LED-Driver für Dual White?

Ich frage mich gerade, ob es sowas gibt… also, ich benutze mittlerweile zahlreiche verschiedene Leuchtmittel mit „Warmdimmung“, also bspw. Philips WarmGlow, die dann bei niedriger Dimmstufe die Farbtemperatur anpassen. Diese funktionieren an meinen Dimmern (LCN, HomeMatic) sehr gut.

Nun gibt es ja außerdem so „dual white“ LED-Streifen, aber so wie ich das verstehe sind das einfach Streifen mit zwei Kanälen, die man getrennt ansteuern könnte (und müsste).

Gibt es für den Betrieb an einem herkömmlichen Phasenabschnittdimmer einen LED-Treiber, der direkt die Ansteuerung der zwei Farbkanäle des Streifens übernimmt? Also quasi wie der Elektronikteil in dem Warmdimmungs-Leuchtmittel, aber eben für einen externen LED-Streifen. So dass eben bei niedriger Dimmstufe der warmweiße heller ist und bei hoher nur der Kaltweiße.

Die „Controller“ die ich finde gehen meist auch davon aus, dass ich irgendwie Dimmstufe und Farbtemperatur getrennt regeln will, aber das brauche ich gar nicht. Ich will eigentlich immer bloß das Leuchtverhalten einer Glühlampe simulieren. Und das ganze halt an einem vorhandenen Dimmer.

Im Bereich KNX oder DALI gibt es sowas, ja. Bei DALI darauf achten, dass der Controller DT 8 unterstützt. Aber wie ich Deiner Signatur entnehme, ist Dir damit wahrscheinlich nicht geholfen.

Ich will eigentlich immer bloß das Leuchtverhalten einer Glühlampe simulieren. Und das ganze halt an einem vorhandenen Dimmer.

Wenn du da was findest, was so gut läuft wie WarmGlow, Bescheid sagen.
Ich habe da noch nichts fertiges gefunden. Alles nur über 2 Kanäle für Kalt und Warm.
Die WarmGlow habe ich jetzt auch mit den Shelly Dimmer am laufen, und das klappt auch sehr gut.

Moin Clemens,
warte noch etwas ab, dann kommt der Controller im LCN-Modul - mit 2 Ausgängen.
Im Webinar haben sie die TW-Funktion schon gezeigt, die Module mit der passenden FW (muss >1E… sein) sind aber (noch) nicht erhältlich.

Grüße, Uwe

Danke Uwe. Ich glaub’, ich lege da Leerrohre :smiley:

Nee, wieso? 5x auch zur Leuchte … passt doch immer (egal wo das Modul sitzt).

Ich habe den nächsten geplanten Leuchtenwechsel (das „angestaubte“ Seil im Bad) auch aufgeschoben. Da muss ich dann auch schauen, was als Leuchtmittel am besten in Frage kommt - ein Stripe erscheint mir doch deutlich preiswerter als eine Deckenleuchte (in der die EVG aber schon versteckt wären) …
Zum „Überfluss“ sind die neuen Module (ab 1E…) auch noch deutlich kleiner/dünner geworden :wink:

Wollte das sowieso machen an der Stelle, also ist kein Extraaufwand in dem Fall. Aber ich meinte es mehr so im Sinne von „dann muss ich es jetzt nicht entscheiden“. Es gibt ja auch von HomeMatic einen Dual-White-Controller, aber mit dem habe ich auch noch keine Erfahrung.