Verzeichnis auslesen auf dem Rechner der Webconsole

Die Webconsole läuft ja in der Regel auf einem anderen Rechner als der IP-Symcon Dienst selber.
Ich würde gerne den Inhalt von einem Verzeichnis auslesen, d.h. prüfen wie viele Dateien in dem Verzeichnis liegen und die Dateinamen in einen Array schreiben, den ich dann in IP-Symcon ablegen will.

Jetzt ist die Frage wie greife ich auf ein Verzeichnis zu, dass auf dem Rechner liegt auf dem die Webconsole ausgeführt wird?
Geht das und wenn ja wie?
Hat da jemand einen Hinweis oder vielleicht sogar ein Skript mit dem so was möglich ist?

Das würde ich als Angriff auf den Rechner werten, auf dem die Console läuft.
Das Code vom Server Zugriff auf das gesamte Dateisystem des Bedienrechners hat, wird hoffentlich nie passieren.
Michael

Ok, anders gefragt wenn ich etwas von einem Rechner auf dem IP-Symcon selber nicht läuft, in IP-Symcon importieren will, gibt es dazu irgendeine Option? Muss man dann erst umständlich z.B. Daten per FTP auf den Rechner auf dem IP-Symcon läuft verschieben um diese auslesen zu können?

Das als „Angriff auf den Rechner“ zu werten halte ich persönlich für absolut übertrieben, schließlich entscheidet man ja selber aktiv ob man das hochladen will bzw. IP-Symcon zur Verfügung stellt. Wenn ich hier ein Bild in das Forum hochlade, dann ist das auch eine aktive Entscheidung und ich kann da einfach Daten auswählen, die hier lokal auf dem Rechner liegen.

Da sehe ich also persönlich gar kein Unterschied dazu wenn man IP-Symcon nutzten will. SelectFile gibt es ja auch, da greife ich auch ein File lokal vom Rechner ab, wenn der Nutzer das so angibt. Ich möchte halt nur kein File nutzten, sondern ein Verzeichnis auf das der Nutzer verweist.

Gibt es da keinerlei Möglichkeit? Ich weis mit PHP schwierig da Server seitig gearbeitet wird.

Das hast du aber so nicht geschrieben!
Deine Aussagen war klar ein Zugriff auf das Dateisystem!
Somit war meine Aussage vollkommen korrekt.
Das hochladen ist ja ein anderer Vorgang, dort hat die Gegenseite kein Zugriff auf das Verzeichnis oder Dateisystem.
Es bekommt nur die Daten geliefert, welche ich aktiv hochlade.

Wenn du mehrere Dateien brauchst, kann man z.b. die als zip packen und hochladen per SelectFile.
Michael

So was würde mir aber reichen, und ich bräuchte noch nicht mal die Daten selber, sondern nur die Dateinamen in dem Verzeichnis.

Wie packe ich dann so ein Zip File wieder in IP-Symcon aus? Wäre das die einzige Möglichkeit, es gibt ja wohl nur SelectFile und kein SelectDirectory oder so was. Ich bräuchte noch nicht mal den Inhalt der Daten, also an sich noch nicht mal ein zip File mit den Daten selber. Das einzige was ich bräuchte wäre eine Auflistung des Inhalts des Verzeichnisses also die Dateinamen, also so was wie scandir. Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit das man nur so was in IP-Symcon nutzten kann?

Würde dir NET RPC helfen ? Hier sind die Funktionen : net

Ich kann dir zeigen wie man von einem Raspi Net RPC commandos auf einem Windows Rechner ausführt

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Geht das denn mit jedem OS? Auch Mac?
Sowohl der Dienst, also auch die Konsole können auf den verschiedensten Systemen und Kombinationen laufen.
Michael

Ja ich glaube das ist das Problem, eine Lösung muss dann mit einem Windows Rechner als auch einem Mac Rechner mit Webconsole funktionieren und für den IP-Symcon Dienst selber müssen alle Systeme unterstützt werden auf denen IP-Symcon läuft incl. SymBox.

Es handelt sich hier um einen Samba Dienst der auf dem Host und auf dem Zielsystem installiert werden muss. Wenn Samba auf den von Euch genannten Systemen läuft würde es m.E. funktionieren

Erst was installieren und einrichten, ist ja noch aufwendiger als die Struktur als Zip zu packen und über die Konsole hochzuladen :smiley:
Michael
PS: ja PHP sollte unzipen können.