ESP8266 - RFID Reader und Rückmeldung per LED

Moin zusammen,

habe leider in der Suche kein passendes Topic finden können. Habe mich im Rahmen meines Poolüberwachungs-Projektes mal in Arduino eingearbeitet und hatte die Idee meine „Alarmanlage“ in Symcon mit einem RFID-Leser Ein- und Aus zu schalten.

Ich bekommen den ESP8266 mit MQTT an Symcon angebunden und kann die Events auch nutzen wenn ich Chips davor halte. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Status der Alarmanlage (Ein oder Aus) zurück zu melden und z.B. mit eine LED zu signalisieren.

Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt oder eine Idee wie sich die Verbindung umsetzen lässt?

Final wäre der Plan:

Meine Frau und Ich haben jeder einen Token am Schlüssel. Beim verlassen das Haus halte ich den Token an den Reader im Aussenbereich und die Alarmanlage geht an, dann signalisiert eine LED am Reader in Rot, Alarm scharf. Unscharf dann auch wieder Token davor halten und LED signalisiert in Grün die Abschaltung.

So in der Art.

Viele Infos fehlen, ist das RFID Lesen fertig, wo sind die LED’s, extra, wer steuert Die an, usw?
Kennst Du meinen Beitrag „RFID-Leser für wenig Knete“, hier mit Wemos?
Gruß Helmut

RFID Leser ist ein RC522 an einem ESP8266, dieser kann die Token lesen und gibt die gelesenen Informationen über MQTT an Symcon weiter.

Problem für mich stellt aktuell die Bi-Direktionale Kommunikation dar, also der Rückweg um LEDs anzusteuern. Würde im Gehäuse auch noch nen weiteren 8266 unterbringen, aber mir fehlt die zündende Idee wie ich vom Symcon mit einem Arduiono spreche.

Wenn Du vom MQTT und ESP- Kennern Hilfe erwartest, dann mußt Du Deinen ESP-Code, Verdrahtung, Deine Scripte und Deine verwendete Hardware im Detail erklären.
Erwarte hier nicht Glaskugel oder aus der Hand Leser.
Gruß Helmut