Alexa: Guten Morgen / Gute Nacht

Hallo,

ich habe aus dem Modul-Store das Modul „Amazon Alexa“ installiert.

Ich möchte mit „Alexa, guten Morgen“ bzw. „Alexa, gute Nacht“ diverse Schaltaktionen ausführen (immer die Gleichen).

Wie stelle ich das an???

Gruß Proxima

P.S: Gestehe nicht ALLE Themen im Alexa Forum gelesen zu haben.

Hi,
Guten Morgen und Gute Nacht sind doch die Standard Szenen von Alexa oder?

Du muss in der Kerninstanz Alexa IPS-Geräte oder IPS-Szenen definieren und diese dann in diesen Standard-Szenen einbauen.

Das Modul bräuchtest Du dazu nicht.

Ralf

Hallo,

@Ralf: was meinst Du mit

Was ich bis jetzt getan habe:
Ich habe eine Szene „Guten Morgen“ unter „Kerninstanzen - Amazon Alexa“ angelegt und dieser Szene ein Skript zugeordnet.
Sage ich jetzt: „Alexa, aktiviere Guten Morgen“ wird mein Skript ausgeführt. Das hört sich aber ganz schön „künstlich“ an.

Gibt es eine Möglichkeit nur „Alexa, guten Morgen“ zu sagen, ohne dieses „aktiviere“??? Oder ist das, wie ich das jetzt gemacht habe, der falsche Ansatz???

Gruß Proxima

Eben nicht in Symcon!
Sondern in Alexa selber eine Routine anlegen und dort dann die Geräte ansteuern.
Das meinte er.
Michael

Ahh, … GEFUNDEN … Vielen Dank … Funktioniert !!!

Ich hänge mich da mal dran …
Die Routinen von Alexa sind ein ganz nettes „Werkzeug“ … ich mache das auch genauso.
Ich ‚arbeite‘ bei mir allerdings mit mehreren Benutzern im Haus, die unterschiedliche Bereiche/Szenen aktivieren.
Hat jemand Erahrungen mit der Spracherkennung von Alexa („Wer spricht mit dir?“)? Kann ich damit evtl. auch unterschiedliche Benutzer mit gleichen Flosskeln auf unterschiedliche Aktionen bringen? Derzeit mache ich das mit unterschiedlichen Anfragen - wobei „Grüß Gott“, „Servus“ etc. in Niedersachsen schon komisch ‚klingen‘ - was aber bei „Versprechern“ (huch, ich darf ja gar nicht ‚guten Morgen‘ sagen) auch gerne mal ungewollte Aktionen auslöst.

Grüße, Uwe

Wo wir gerade beim Thema sind I h habe ein Problem mit meiner Gute Nacht Routine

Schrank und Stehlampe wird geschaltet aber Der Wohnzimmer Fernseher wird nich ausgeschaltet.

Da hinter „Wohnzimmer Fernseher“ steckt eine Plugwise Steckdose die über das Plugwise Modul angebunden ist.

Einzeln über „schalte Wohnzimmer Fernseher aus“ funktioniert es den Fernseher auszuschalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,
nach meinen Erfahrungen vergisst Alexa bei Kommandos an mehrere Systeme in Routinen gerne mal das ein oder andere Kommando.
Da ich die Systeme aber meist auch aus IPS verfügbar habe schalte ich einfach alles von dort (per Skript das in der Routine mit 1 Kommando aufgerufen wird).
Das ist einfach die „Wahl der Waffen“ - auch die Kanone kann den Spatzen treffen :loveips:

Grüße, Uwe

Danke habe es jetzt so gemacht.
Alles in eine Szene per Skript.
Und dann dann eine Routine in der Alexa App über die Szene gelegt. Damit ich „alexa Gute Nacht“ sagen kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk