Hühnerklappe

Hat jemand sowas schon mal selbst umgesetzt? Ich weiß, dass es fertige Lösungen zu kaufen gibt, aber die sind mir nicht kommunikativ genug. Ich hätte gern etwas, das ich in IPS integrieren kann.

Gewünscht ist eigentlich bloß eine motorische Ansteuerung der Klappe des (noch zu bauenden) Hühnerstalls. Die Intelligenz dahinter würde ich softwareseitig regeln, Helligkeitssensor etc. sind vorhanden.

Hallo,
ich habe es mit einem Fensterkuppelantrieb realisiert.
Dieser hängt an einem HM Wired System (Rolladenaktor).
Geöffnet und geschlossen wird per Location Sonnen Auf und Untergang.
Zusätzlich bekomme ich über verschiedene Sensoren den Füllstand des Futters, Wassertemperatur und Füllstand des Wassers, Raumtemperatur usw.
Heizplatten werden im Winter über 1-Wire Temperatursensoren Ein und Ausgeschalten.
Beim Schließen der Klappe bekomme ich ein Bild per Telegramm um zu sehen ob auch alle brav im Stall sind.
Auch die Fenster werden je nach Luftgüte und Temperatur geöffnet oder geschlossen.

Es gibt unendliche Möglichkeiten.

Ich kann beruhigt 1 Woche in Urlaub und alles regelt sich von selbst.
Dank IPS

Genial,

bin grad am Hühnerstall planen…

Magst mal Fotos machen bitte?

Danke und lg

Woher wissen die Hühner das sie am Abend in den Stall gehen sollen und man die Klappe schließen kann?:confused:

Bin auch gerade am Umbauen unserer vorhandenen Hühnerklappe. Werde es über Homematic Funk machen. Ursprünglich haben wir eine JOSTechnik JT-HK. Da werde ich wohl nur den Motor von behalten und die Steuerung austauschen.

Werde es ebenso mit Rollladenschalter realisieren. Helligkeitssensor, Temperatur-Sensor im Gehege und Haus und Bewegungsmelder sind schon verbaut.

Die Hühner gehen Abends, wenn es Dunkel wird in der Regel alleine ins Bett (sie gehen eigentlich tatsächlich von alleine ins Haus). Leider sind unsere da etwas komisch und setzen sich immer auf das Haus. Da warten sie dann bis ich sie Abends ins Bett bringe :eek:

Das muss ich denen unbedingt wieder abgewöhnen.

Gruß

Burkhard

Hallo Michael,

Welchen Fenster-Antrieb hast Du genutzt?

Und wie hast Du das mit dem Futter-Füllstand umgesetzt? Da fehlt mir derzeitig noch die richtige Inspiration. Wasser und Heizplatte sind bereits über Sensoren geregelt.

Gruß

Burkhard

Guten Morgen,

ich habe auch gerade meine Hühnerklappe umgebaut. Verwendet habe ich einen Raspberry mit PiFace und einen Getriebemotor als Seilwinde zwei Endschalter für „oben/auf“ und „unten/zu“ und überwacht mit max. Fahrzeit. Ich kann das Tor vom Raspi oder vom Rolloschalter am Hühnerstall oder von IPS steuern. Zusätzlich habe ich viele Möglichkeiten um Sensoren und Schalter anzuschließen.
Ursprünglich wollte ich noch eine USB-Webcam anschließen und das Bild streamen habe ich aber wieder wegen Umsetzungsschwierigkeiten verworfen. Ich habe mir dann eine IP-Cam gekauft.

Kenn jemand das hier? Wäre ja, wenn es funktioniert, bestechend einfach mit einem Schaltaktor zu realisieren.

Würde hier auch HM nehmen Als Antrieb einen Fensteröffner allerdings nicht so gern weil die ganz schön Kraft aufbringen können und falls doch mal ein Tier in die Tür gerät ist mir lieber, wenn es „nur“ das Gewicht der Tür ist, das auf sie wirkt und nicht noch die Kraft so eines Spindelmotors. :eek:

Das JOSTechnik-Ding war hier auch schon im Gespräch, aber solche Systeme sind ja immer abgeschottet, außer man hat Bock und Zeit, es zu reverse engineeren.

Liest sich sehr interessant, allerdings ist der Preis auch recht hoch. Trotzdem ne Überlegung wert.

Gruß

Burkhard