Raspi CC2531 USB Stick - kein /dev/ttyACM*

Hallo
auf meinem Raspi wird keine passende Schnittstelle gefunden um ZigBee zu nutzen.
Neustart und USB Port wechseln hat nichts gebracht.
Wollte die Installation von Conbee ConBee II Installation oder
https://www.symcon.de/forum/threads/40315-Modul-Zigbee2MQTT?highlight=IPS-Zigbee2MQTT
nutzen

Bernd

pi@raspberrypi:~ $ lsusb
Bus 001 Device 007: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
Bus 001 Device 005: ID 05e3:0751 Genesys Logic, Inc. microSD Card Reader
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethern
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@raspberrypi:~ $ dmesg | tail -5
[29675.976807] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16a8
[29675.976832] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[29675.976843] usb 1-1.4: Product: TI CC2531 USB CDC
[29675.976853] usb 1-1.4: Manufacturer: Texas Instruments
[29675.976862] usb 1-1.4: SerialNumber: __0X00124B0012013C4A
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/ttyACM* Zugriff auf ‚/dev/ttyACM*‘ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pi@raspberrypi:~ $

//Edit
Grad auf einem Ubuntu ausprobiert, dort wird /dev/ttyACM0, sofort eingebunden.

Sicher, dass in deinem Linux der korrekte Treiber mit dabei ist?

paresy

Leider bin ich mir nicht sicher…
Soll ich das neue Buster installlieren?
Wollte eh einen Raspi4 kaufen, dann würde ich den mit Buster aufsetzen und das IPS Backup da einspielen.

Ansonsten, welcher Treiber fehlt denn?

Bernd

pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release
PRETTY_NAME=„Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)“
NAME=„Raspbian GNU/Linux“
VERSION_ID=„9“
VERSION=„9 (stretch)“
VERSION_CODENAME=stretch
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL=„http://www.raspbian.org/
SUPPORT_URL=„RaspbianForums - Raspbian
BUG_REPORT_URL=„RaspbianBugs - Raspbian

Nach der Anleitung probiert ?

" ls -l /dev/serial/by-id " liefert hier :

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 6 20:17 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0019366AEA-if00 -> …/…/ttyACM0

Hallo Bernd,

ist auf deinem CC2531 noch die originale Firmware von TI drauf ? Für Zigbee2Mqtt wird die Z-Stack-FW benötigt [LINK].

Mir wurde ein angeblich geflashter Stick aus China angedreht, auf dem die Z-Stack-FW überhaupt nicht drauf war. Der ist beim PI auch nicht als /dev/ttyACM0 aufgetaucht. Mit lsusb war er aber zu sehen (Bus 001 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.). Erst als ich ihn selbst geflasht habe, war ttyAMC0 da.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd
Das kann natürlich sein das ich auch so einen Stick bekommen habe…
Da ich das nicht selber flashen kann.
Jemand aus der Nähe Bochum, der helfen könnte?

Bochum ist leider etwas weit, aber das könntest du doch vom Pi selber hinbekommen.

Hallo Bernd,

ich weiss nicht, wie tief du in ZigBee einsteigen und investieren willst. Wenn du mehr damit vor hast, würde ich einen CC2531 aus verlässlicher deutschen Quelle und vor allem mit externem Antennenanschluss besorgen. Kostet dann ~20-35 €, erspart einem aber viel Ärger.

Gruss
Bernd

Danke für den Tipp tomgr
kabel habe ich aus den frueheren Zeiten genug.
Mehr als kaputt machen geht ja nicht…

Dann wäre icey’s Tipp direkt dran.

icey
Erst mal ausprobieren, wenns läuft, dann schaue ich weiter.
Einen Link hast du nicht?

Hallo Bernd,

genau nach der Methode hinter Toms Link flashe ich meine CC2531 auch. Das ist aber extrem frickelig, weil die Pfostenleiste extrem kleine Abstände hat. Ich glaube nicht, dass man dafür zuhause Kabel parat hat. Ich habe mir deshalb auch China einen Adapter mit Mini-Pfostenleiste kommen lassen. Dies dauert aber auch immer Wochen, in den heutigen schweren Zeit auch länger.

Ein Link hätte ich. Wenn ich hier sowas poste könnte ich wieder eins auf die Mütze bekomme, weil ich gegen die Forenregeln verstosse.

Geh einfach zu Amazon.de, suche z.B. nach „CC2531 ZigBee USB-Sick zigbee2mqtt ioBroker FHEM SMA 8dbi Antenne mit Firmware“. Da wirst du sicher schnell fündig.

Gruss
Bernd

Bernd,

ich will dich nicht abschrecken, aber schau dir das Bild an. Da geht´s extrem eng zu und die PINs sollte man auch nicht zu oft verbiegen. Man muss auch bedenken, dass man bei Problemen im Flash-Prozess (richtige SW auf dem PI, sind die GPIOs richtig verkabelt, oder gibt es bei dem fragilen Gebilde Wackelkontakte), nie richtig sagen kann, ob elektrisch alles in Ordnung ist.

Das einfachste ist sicherlich einer fertig geflashten Stick zu kaufen. Dabei muss man aber bedenken, wie kriege ich eine neuen Version auf den Stick. Gefahr ist momentan nicht sehr gross, da sich bei Koenkk hier aktuell nicht mehr sehr viel tut.

Die beste Lösung war für mich, eine Adapterkabel und mehrere ungeflashte CC2531 in China zu bestellen und anschließend alles selber über den PI zu machen. Kosten kaum was, ausser etwas Aufwand und die Zeit, bis es aus China da ist.

Gruss
Bernd

Danke für die Infos.
Werde ich auch so machen.
Zeit hab ich ja, die Dinger liegen eh schon gefühlte Ewigkeiten hier rum

Wow, solche verstörenden Bilder am Morgen. Selbst wenn ich keine mal keine passenden Stecker zu Hause hätte, was eigentlich selten vorkommt, so wären mir gleich mehrere andere Ideen eingefallen, um hier einen ausreichenden Kontakt herzustellen. Und wenn ich notfalls von der anderen Seite mit einem Kleinen Lötpunkt einen Draht angesetzt hätte.
Man verbiegt doch nie derart die Pins.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Boui,

da geben ich dir vollkommen recht. Das Bild kam aus nicht aus meiner „Bastelbude“, sondern aus einem Forum. Ich teste übrigens gerade einen Stick mit CC2530/2591-Kombination, da ist quasi eine RF-Einheit vorgeschalten, die entsprechend verstärken/filtern kann. Das schaut aktuell RF-technisch schon sehr gut aus. Beim flashen ist es aber trotzdem extrem eng (siehe Bild).

Gruss
Bernd
CC2530.jpg

Interessant. Ich bin auch froh, dass ich für solche Zwecke, eine ruhige Hand und die große Lupenleuchte habe. Grins.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke allen
Buster hat es gefixt, die CC2531 werden jetzt erkannt.

Aber installieren laest es sich immer noch nicht

:/opt/zigbee2mqtt $ sudo apt-get install -y nodejs git make g++ gcc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
g++ ist schon die neueste Version (4:8.3.0-1+rpi2).
gcc ist schon die neueste Version (4:8.3.0-1+rpi2).
git ist schon die neueste Version (1:2.20.1-2+deb10u3).
make ist schon die neueste Version (4.2.1-1.2).
nodejs ist schon die neueste Version (10.19.0~dfsg1-1+rpi1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 78 nicht aktualisiert.
pi@raspberrypi:/opt/zigbee2mqtt $ npm --version
-bash: npm: Kommando nicht gefunden.