jetzt in Verbindung mit IP-Symcon empfehlen, da ich immer gern tüftle und alles steuern will? Auch wenn ich später mal noch ein Speicher hab. Preislich kostet beides ungefähr gleichviel, also geht es rein darum wo kann man mehr steuern / auslesen / energieoptimieren und spaß haben ;-)?

Danke euch

Hallo Philipp,
Ich kann weder etwas zu deiner Waschmaschine, noch zu dem SMA Wechselrichter sagen. Daher ist ein Vergleich oder eine Kaufempfehlung an der Stelle nicht möglich.
Ich bin mit dem Kostal WR aber sehr zufrieden. Die Einbindung in IPS hat mit dem Modul sehr einfach funktioniert. Mit den ausgelesenen Variablen kannst du dann wiederum alles andere steuern. Sollte dann auch mit deiner Waschmaschine funktionieren.

Von einem AC Speicher hatte man mir abgeraten, da die Verluste höher sein sollten. Du brauchs dann ja zwei Wechselrichter. DC>AC>DC

Gruß Andre

Ich habe SMA in Verbindung mit einer Tesla Powerwall 2 und Homemanager. Kann man alles gut auslesen und visualisieren. Eine direkte Steuerung von Haushaltsgeräten halte ich nicht für sinnvoll, dann besser beides mit Ipsymcon integrieren.