Heatscope Heizung in IP-Symcon - virtueller Schalter/Taster? Steuerung per enocean?

Hallo zusammen,

ich habe seit etlichen Jahren eine Heatscope Heizung. Diese kann ich mit einem Eltako Handsender FHS8 schalten.
An der Steuerung des Heatsope Moduls (MHS-FBM) befindet sich ein Programmiertaster. Damit kann man den Lern-Modus aktivieren.

Wenn ich die FHS8 anlernen wil, drücke ich also den Programmierschalter an der STeuerung und dann die Wipptaste am FHS8.
Anschließend kann ich dann mit den Tasten I und O die Heizung an und ausschalten und drei Leistungsstufen schalten.

Nun möchte ich das ganze in IpSymcon einbinden.
Vorhanden ist IPSymcon in Version 5.3 und das IPSymcon enOcean LAN Gateway (das funktioniert, da ich damit etliche Eltako und nodon DImm- und Schaltaktoren ansteuere.)

Wenn ich nun den enocean configurator starte und an dem Heatsrip Stuergerät die Anlerntaste drücke, findet IPSymcon das Gerät nicht.
Deshalb habe ich heute mal das Steuergerät an der Heizung geöffnet und es ist ein TCM300 Chip verlötet (siehe angefügtes Bild)

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, da doch TCM300 eigentlich der Baustein ist, der in den USB enocean Adaptern verbaut ist - oder?

Meine Frage ist nun, wie kann ich dieses Gerät mit IPSymcon verbinden, so dass ich die Heizung damit an-/ausschalten und die drei Leistungsstufen steuern kann (die Leistung nach einem Tasten auf I auf der Fernbedienung FHS8 ist 100%, dann kann man mit der Taste O jeweils runterschalten auf 80%, 66% und aus - bzw. z.B. von 80% wieder auf 100% mit der Taste I)

Ich habe nun schon versucht einen Schalter/Taster in IPSymcon zu basteln aber es gibt ja keinen virtuellen Taster, der sozusagen in IPSymcon den FHS8 bzw. ich bräuchte ja nur zwei Kanäle emuliert und an der Steurung der Heatsink angelernt werden kann.

Jemand eine Idee - ich vermute, ich stehe gewaltig auf dem Schlauch :frowning:

Danke für jegliche Hilfe
Speed

So doof es klingt: Du musst vom Hersteller eine Anleitung haben was für ein EEP die sprechen. Ansonsten wird das eher ein Fischen im trüben Wasser.

paresy

Hallo parsey,

Danke für die Info, dann ruf ich da am Montag mal an.

Schönes Wochenende
Speed

Hallo zusammen,

nach einem längeren Telefonat mit dem hersteller der Heizung, ist es so, dass das Empfangsmodul auf die Funktelegramme des Eltako FHS Handsenders reagiert.

Laut seiner Angabe findet man das im Eltako Handbuch und er hat mir gezeigt wo ich das finde.

Da steht nun:
ORG = 0x05
Data_byte3 = oben drücken = 0x70, unten drücken = 0x50, Loslassen = 0x00

Kann jemand was damit anfangen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Speed

Ja. Du kannst das normale (klassische) RCM100 Modul nehmen und damit dann wahrscheinlich dein Gerät steuern.

paresy