Problem mit Watchdog Modul

Ich habe bei einigen Installationen folgendes Problem mit dem Watchdog-Modul (Page not found · GitHub · GitHub:slight_smile:
Beim Erstellen der Watchdog-Instanz kommt diese Meldung:
2020-04-29_11-15.png

Ich habe das Problem auf 12 von 15 Kundeninstanzen mit unterschiedlichen Versionen (4.x und 5.x). Das Watchdog-Modul wird aber für alle Versionen ab 4.x unterstützt.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus

Das stimmt so nicht, weil das verlinkte Modul veraltet und archiviert ist.
Dort stimmt die Doku (IPS Version 4.x) nicht.
Das Modul findest du jetzt hier:
Watchdog/Watchdog at master · symcon/Watchdog · GitHub
Wobei dort auch IPS 5.0 steht, das Modul aber 5.1 benötigt!
Michael

Danke. Ein Fix mit der korrekten benötigten Version ist jetzt online.

paresy

Servus,
ich mag das Watchdog Modul sehr.
Allerdings entnehme ich dem Archiv (wenn mal eine Variable fehlt) dass wohl jede Minute nachgesehen wird. Bei 3 Werten ist das sicher egal, aber ich überwache immer mehr Variablen damit, derzeit ca. 30 und es kommen sicher noch einige hinzu.

Braucht das praktisch null Ressourcen das zu prüfen, oder wäre es möglich je Instanz (nutze mehrere, zb jene die ich alle 10 Min , oder 30 Min oder 1x Täglich überwach) eine Prüfzeit zu definieren? Denn wo ich zB alle 30 Min oder 1x Tag überwache reicht mir ja alle 10 Min oder alle paar Stunden ggf. auch die Abfrage.

Danke und cheers
Seppm

Wir berechnen eigentlich die Zeit bis zum nächsten „Problemfall“ und setzen darauf den Timer. Wenn du also etwas alle 60 Sekunden prüfen willst, ist dies natürlich das kleinste Intervall. Wenn das Prüfskript aber erstmal läuft ist es zu vernachlässigen wie viele Sachen geprüft werden.

paresy