Altkunden/Update auf neue Version / wie?

Hallo,

ich habe noch eine IPS V2.3 im Einsatz und brauche prinzipiell von den Funktionen seitens IPS auch keine neuer Version.

Da ich aber gerne einige meiner Klassen, die ich für einen anderen PHP-Server geschrieben habe, auch in IPS nutzen würde brauche ne neuere PHP Version. Nun könnte ich natürlich den PHP Bereich in IPS gänzlich durch einen parallel laufenden Webserver ablösen und die paar Sachen, die noch in IPS unvermeidbar sind, von dort anstoßen.

Sinnvoller erscheint mir aber ein Update.

Kann mir jemand sagen, wie das am sinnvollsten geht? Einmalig eine Subscription kaufen? Meine 2.3 ist noch eine Unlimited, die aus meinem Erstkauf vor „urzeiten“ stammt und ich würde ungern ausmisten, nur weil dann irgendwelche (vermutlich nicht mehr gebrauchten) Variablen „übehängig“ werden …

Zweite Frage wäre dann, wie umfangreich die Anpassungsarbeiten sein müssen, um die 2.3 mit den Scripten und alten Libraries auf die neueste Version (ich würde gerne PHP 7.2 oder höher haben) zu hieven, sodaß alles Alte weiter läuft?

Ich habe zwar früh angefangen, fast alles auf PHP umzustellen, aber ein paar Dinge wie Mailer, Webserver und Frontend nutze ich immer noch gelegentlich.

Danke im Voraus.

Also einfach so ein Update fahren und alles funktioniert wie vorher … das wird definitiv nicht gehen. Allein schon wegen der Systemvariablen nicht.

Subskription kaufen und ausprobieren. Deine Edition ändert sich dabei nicht. Ich denke das ist die einfachste Variante. Ansonsten kannst du gerne alle Changelogs und Migrationsanleitungen „wälzen“. Aber ich vermute das wird aufwendiger und definitiv auch nicht 100% safe.

Bedenke, dass du zuerst das Upgrade auf 3.4 machen musst. Von dort (wenn alles 100% läuft) geht es weiter auf die 5.3. Somit hast du im weitesten Sinne zwei Upgrades vor dir.

paresy

Danke für die schnellen Infos.

Noch (vorerst) 3 weitere Fragen:

1.) Sollte das alles doch „in die Büx“ gehen, kann dann zwischen einer 2.3, die ja relativ „unistalliert“ lief und der 5.x „hin- und her gewechselt“ werden? Ich kenne sowas von anderen Systemen, wo man durchaus „Koexistenzen“ betreiben kann.

Natürlich will ich das ganze erst mal auf einem isolierten System ausprobieren. Aber ein Hin- und Herwechseln für Tests z.B. um zunäcchst die ganzen Scripte auszuprobieren und dann zum Schluss die Hardware einzubeziehen wäre schon prima. Was ich so (im Überflug) gelesen habe, riecht mir nach Registry Einträgen, die Koexistenzen verhindern …

2.) Wenn schliesslich alles (hoffentlich) funktionert, wie kann dann von einem Rechner (Test- und Migrationssystem) auf den anderen (produktiven, bisher 2.3) Rechner „umgezogen“ werden?

3.) Bisher galt ja, dass ich in EINER Installation (ein Kunde/Lizenznehmer) auch mehrere IPS Server fahren konnte (bei mir waren’s bisher 3 Aufenthaltsorte, in denen ich meine Server - teilweise als Backups - betrieben habe. Bleibt das mit einem Update so?

Danke im Voraus

denke mal über eine Betriebssystem-Parallelinstallation auf dem Rechner nach, z.B Windows10 / Ubuntu 20. Dann kannst du auf dem einen System dein altes Symcon betreiben und auf dem anderen das neue. Der Vorteil dabei ist das die Schnittstellen jedes mal die gleichen sind. Ich mache das so zum Testen von neuen Funktionen.

Ausgehend davon, dass Du auf dem Zielsystem die gleiche IPS-Version installiert hast:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/datensicherung/backup-erstellen/
https://www.symcon.de/service/dokumentation/datensicherung/backup-einspielen/

Das war noch nie so. Siehe Nutzungsrechte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware Du darfst in einem Haushalt beliebig viele IPS Server aufsetzen, aber nicht beliebig viele Server über beliebig viele Standorte.

Als ich die erste Lizenz gekauft habe, war das so nicht beschrieben … und ich hatte damals auch in Gesprächen abgeklärt, dass ich mein privates Setup mit einer Lizenz abdecken kann und es war klar (und ein Grund für IPS versus anderen), dass ich das in allen meinen Wohnungen bzw. Häusern einsetzen darf.

Aber falls es jetzt so anders ist und man ein zweites/drittes Privathaus NICHT in den Haushalt rechnet (es gibt da m.E. KEINE allgemeingültige Definition) , werde ich kein Update machen sondern fahre - solange ich das überhaupt noch muß - einfach einen XAMPP parallel. Dann bin ich eh besser entkoppelt, was PHP Versions-Updates angeht.

IPS brauche ich ausschliesslich als Schnittstelle zu einem immer noch in Betrieb befindlichen FS20 Teil, was ich damals auch über IPS gekauft habe.

In meinem deutschen Haus brauche ich IPS eh nicht zwingend, dann da gibt es keinerlei Hardware, die ich über IPS steuere. Da ich inzwischen meine eigene Klassen habe, die auch die ganze Verwaltung aller Variablen übernimmt und ich in IPS so gut wie nix speichere, ist es nur ein kileiner Schritt.

In den Häussern sind inzwischen eh Comexio, Loxone und IoT basierte, autarke Subsysteme verbaut. Die zentrale Instanz brauche ich nur noch auf Web-Ebene. Dann ist IPS eben ganz raus.

Wie DerStandart schon korrekt gesagt hatte - Pro Haushalt (=ein geografischer Ort) wird eine Lizenz benötigt.
Somit wäre dein Setup auf einer aktuell Version nicht zulässig.

paresy

Hallo jwka,
ich würde mal mit Symcon sprechen,
Ich habe eine symcon Lizenz für meine Wohnung (im eigenen 4 Famielen Haus), wo auch 2 x Hardware mit einer Lizenz werkeln, eine für mein Haupt-IPS, und eine für meinen Heizungs Pi (der aber ohne Connect usw) Das war mal so mit dem Symcom Team auch abgesprochen.
Für meine Tochter (anderer Haushalt) hab ich dann eine neue Lizenz gekauft, und gut.
Und ich werde für beide Versionen die Subskription jedes Jahr aktuell hallten, denn da steckt ja auch Arbeit hinter, die das Team jedes Jahr reinsteckt.
Und schaue mal, was die letzten Jahr dazu gekommen ist, da sind mal 50EUR im Jahr nix.:smiley:

Und ja, Cloud unn Co gibt es einiges „kostenlos“, aber wo landen deine Daten, und sind die in China sicher.:confused:

Wie schon im Eingangsthread erwähnt, habe ich keinerlei Vorteile von irgendwelchen Erweiterungen seit 2.3 (und selbst dort waren es nur Bugfixes, wegen denen ich ein update gemacht habe) und wollte NUR wegen der PHP Version überhaupt updaten.

Nun werde ich also mit Nachdruck daran arbeiten, auch noch die restlichen dependencies weg zu bekommen und dann IPS gänzlich einäschern bzw. die Lizenz zu verkaufen … wenn also jemand an einer „unlimited“ Interesse hat … bitte PN.

Da ich ja eh auf intelligente und autarke Subsysteme und IoT setze, brauche ich langfristig nur einen Webserver als „Zentral/Überinstanz“ - von dem ja auch keiner gesagt hat, er stehe in einer Cloud. Insofern war für mich IPS in den letzten Jahren auch nur ein „Cronjob“ und Webserver. Die Funktion von IPS wird dann OpenHab übernehmen und der Webserver wie gesagt, parallel dazu laufen. Schon, um zukünftig was die Websachen angeht, unabhängig von jeglichem Basissystem zu sein.

Der Thread hat sich damit erledigt.

Danke für Eure Antworten.